Was bin ich....???

Werbung:
Hallo tintin,

schön dass du da bist. Nein, nicht vermessen. Freilich, in die Frage, was du eigentlich bist, kannst du immer tiefer eindringen. Wenn du schon in dir wohnst, so ist das auch sehr wichtig. Aber entdecke auch manch anderes. Etwa auch das:

Ich weiß, ich gerate ins Schwärmen, wenn es um den Himmel geht und ich lebe auch dafür. Das hebe ich hervor, damit man weiß, welche Tendenz ich bei allem im Sinn habe. Meine Beiträge verfolgen aber zunächst einmal eher den Zweck, den Leser ein wenig im Überlegen und zur Stellungnahme anzuregen.

Derjenige der ohnehin bereits gerne grübelt, könnte sich dabei an neuen Gesichtspunkten erfreuen, derjenige der weniger zum Grübeln neigt, könnte so um die Ecke herum einen Grund dafür zu erhalten, einmal sein Dasein auf der Erde nicht allein an den täglichen Aufgaben und an den physikalischen Gegebenheiten zu messen, sondern ein kleines Stück weiter zu gehen.

Wie auch immer, es schadet auf alle Fälle nicht, sein eigenes Erkennen vom Leben immer wieder ein wenig umfangreicher zu gestalten. Das ist ein Weg nach vorne, der vielleicht auch die Kraft für ein positives Gehen anheben mag. Es muss dabei durchaus nicht vorrangig sein, auf konkrete Unterlagen oder auf beweisbare Tatsachen zu setzen, sei es aus Religion oder Wissenschaft. Es kommt auf den Aufbau von Vorstellungen an.

Wir können nun ohne weiteres sehen, dass in der gesamten Materiewelt, also vom Makrokosmos des Universums bis hin zum Mikrokosmos der Atome die gleichen physikalischen Voraussetzungen und Gesetze herrschen. Und deshalb ist einmal das bloße Gedankenspiel, dass es irgendwo noch eine gleiche Erde wie die unsere gibt, höchst zulässig. Solche Gedanken fliegen wie ein Lustspiel vor uns her.

Aber aus welchem Grund sollte ein Gedankenspiel, dass es überall Seele gibt, nämlich nicht allein in jedem Menschen, sondern darüber hinaus in aller Materie, völlig daneben liegen? Sowohl dort draußen im weitesten Universum, im Makrokosmos, als auch in der Welt der Atome, im Mikrokosmos. Seele überall.

Das Gedankenspiel betritt hier einen anderen Boden, führt zur Vorstellung Seele. Und von Seele hängt ja so viel ab. Unsere Vorstellung leitet uns zur Seele, die nicht nur für unser Bewusstsein, nein auch für die mystische Erfahrung jeder Religion wichtig ist. Dass der Ausdruck von Seele in Mystik und mystischen Erfahrungen verschieden gefärbt sein kann, ist eine Sache für sich, hebt aber die Vorstellung. Die einfachste mystische Erfahrung ist: tiefer innere Frieden, den du im Gebet erfahren kannst oder die Ruhe, die Kräftigung, die in der Meditation wie von allein zu jedem kommt.

Es ist doch gut, seine Gedanken spielen zu lassen, meint - reinwiel
 
Liebe Freunde,

Warum kann „Verschiedenes zum Überlegen“ eigentlich ökumenisch sein? Und das gerade mit Themen, die in vieler Hinsicht nicht gerade etwas mit verbindendem Bibelverständnis oder mit der Bewegung zur Einigung der christlichen Kirchen zu tun haben? Diese Frage löst sich nur, wenn man ökumenisch viel weiter sehen kann, nämlich im Sinn von wirklich umfassend oder alle betreffend.

So können sich neben Gläubigen aller christlichen Bekenntnisse viele Menschen Gedanken darüber machen, ob irgendwo im Weltall noch eine zweite Erde zu vermuten ist oder was die Atome eigentlich darstellen. Das kann jeden beschäftigen, ist das was alle verbindet. Viele Christen legen sich diese Fragen nicht nur deswegen vor, weil sie nur mit halber Einstellung christlich sind, sondern weil sie sich auch mit dem modernen Denken versöhnen wollen.

Es gilt nicht allein, für sich einen abgeschlossene Glaubenszugang zu finden, nein, es ist auch von großer Bedeutung, ökumenisch sowohl mit engeren Freunden als auch mit Gläubigen anderer Konfessionen oder sogar mit überzeugten Atheisten über Dinge zu reden, die zwar weltlich scheinen, aber in Wirklichkeit weiterführen können, nämlich hin zu Gott. Es gibt viele Dinge, die besinnlich werden lassen, auf einen religiösen Hintergrund hindeuten oder über den Sinn des Lebens nachdenken lassen.

Hat man bereits des Öfteren über das Weltall gegrübelt, dann darf man sich selbst oder auch anderen drei ehrliche Fragen vorlegen: Woher kommen wir? Warum sind wir? Was sind wir? – Sozusagen mit der Möglichkeit, dass ein Agnostiker so antworten würde:

Woher wir kommen? Ganz klar, von der Erde. Woher denn sonst?
Warum wir sind? Ganz einfach, weil die Naturkonstanten aus dem antropischen Prinzip Leben erlauben und auch hervorbringen.
Was wir sind? Auch ganz leicht. Wir sind ein Haufen von Atomen, die nichts anderes als einige Elemente bilden. Wir sind deshalb:
Sauerstoff (O) 56.1 25.5
Kohlenstoff (C) 28.0 9.5
Wasserstoff (H) 9.3 63
Stickstoff (N) 2.0 1.4
Calcium 1.5 0.31
Chlor (Cl) 1
Phosphor (P) 1
Kalium (K) 0.25 0.06
Schwefel (S) 0.2 0.05
Natrium (Na) 0.03
Magnesium (Mg) 0.01

Jeder Agnostiker zeigt sich dabei sehr selbstsicher. Aber darf er das sein? Natürlich sind seine Angaben nicht unrichtig, zeigen zugleich aber auch nur eine unbefriedigende, erste Ebene an. Es bleibt offen:
Wieso entstand Bewusstsein? Was ist Bewusstsein? Welche Fähigkeiten besitzt es?

Und auch wir haben wieder etwas zum Überlegen, meint - reinwiel
 
Du bist Alles und Alles ist relativ.

Was ist dann real?
Wenn du die Antwort kennst wirst du wahrscheinlich staunen...

Hm, tintin, heute mal vermessen und wahnig:escape:

Sei lieb gegrüßt.

Real ist: Du bist Energie,
und wenn du tot bist, ist alles was du dir heute einbildest zu sein
weg.
Dein Körper, alles!
Und genau davor haben die meisten hier Angst und erfinden sich ihre eigenen Wahrheiten.

Angst!!!!! Angst und nochmal Angst!!!!!!!!
 
Liebe Freunde!

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, was ich eigentlich bin. Ein Zufallsprodukt, weil sich meine Eltern zufällig getroffen haben? Bin ich nur Körper? Wozu lebt man? Bin ich überhaupt ein Etwas? Bin ich eine Seele mit Körperhaut?

Sagt, was ihr denkt.

So fängt alles an..... :D *g*

Ne ernst:
Glückwunsch!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,
dass ich so lange gefragt hab, bis ich fast verrückt wurde,
keine Antwort ist befriedigend genug, schon gar nicht im Denken.
Wenn du dann weiterhin "Glück" hast (- Gnade)
kommt vielleicht sowas wie eine Antwort, allerdings nicht IM Denken selbst,
sondern noch vor allem, was sich bewegt, vor dem, was sich fragt und nach antworten sucht. Vor dem Sucher selbst.

Und du staunst, wie einfach es ist. Wie natürlich. Schon immer da.

(ich verschweige aber nicht, dass das den Verstandes-Apperat außer gefecht setzt, solange du noch "menschlich" bist... die Fragen können weitergehen, die Probleme, die Anhaftungen und Konzepte usw. allerdings wissend, dass es nicht berührt, was du wirklich bist.)

Ramana hat das glaube ich auch "empfohlen",
die Frage "WER BIN ICH?" als Grundlage zur Selbstforschung.
Wenn sie dich in ihren Bann zieht, dann folge ihr, solange bis sie sich von SELBST erschöpft!


Ganz liebe Grüsse
René
 
Hallo Freunde!

Ich weiß es ja, das erste, was einen angeht, ist immer die eigene Person. Doch so wie es "grossergeist" auf den einfachen Nenner bringt, ist es auch nicht ganz befriedigend. Nämlich:

"Du bist Energie in Bewegung.
Alles andere bist du nicht." und
"Real ist: Du bist Energie, und wenn du tot bist, ist alles was du dir heute einbildest zu sein weg. Dein Körper, alles!
Und genau davor haben die meisten hier Angst und erfinden sich ihre eigenen Wahrheiten."

Man muss nicht gerade eigene Wahrheiten erfinden, um etwas Besseres einzusehen. Wenn ich nämlich nur Energie in Bewegung bin, dann weiß ich gleich viel wie vorher und die Einsicht, dass ich mir alles nur einbilde, ist auch nicht tröstlich.
Ich weiß, dass die Freunde des Ostens die Maya in den Vordergrund stellen, mit der Gefahr, dass sie Energie mit Gott oder dem Selbst gleichsetzen. Sind wir alle Energie, dann sind wir ja logischer Weise alle Gott. Habe genug und endlos darüber diskutiert. Große Namen wie Ramana oder andere, die zum großen Selbst gefunden haben, wurden immer wieder genannt.

Aber Freunde, deutet unser Sein nicht viel eher an, dass wir - du, ich, wir alle - keine Maya sind? Dass wir von Gott zu eigenständigem und ewig fortdauernden Leben berufen sind? Dass sogar das, was der Chemikalienhaufen an uns ist, in eine Transformation gehen kann?

Das Nirwana und noch viel weniger das Nichts nach dem Tod werden kaum befriedigen können, ebenso wie der Glaube daran, dass der Mensch auf ewig in die Hölle verdammt werden könnte.
Sollte es hier nicht zu einem Umschwung des Denkens, der Gefühle und der mystischen Einsicht kommen? Man fängt klein und mit einfachen Erkenntnissen an. Sie werden immer mehr und immer tiefer, wenn man sich bemüht.
Es ist nur schön, wenn man dabei schon auf positive, vorbereitende Gedanken zurückgreifen kann.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Aber Freunde, deutet unser Sein nicht viel eher an, dass wir - du, ich, wir alle - keine Maya sind? Dass wir von Gott zu eigenständigem und ewig fortdauernden Leben berufen sind? Dass sogar das, was der Chemikalienhaufen an uns ist, in eine Transformation gehen kann?

Was genau stellt denn die Chemie her und wirkt anziehend und abstossend???

Was genau lässt denn Deinen Organismus rundlaufen???

In jeder leibhaftigen Zelle befindet sich mehr kreative Intelligenz, die nach allen Seiten offen und uns zu Diensten ist, als in uns selbst!
 
Real ist: Du bist Energie,
und wenn du tot bist, ist alles was du dir heute einbildest zu sein
weg.
Dein Körper, alles!
Und genau davor haben die meisten hier Angst und erfinden sich ihre eigenen Wahrheiten.

Angst!!!!! Angst und nochmal Angst!!!!!!!!

Hallo!

Du meinst Ichlein (Ego) ist dann fort und, ach ja, dieser Körper?

Ja!

Angst?
Ja, ein Ego fürchtet sich sehr davor.
Das kann aber aufhören, so wie das Ego selbst aufhört.

Das sagst du ja auch, "Du bist Energie,
und wenn du tot bist, ist alles was du dir heute einbildest zu sein
weg."


Besser kann ich´s nicht beschreiben und von Wahrheit(en) weiß ich nix.


LG,

tin
 
Werbung:
Hallo!

Du meinst Ichlein (Ego) ist dann fort und, ach ja, dieser Körper?

Ja!

Angst?
Ja, ein Ego fürchtet sich sehr davor.
Das kann aber aufhören, so wie das Ego selbst aufhört.

Das sagst du ja auch, "Du bist Energie,
und wenn du tot bist, ist alles was du dir heute einbildest zu sein
weg."


Besser kann ich´s nicht beschreiben und von Wahrheit(en) weiß ich nix.


LG,

tin


Und wer oder was schreibt diese Worte, wenn ES dann fort ist und ausgelöscht??? Ego ist nur ein Wort und wir bewerten es und damit uns selber ab oder auf, schlecht oder gut oder genau richtig und vollkommen wir selbst!
 
Zurück
Oben