Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

  • Nix, gar nix

    Stimmen: 48 8,9%
  • Seelenwanderung, Himme/Hölle

    Stimmen: 51 9,5%
  • Reinkarnation

    Stimmen: 193 35,9%
  • Der Körper zersetzt sich, die Seele lebt weiter

    Stimmen: 364 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    537
Werbung:
Hallo nAcht, was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass man wissen muss wer man ist, bevor man fragt ob MAN wiedergeboren wird! Wenn du A bist, hältst dich aber für B und fragst dann nach der Wiedergeburt, fragst du dann im Endeffekt doch ob B wiedergeboren wird. Vielleicht stirbt B aber und nur A lebt weiter. Dann ist die Frage doch von vornherein für die Katz. Deswegen finde ich für meinen Teil darin keinen Sinn.
Eine Passage aus "Der Höhepunkt des Lebens" von Osho:
"Wo endet das Leben? Es endet nirgends, es beginnt nirgends. Wir sind in die Ewigkeit einbezogen. Wir waren hier von Anfang an - falls es je einen Anfang gab - und wir werden bis zum vollkommenen Ende hier sein, falls es ein Ende geben wird. In Wahrheit kann es weder irgendeinen Anfang noch ein Ende geben. Wir sind Leben - auch wenn die Formen sich ändern, die Körper wechseln, der Geist sich ändert. Was wir Leben nennen, ist nur eine Identifikation mit einem bestimmten Körper, mit einem bestimmten Geist, mit einem bestimmten Verhalten, und was wir Tod nennen, ist nichts weiter als das Heraustreten aus dieser Form, aus diesem Körper, aus dieser Vorstellung. Du wechselst die Häuser. Wenn du dich zu sehr mit einem Haus identifizierst, dann wird es sehr schmerzhaft sein, das Haus zu wechseln. Du wirst denken, du stirbst, weil das alte Haus das war, was du warst - es war deine Identität. Aber das wird nicht geschehen, wenn du weißt, dass du nur das Haus wechselst; du bleibst der gleiche. Diejenigen, die in sich hineingeschaut haben, diejenigen, die herausgefunden haben, wer sie sind, erfahren ein ewiges, nichtendendes Geschehen. Das Leben ist ein Geschehen, zeitlos, jenseits von Zeit. Der Tod ist ein Teil davon. ..... Es gibt einen Faden, wie unsichtbar er auch sein mag. Und alles verändert sich ständig, aber dieser unsichtbare Faden bleibt der gleiche. Dieser Faden ist jenseits von Leben und Tod. Leben und Tod sind zwei Flügel dessen, was jenseits von Leben und Tod ist. Das, was jenseits ist, benutzt Leben und Tod als zwei Räder eines Karrens, als Ergänzungen. Es lebt durch das Leben; es lebt durch den Tod. Tod und Leben sind seine Erscheinungsformen, wie Einatmen und Ausatmen. Aber etwas in dir ist transzendental. Das bist du... dieses Transzendente. Aber wir sind zu sehr mit der Form identifiziert - das erzeugt das Ego. Das ist das, was wir "Ich" nennen. Natürlich muss das "Ich" viele Male sterben. Deshalb lebt es in ständiger Furcht, zitternd, bebend, immer in Furcht, sich schützend, sich absichernd."
 
Hi. Jep, Geist und Körper sind vergänglich und nicht das, was wenn es denn um Entwicklung, Evolution und Reinkarnation geht, was dazu gedacht ist sich zu entwickeln (nur temporär). Nun nach deim Wasserbeispiel wäre aber Reinkarnation und Evolution unnütz, da das einzige was bleibt (Seele), der einzige Bestand das gleiche bleibt und sich nicht entwickeln kann - da es ist (Alles). Warum also wenn man hier ist zum Entwickeln, Reinkarnation, für eine Sache...die immer gleiches Da-Sein haben wird. Ist da nicht eine Endlosschleife logischer? Einfach das Bewusstsein leben, ohne ein Ziel (Erleuchtung -- Reinkarnation -- Vervollkommnung)? Was, wenn du es denn in Worte überhaupt fassen kannst, siehst du als reinkarnierenden Teil, ist da noch irgendwas einer "hmmm...persönlichen Marke (ich weiss hört sich bescheuert an)"?
 
Hi nAcht, hab gerade wenig Zeit, da "ich", das allumfassende Wasser heute vor 26 Umläufen des Planeten Erde um unsere Sonne auch in diesen ("meinen") jetzigen Becher inkarniert wurde. Werde dir aber auf jeden Fall noch antworten. Spätestens in einer Erdrotationszeit, also morgen. ByeBye!
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, aber bei den Antworten hat mir was gefehlt, nämlich ganz einfach, "ich weiß es nicht, alles ist möglich".

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Also ich glaube das jeder Mensch das leben nach dem Tod anderst erlebt also ich glaube das jeder mensch so lebt nach dem tod wie ER es selbst will hmz.. kann man nciht so gut erklären wie ich das sehe ;)
 
also ich glaube nicht daran, schon einmal gelebt zu haben (reinkarnation),
oder das ich nach dem tod noch mal ein menschliches leben führen werde. warum, weiß ich nicht.
ich glaub aber, das die seele unsterblich ist, und das es, nach dem wir unsere menschliche hülle aufgeben haben, alles viiiel leichter und besser ist.
man ist mit sich im reinen, in harmonie; muß sich über nichts mehr gedanken machen. alle menschlichen triebe sind weg, alle, die einen behindern; das leben schwer machen. (ego, tratschsucht, was jeder -auch wenn es nur ein klitzkleines bißchen ist- in sich hat). ich glaube, das jeder mensch an sich gut ist, nur diese triebe ihn halt verderben. die menschen, die schlechtes tun, werden dafür bestraft und müssen ihre lektion lernen, damit sie wieder zum ursprung (das gute) zurückkehren, und dann dürfen auch diese ihren "inneren" frieden finden.
 
Werbung:
also ich glaube nicht daran, schon einmal gelebt zu haben (reinkarnation
Es gibt den Satz "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" oder auch "Es gibt nicht ein Etwas das aus dem Nichts entsteht" - Energie verwandelt sich in Materie und umgedreht - deshalb gehört hier auch die Frage hin "Wer oder was warst du vor deiner Geburt" Deinen Körper gab es vor deiner Geburt nicht, aber wie sieht es mit Seele und Geist aus?
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben