Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

  • Nix, gar nix

    Stimmen: 48 8,9%
  • Seelenwanderung, Himme/Hölle

    Stimmen: 51 9,5%
  • Reinkarnation

    Stimmen: 193 35,9%
  • Der Körper zersetzt sich, die Seele lebt weiter

    Stimmen: 364 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    537
Hallo,

ich habe keinen der Punkte angekreuzt.

Nach meiner Meinung stirbt der Verstand und die Seele mit dem Tod des Körpers, da das Gehrin mit dem Körper stirbt. Somit sind auch alle gespeicherten Informationen des Gehirns unwiederbringlich verloren. Und nur diese Informationen bilden die Grundlage für Verstand und Charakter.

Der einzige Weg, unsterblich zu sein, ist das Zeugen von Nachkommen. Damit lebt die eigene genetische Linie weiter.

Der tote Körper dient zudem als Nahrungsquelle für andere Lebewesen und ist somit die Basis neuen Lebens.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo lazpel,

Von woher kommt dann Deiner Meinung nach die Seele? Von wo kommt der Verstand?
Aus dem Nichts?

Fragende Grüsse,
River
 
Hallo River,

River schrieb:
Von woher kommt dann Deiner Meinung nach die Seele?

Die Seele steht für mich als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen. Die Seele hat somit ihren Ursprung im Gehrin, dort werden unsere Gefühle erzeugt und die Gefühlsäußerungen ausgelöst.

River schrieb:
Von wo kommt der Verstand?

Der Verstand ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen. Zusätzlich wird auch oft die Erkenntnis von Ursache und Wirkung als Verstand definiert. All diese Prozesse finden ebenso in unserem Gehirn statt, natürlich jeweils aufgenommen durch unsere Sinnesorgane und ausgedrückt durch Sprache und Gestik.

River schrieb:

Aus dem Gehirn. Siehe oben.

Gruß,
lazpel
 
Hallo lazpel,

Du hast mir meine Fragen nicht beantwortet. Ich fragte nicht, was Seele und Verstand sind. Du sagst, die Seele und der Verstand kommt aus dem Gehirn. Da hsst Du recht, beim lebenden Mensch ist das so.

Aber von WOHER kommt die Seele in das Gehirn?

Noch viel mehr fragende Grüsse,
River
 
Hallo River,

River schrieb:
Du hast mir meine Fragen nicht beantwortet.

Deine Frage war:

River schrieb:
Von woher kommt dann Deiner Meinung nach die Seele? Von wo kommt der Verstand?

Meine Antwort war:

lazpel schrieb:

River schrieb:
Aber von WOHER kommt die Seele in das Gehirn?

Die Seele wird geboren, wenn der Mensch geboren wird, weil dann auch das Gehirn seine Funktionen startet. Gefühle empfindet der Mensch ab Geburt. Gefühlsäußerungen zu vermitteln, lernt er im Laufe seines Lebens.

Gruß,
lazpel
 
Der einzige Weg, unsterblich zu sein, ist das Zeugen von Nachkommen. Damit lebt die eigene genetische Linie weiter.
Nun ja das ist der physische Erbgang, den niemand bestereiten wird.
Nach meiner Meinung stirbt der Verstand und die Seele mit dem Tod des Körpers, da das Gehirn mit dem Körper stirbt.
Ist das eine Wahrnehmung von dir - dass dein Körper, Seele und Geist absolut identisch sind? Oder ist das eine Vorstellung von dir - dass es nur so sein KANN? Meine Wahrnehmung von meinem Körper, meiner Seele und meinem Geist sind sehr unterschiedlich.
Die Seele steht für mich als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen. Die Seele hat somit ihren Ursprung im Gehrin, dort werden unsere Gefühle erzeugt und die Gefühlsäußerungen ausgelöst.
Es gibt bestimmte Gehirnareale, die messbare Impulse liefern, wenn wir Gefühle haben. Das heisst aber nicht unbedingt, dass das der Ursprung unserer Gefühle sein muss. Es sagt nur, dass dort erste messbare Reaktionen erscheinen. Es ist die momentane Annahme der Wissenschaft, dass die Physis alles Seelische und auch Geistige erschafft. Aber sag ehrlich - kannst du dir vorstellen, dass Körper-Zellen deinen Charakter, deine Persönlichkeit dein Wesen ERSCHAFFEN können? Meiner Meinung nach ist der Körper das schwächste Glied in der Dreiheit Körper Seele Geist. Wenn es unserer Seele nicht gut geht leidet auch der Körper, also Ursprung von körperlicher Gesundheit und Kranhkheit ist die Seele, das Körperliche ist nachgeordnet.
Die Seele wird geboren, wenn der Mensch geboren wird,
Genau, und dabei hat das physische seine Herkunft aus der physischen Erbfolge, das seelische hat seine Herkunft aus der seelischen Erbfolge.
Wie erklärst du dir Vorkommnisse, die von der Wissenschaft noch nicht erklärt werden können, wie Hellsehen, Telepathie oder die Erkenntnisse aus der Auraforschung, dass Ereignisse in der Aura zuerst entstehen und erst später sich im Körper manifestieren - also auch hier der Körper nachgeordnet ist?
Der tote Körper dient zudem als Nahrungsquelle für andere Lebewesen und ist somit die Basis neuen Lebens.
Das finde ich auch wichtig - mein Körper soll nicht verbrannt werden sondern dem Leben dienen, den Würmern, Käfern, Pilzen und Bakterien!
Liebe Grüße Inti
 
Hallo inti,

Inti schrieb:
Ist das eine Wahrnehmung von dir - dass dein Körper, Seele und Geist absolut identisch sind?

Nicht nur von mir, schätze ich. Seele definiert sich für mich aus Empfindungsfähigkeit, diese wiederum ist nur gegeben, wenn der Körper die Empfindungen zum Gehirn weiterleitet. Im Gehirn wird die Empfindung verarbeitet und es wird eine Reaktion erdacht und durch Sprache oder Gestik mitgeteilt. Damit ist die Seele ein Produkt des Gehirns, und dadurch ein Produkt des Körpers. Die Seele kann nicht ohne Körper existieren.
Der Geist, oder die Persönlichkeit, definiert sich aus den gespeicherten Informationen des Gehirns, also aus Erfahrungen. Da das Gehirn ein Organ des Körpers ist, kann auch der Geist nicht weiterleben, wenn das Gehirn stirbt.

Inti schrieb:
Oder ist das eine Vorstellung von dir - dass es nur so sein KANN? Meine Wahrnehmung von meinem Körper, meiner Seele und meinem Geist sind sehr unterschiedlich.

Inwiefern unterschiedlich?

Inti schrieb:
Es gibt bestimmte Gehirnareale, die messbare Impulse liefern, wenn wir Gefühle haben. Das heisst aber nicht unbedingt, dass das der Ursprung unserer Gefühle sein muss. Es sagt nur, dass dort erste messbare Reaktionen erscheinen. Es ist die momentane Annahme der Wissenschaft, dass die Physis alles Seelische und auch Geistige erschafft.

Was sollte dann Deiner Meinung nach die Ursache für das Seelische und Geistige sein? Die Reaktionen des Gehirns sind meßbar, also ist meiner Ansicht nach sehr wohl davon auszugehen, daß dort die Quelle der Empfindungen ist. Falls Du andere Argumente hast, wäre ich sehr interessiert, diese zu lesen.

Inti schrieb:
Aber sag ehrlich - kannst du dir vorstellen, dass Körper-Zellen deinen Charakter, deine Persönlichkeit dein Wesen ERSCHAFFEN können?

Nicht die Zellen definieren den Charakter, die Persönlichkeit oder das Wesen, sondern die Informationen, die im Organ Gehirn gespeichert sind. Kann ein Speicherbaustein Deiner Meinung nach eine Grafik erzeugen? Nein, die Grafik ist eine Information, die auf dem Speicherbaustein hinterlegt wird. Dabei hat die Zelle selbst keinen Anteil an der Erzeugung dieser Information. Die Information wird erzeugt über die Aufnahme durch die Sinnesorgane. Die Information wird dann, abhängig von ihrer Wichtigkeit entweder im Kurz- oder Lanzeitgedächtnis gespeichert. Schließlich sorgt die Software "Bewußtsein" dafür, daß diese Daten den Charakter, das Wesen und die Persönlichkeit mitbestimmen.

Inti schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Körper das schwächste Glied in der Dreiheit Körper Seele Geist.

Sie ergänzen sich alle. Der Körper bzw. das Gehirn ist die Zentraleinheit, Seele und Geist sind die Informationen, die im Gehirn gespeichert sind. Ist der Körper zerstört, sind auch diese Informationen verloren.

Inti schrieb:
Wenn es unserer Seele nicht gut geht leidet auch der Körper, also Ursprung von körperlicher Gesundheit und Kranhkheit ist die Seele, das Körperliche ist nachgeordnet.

Wenn der Körper stirbt, stirbt auch die Seele mit, weil die Seele nur aus Informationen, gespeichert im Organ Gehirn, besteht. Die virtuelle Welt der Seele und des Geistes kann nicht funktionieren, wenn das Gehirn, auf welcher sie läuft, nicht mehr funktioniert.

Inti schrieb:
Wie erklärst du dir Vorkommnisse, die von der Wissenschaft noch nicht erklärt werden können, wie Hellsehen, Telepathie oder die Erkenntnisse aus der Auraforschung, dass Ereignisse in der Aura zuerst entstehen und erst später sich im Körper manifestieren - also auch hier der Körper nachgeordnet ist?

Was genau haben Hellsehen, Telepathie oder Auraforschung mit einem möglichen Leben nach dem Tode zu tun? Ich schätze, da müßte man neue Threads zu eröffnen zu den Themen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo lazpel,

Du sagst, die Seele wird geboren. Ein Kind wird geboren von der Mutter. Aber der Ausdruck ist niedlich, lassen wir ihn so stehen.
Ein Kind besteht aus Körper und Geist. Der Körper (die "Materie") entsteht durch Zellteilung in der Mutter. Dies ist logisch. Also, jetzt musst Du mir noch sagen: Wie wird die Seele "geboren"? Kommt sie von der Mutter in das Kind? Von woher sonst?

Fragende Grüsse,
River
 
Hallo River,

River schrieb:
Also, jetzt musst Du mir noch sagen: Wie wird die Seele "geboren"? Kommt sie von der Mutter in das Kind? Von woher sonst?

Sie entsteht, sobald das Gehirn seine Arbeit aufnimmt, da das Gehirn die Gefühle verarbeitet. Sie hat zuvor noch nicht existiert. Ist es so schwer, zu verstehen, daß die Existenz der Seele, so wie alles andere auch, einen Anfang hat?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Iazpel,

Gehen wir etwas tiefer:
lazpel schrieb:
Sie [die Seele] entsteht, sobald das Gehirn seine Arbeit aufnimmt, da das Gehirn die Gefühle verarbeitet. Sie hat zuvor noch nicht existiert.
Okey, lassen wir das einmal so: aus den Gefühlen entwickelt sich die Seele. Also Gefühle -> Seele. Von woher kommen dann die Gefühle?

lazpel schrieb:
Ist es so schwer, zu verstehen, daß die Existenz der Seele, so wie alles andere auch, einen Anfang hat?
Nein, keineswegs, wenn Du mir sagen kannst, WANN und WIE der Anfang beginnt.

Du meinst: am Anfang war alles ein Atom. Ok, nun frage ich Dich aber, besteht dann unsere Seele aus Atomen? Wenn ja, dann schicke man mir einen wissenschaftlichen Link, wo man das Seelenteilchen entdeckt hat :rolleyes:.

Grüsse,
River
 
Zurück
Oben