Was ist der Unterschied von Samadhi und dem Tod?

kartoffel bleibt kartoffel und ich werde mich nicht mehr auf so kleinkarierten Sch*** einlassen von wegen" in meiner welt ist das aber ein Erdapfel, aber heisst es jetzt erdapfel oder doch pomme de terre?
es gibt zb 300 verschiedene Kartoffelsorten, aber es ist und bleibt eine KARTOFFEL
 
Werbung:
kartoffel bleibt kartoffel und ich werde mich nicht mehr auf so kleinkarierten Sch*** einlassen von wegen" in meiner welt ist das aber ein Erdapfel, aber heisst es jetzt erdapfel oder doch pomme de terre?
es gibt zb 300 verschiedene Kartoffelsorten, aber es ist und bleibt eine KARTOFFEL
Ich weiß zwar nicht worauf du grade geantwortet hast aber.
Als ich einmal ein Rezept nach gelesen hatte und sie von Erdäpfeln sprachen, dachte ich dasselbe wie du.
Natürlich nicht so aggressiv wie du aber vom Sinn ähnlich. :D
 
Irrtum. Wenn du sie kleinschneidest ist es Pommes frites.
kihiiiii


ja, nein...ich versteh ja auch, worum es geht

es kommt auf den weg an, auf dem diese abstrahierungen statt gefunden haben.

manche glauben, ihre erlebnisse stehen grundsätzlich als allgemeine wahrheit da, wie zb Alle Männer wollen nur das eine

oder aber auch, ich hab 10 negativerlebnisse (was ja schon ganz schön viel ist) mit dem Islam und abstrahiere dann daraus, Islam ist sch****...ich habe sch*****erfahrung mit Männern gemacht und abstrahiere, ohne weitere Prüfung des ergebniss, daraus> alle männer sind so und so
kann man nicht machen, machen aber viele

Politiker sind so und so
Gurus sind so und so
Marx war so und Hitler so
FALSCH
niemand kann sich über Politiker ein Urteil bilden, wenn es nicht im Zusammenhang steht mit eben diesen Politikern und da reicht nun mal nicht das, was die medien einem vertellen

nicht "unten wie oben" sondern "oben wie unten"

was genau ist dieses oben?

vollkommener samadhi kann als Tod dieser welt bezeichnet werden, sorry hab noch nicht den eingangstext gelesen, ich wolle erstmal mein Brainstorming dazu senfen,
aber das was hier als Tod erachtet wird ist in demFall das Leben selbst
 
es gibt aber Dinge und abstrahierungen die zu 100% zutreffen und zwar auf jeden
man muss lernen, mehr zur synthese zu kommen, mehr abstand zu den Dingen zu gewinnen und da zu beobachten

und wenn es dann um Krishna zb geht, und man mir erklärt Jesus sei was anderes, dann geht es um dasselbe Wesen, einmal als Kartoffel und einmal als erdappel...
(oder besser noch, Krishna beweihräuchern und Buddha "nieder sprechen" sinnentlehrter gehts nu wirklich nicht")
aber im Prinzip das gleiche, nur in andere sprache und auch manchmal einen anderen sachverhalt ausdrückend, aber es sind und bleiben die eltern

ja viele wege führen nach rom, aber nicht alle
 
Man könnte ja denken, wozu eigentlich Samadhi, sterben muss man ja sowieso. Doch da gibt es offenbar Unterschiede. So gibt es die Begriffe:

Tod: Die Seele verlässt den Körper für immer ohne weitere Erklärungen.

Samadhi: Die Seele verlässr den Körper vorübergehend, kehrt aber zurück.

Maha Samadhi: Die Seele verlässt den Körper für immer, was den physischen Tod bedeutet.

Nirvikalpa Samadhi: Die Seele verlässt den Körper für immer und wird auch nicht wieder in der materiellen Welt geboren. Das ist die endgültige Befreiung.


Wie aber entscheidet sich, ob oder wie man wiedergeboren wird oder ob man nach dem Tod in himmlische oder höllische Ebenen kommt? Der moderne Mensch würde wohl meist denken, da gibt es feste Regeln. Ob man sein Karma "aufgelöst" hat, alle Wünsche erfüllt hat, ein "guter" Mensch war oder so ähnlich.

Doch Krishna sagt in der Gita etwas anderes:



"Wer die transzendentale Natur Meines Erscheinens und Meiner Taten kennt,
wird nach Verlassen des Körpers nicht wieder in der materiellen Welt geboren,
sondern gelangt in Mein ewiges Reich, o Arjuna."
(Bhagavad-Gita 4.9)

Demnach ist alles Krishnas willkürliche Entscheidung. Er allein bestimmt was geschieht und er lässt sich dabei von Niemandem etwas vorschreiben.

"Die Seele verlässt den Körper" bedeutet einfach, dass dieser Zusammenhang zwischen dort die Seele und da der Körper nicht länger gesehen wird.
 
Das wäre die Seele. Die Seele ist aber immateriell und von einer anderen Welt. So könnte man es auch so sehen, dass die Seele beim Tod den Körper "aufgibt", da er nicht mehr richtig funktioniert, das Herz nicht mehr schlägt usw. :)

Ja so ähnlich.
Das ist der Geist, nachdem dieser den Körper aufgegeben hat und sich zurückzieht - also beim herkömmlichen Tod - verlässt auch die Seele den Körper oder die Körpernähe.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben