Was ist der Unterschied von Samadhi und dem Tod?

Warum wird Nirvana eigentlich als höchste Daseinsform des Menschen bezeichnet, wenn im Nirvana das Bewusstsein doch Tod ist ? Erst mit dem Erwachen des Bewusstseins aus dem Nirvana erlebt man das höchste kosmische Bewusstsein.
Nirvana ist ja ein Begriff aus dem Buddhismus und bedeutet wohl so viel wie "Nichts". Ein Diener Gottes dagegen hat kein Interesse an "Nichts". Er will Gott dienen.

Dieses "Nichts" (Nirvana) liegt wahrscheinlich im Brahmajyoti, dem leeren Raum zwischen der Erde und spirituellen Planeten. Doch da es nichts ist wie der Name schon sagt wird es irgendwann langweilig.

Buddha glaubte in diesem Ort den Endpunkt von Allem erreicht zu haben. Doch nach den Veden ist das erst der Anfang, denn es soll unzählige Planeten im spirituellen Universum geben.

Unterm Strich kann man zusammenfassen, Buddha hatte den Brahmanismus vorgefunden und alles was ihm nicht gefiel entfernt. Herausgekommen ist eine "abgespeckte" Religion, die zu "Nichts" führt, doch vielen bequem erscheint. Auch weil Buddha selber aufforderte nichts zu glauben, was man nicht sowieso schon weiss. Doch so kommt man nicht weiter. :)
 
Werbung:
Nirvana ist ja ein Begriff aus dem Buddhismus und bedeutet wohl so viel wie "Nichts". Ein Diener Gottes dagegen hat kein Interesse an "Nichts". Er will Gott dienen.

Dieses "Nichts" (Nirvana) liegt wahrscheinlich im Brahmajyoti, dem leeren Raum zwischen der Erde und spirituellen Planeten. Doch da es nichts ist wie der Name schon sagt wird es irgendwann langweilig.

Buddha glaubte in diesem Ort den Endpunkt von Allem erreicht zu haben. Doch nach den Veden ist das erst der Anfang, denn es soll unzählige Planeten im spirituellen Universum geben.

Unterm Strich kann man zusammenfassen, Buddha hatte den Brahmanismus vorgefunden und alles was ihm nicht gefiel entfernt. Herausgekommen ist eine "abgespeckte" Religion, die zu "Nichts" führt, doch vielen bequem erscheint. Auch weil Buddha selber aufforderte nichts zu glauben, was man nicht sowieso schon weiss. Doch so kommt man nicht weiter. :)
Avalokiteshvara (ich glaub, er war es, bin aber nicht sicher) gehört zu den Wesen, die es ablehnen, ins Nirvana (die höchste Glückseligkeit) einzugehen "Solange noch ein Wesen leidet". Diese Wesen gehen sogar in Höllen, um da für die Befreiung der Seelen zu wirken.
Der Buddhismus ist sehr vielfältig, er hat unterschiedliche Strömungen.
 
das ist die aussage eines jeden bodhissattva, man kann es als entwicklungstufe sehen, die jeder erreichen wird

warum genau? weil das teil unseres echten wesen ist, so zu handeln
 
das ist die aussage eines jeden bodhissattva, man kann es als entwicklungstufe sehen, die jeder erreichen wird

warum genau? weil das teil unseres echten wesen ist, so zu handeln

Weil es Liebe ist, so zu handeln.
Weil das Ziel eben nicht die eigene Glückseligkeit sein sollte, sondern liebende Hingabe.
Was es eben nicht für jeden spirituellen Sucher ist.
 
Aus diesem Buch (Seite 164ff)

"Jede geistige Schule, die auf Erden ihre Entsprechung in Gestalt getrübter, oft mißverstandener Lehren hat, verfügt über ein vollkommenes System in den himmlischen Sphären, wo sich auch ihre höchsten Lehrer befinden. Von hier aus gelangen ihre Lehren durch die Geister der Zwischensphären zur Erde. Das Ziel aller Schulen ist dasselbe, aber jedes System zeichnet einen anderen Weg vor.

Was der Seele auch bestimmt sein mag, die Schutzgeister wachen über sie von ihrer Kindheit und Jugend an, wo sie individuelles Bewußtsein erlangt, bis sie nach vielfachen Entwicklungen dieselbe intellektuelle und moralische Stufe erreicht hat wie ihre geistigen Führer und dann selbst zum Schutzgeist einer neugeborenen Seele werden kann.

Es wurde mir auch gesagt, daß der Seelenkeim im Anfang nur ein Same sei, einem gewöhnlichen irdischen Samen in Bezug auf die Geringfügigkeit seiner Größe und Kräfte ganz ähnlich. In Wirklichkeit ist er jedoch ein Funke göttlicher Essenz, der alles in sich birgt, was die vollkommene Menschenseele in der Zukunft sein wird. Seinem Wesen nach ist er unsterblich, da er ein Teil des Unsterblichen und Unzerstörbaren ist. Aber wie ein Samenkorn in den Boden der Erde gelegt werden muß, wenn es wachsen soll, so muß auch der Seelenfunke mit der Materie in Verbindung gebracht werden – zuerst mit ihren niederen dann mit ihren höheren Formen.

Jedes Tier ist eine Art Seelensame, die Menschengattung ist jedoch die höchste aller Seelenarten. Jede Gattung aber muß sich durch Erfahrungen in aufeinanderfolgenden Sphären zu ihrer höchstmöglichen Stufe entwickeln.

Einige Schulen glauben, daß die Seele rascher vorwärts schreitet, wenn sie immer wieder dem materiellen Leben zurückgegeben wird, um stets in einer neuen Form wieder geboren zu werden. Dies, um so die Erfahrungen, in denen sie sich schwach erwiesen, nochmals zu durchleben, oder Gelegenheit zu haben, das in einer früheren Inkarnation begangene Unrecht in einem neuen sterblichen Körper zu sühnen. Die Anhänger dieser Schule werden auch tatsächlich dem Erdenleben wieder zugeführt und müssen alle an sie herantretenden Aufgaben in wiederholten irdischen Daseinsformen lösen.

Hieraus folgt jedoch nicht, daß alle Geister diesen Versuchen unterworfen werden. Es gibt andere Schulen, die behaupten, daß es auch in den geistigen Sphären Mittel zur Erziehung der Seelen gibt, die ebenso nützlich und erfolgreich sind. Mit den Zöglingen, die der Obhut dieser anderen Richtung anvertraut sind, verfährt man in ganz anderer Weise, indem man sie zur Bereicherung ihrer Erfahrungen anstatt auf die Erde, lieber in die niederen geistigen Sphären sendet.

Man läßt sie in der Erinnerung noch einmal ihr vergangenes Erdendasein durchleben und dann in der geistigen Welt die auf Erden begangenen Fehler sühnen. Wie sich alle Seelen dem Charakter und der Individualität nach voneinander unterscheiden, so muß auch jede einzelne Seele nach der für sie passenden Methode erzogen werden. Denn sonst würde eine solche monotone Gleichartigkeit unter den Wesen entstehen, daß die Mannigfaltigkeit der Formen und Beziehungen unmöglich wäre, die dem irdischen Leben, und auch dem Dasein in den himmlischen Sphären ihren Reiz verleihen.

Man hat mich daher stets angewiesen, alle Versuche zur Aufstellung einer allgemeinen Regel aufzugeben, die auf jede Gruppe von Geistern, mit denen ich in Berührung kommen sollte, anwendbar wäre."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mich daher stets angewiesen, alle Versuche zur Aufstellung einer allgemeinen Regel aufzugeben, die auf jede Gruppe von Geistern, mit denen ich in Berührung kommen sollte, anwendbar wäre."
Das könnten wir ja mal langsam auch beherzigen .... nicht allgemeingültige Wahrheiten herauszufinden versuchen, sondern einander erzählen, wie es für uns grad so aussieht.......:)
 
Das könnten wir ja mal langsam auch beherzigen .... nicht allgemeingültige Wahrheiten herauszufinden versuchen, sondern einander erzählen, wie es für uns grad so aussieht.......:)
Das kannst du ja machen wenn du willst. Ich für meinem Teil möchte hier nicht mein ganzes Leben ausbreiten, das würde sowieso von den meisten nicht richtig verstanden werden. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben