Spielt Gott?

also warum soll ich durch hunderte oder tausende von Leben um diese vollkommene Seele zu erbessern?

Nicht verbessern :) Seele kann man nicht verbessern, sie ist der wunderbare Teil Gottes in dir - perfekt und zeitlos von Anfang an.

Es geht um Erfahrung. Zu erfahren, wer und was man wirklich ist.
Ein Licht kann sich selber nicht erkennen, wenn es nur vom Licht umgeben ist. Es kann nur "glauben", dass es ein wunderbares Licht ist.
Also geht das Licht dorthin, wo das Licht nicht ist ( Materie ) und hat die Chance, sich als wunderbares Licht zu erkennen, um sich selber zu wissen.

Das alles geht nicht in einem einzigen Leben.
Das mag die schlechte Nachricht sein :)
Die gute Nachricht ist aber: Du willst das immer selber und keiner zwingt dich dazu.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
hi rockwater,
du bist deine ganze welt. du allein hast die macht der betrachtungsweise
dieser. such dir jene die dir am besten taugt. die kunst des betrachtens
ist es die zur lebenserfüllung führt. du hast keine aufgabe.du hast das geschenk betrachten zu dürfen nach deinem freien willen.
bitte sei nicht unglücklich!
gruß silke
 
aber das göttliche, die Lebensenergie, die Kraft die zu benötigst um zu erreichen, was du erreichen sollst, ist in dir! Du wirst diese Kraft überall finden...wenn du danach suchst und sie finden "möchtest" und der Zeitpunkt dir gegeben ist...Du bist nicht Gott..aber du bist von Gott...Gott, ein Name, für viele Glaubensrichtungen verschiedene Namen, es ist Glaube an dich und an das Gute, an deine Kraft, deinen Ursprung und deinen Zweck hier...und in anderen Leben....dich zu erfüllen.....mit allem Licht, aller Liebe....das ist Gott in dir...
Liebe Grüße
Deine Möwe
 
Nein Gott spielt nicht !!!
Er meint es ernst mit uns und würde uns nie verarschen oder hängen lassen. Wenn einer jemanden hängen lässt, dann sind wir es die Gott hängen lassen..

Nun gut, ich habe hier in diesem Thread des öfteren gelesen, dass viele behaupten, dass Gott in uns ist. Ich denke, das stimmt, aber : es ist nicht bei jedem ein anderer Gott, sondern es ist überall dieselbe Kraft...

Wenn unsere Seelen sich aufeinander "eingepegelt" haben, dann schwingen sie auf der selben Frequenz, dann schwingt in allen derselbe Gott und so werden wir eins, Gott....
dieser Gott ist ja die Einheit, die verschmelzung aller menschlicher Seelen wenn sie harmonisiert sind..
 
Hallo,

so erstmal ein ganz dickes "Entschuldigung" von mir. Ich stürze ständig ab, wenn ich versuche ins Internet zu kommen.

Alle Antworten habe ich gelesen und danke jedem ganz herzlich dafür. Ich denke auch gerne länger über die einzelnen Antworten nach - darum antworte ich oft nicht sofort,

Auf drei Postings möchte ich aber jetzt gleich eingehen, weil ich hier neu im Forum bin und ich damit vielleicht auch meine Gedanken klarer darstellen kann:

Liebe Dorothèe,
was Du schreibst, das bezweifle ich in keinster Weise, deshalb suche ich Gott oder meinen Sinn auch nicht in irgendwelchen prunkvollen Kirchen, sondern in meinem Leben. An einen Schöpfer, einen Ursprung und ein Ziel glaube ich - nur hab ich das Gefühl weder Ursprung noch ein Ziel zu fühlen.

.... Obwohl, die Beschäftigung mit dem Thema in den letzten Tagen hat mich dem schon etwas nächer gebracht.

Hallo Bijoux,

Du meinst, man fragt sich nur nach dem Sinn seines Daseins, wenn man in einer akuten Lebenskrise steckt?
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - aber ich kann Dir versichern, daß ich keine akuten Probleme und eine sehr glückliche Partnerschaft habe.
Ich wäre sogar der Typ, der von Esoterik und Religion bei einer schweren Krise erstmal die Finger lässt ... zu gefährlich für mich.

Liebste RitaMaria,

Du hast genau verstanden, was ich gemeint habe. Gott betrachtet sich selbst, will kreativ sein. Mit "Spielen" meinte ich kein grausames Spiel, sondern eben diese Selbstbetrachtung. Wir als Ausdruck der Kreativität Gottes. Gott will sich in uns selbst betrachten - genau das habe ich gemeint - danke, daß Du das so schön ausgedrückt hast. Das Leben auch als Lehrstück, nur lernt es sich so schlecht, wenn man das Lernziel nicht kennt :rolleyes:

So, ich melde mich bald wieder, mach aber lieber jetzt Schluß, bevor ich wieder abstürze.

Über die anderen Antworten habe ich mit jetzt schon sehr gefreut und werde darüber noch genau nachdenken.

Dann erzähle ich Euch auch, welche Antworten ich bis jetzt schon bekommen habe.

Danke :kiss3:

Rockwater
 
die antwort auf eure fragen ist Expansion.


gott schickt nicht teile von sich tausende von malen durch irgend eine form der entwicklung....

gott will sich nicht verbessern... nicht in dem sinn.. oder doch..

es geht um expansion...

jeder teilaspekt von gott, also auch du, versorgt ihn mit einer ungeahnten fülle von energie und informationen..

GOTT IST EIN PERPETUUM MOBILE.

der traum eines jeglichen menschlichen erfinders..

gott sagte den menschen nicht sie sollen sich entwickeln...

die menschen sagten den menschen das...

gott sagte nur so sei es....


schluss punkt aus.
 
gott sagte nur so sei es....

Dein Gott sagte auch:

Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht


zu wem sprach er denn??
Gott kann demnach keine Entität sein.

Alles Liebe

RaZIeL
 
hallo Rockwater....

gott spielt nicht ....

alles was er macht hat festen bestand....das wir leiden usw...hat andere hintergründe die in der bibel stehen ....

zur seele ...sie ist eine große auslegungssache ( mal wieder ....wie alles hier )
es kommt auf die bibelübersetzung an .....wenn du auf die ursprache zurück gehst ...der bibel....

heißt es ...der mensch wurde eine lebende seele ....also kann er keine haben...

und in hesekiel steht :

die seele die sündigt sie selbst wird sterben...nur menschen können sündigen :)
usw.....

du muss dich gott nähern und er wird sich dich nähern....

das wichtige ist , dass du in der bibel täglich liest und du betest ....
lies seine worte und du wirst seine eigenschaften kennenlernen.....
 
Rockwater schrieb:
Hallo,

Hallo Bijoux,

Du meinst, man fragt sich nur nach dem Sinn seines Daseins, wenn man in einer akuten Lebenskrise steckt?
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - aber ich kann Dir versichern, daß ich keine akuten Probleme und eine sehr glückliche Partnerschaft habe.
Ich wäre sogar der Typ, der von Esoterik und Religion bei einer schweren Krise erstmal die Finger lässt ... zu gefährlich für mich.

**Ja, so in etwa meine ich das! Es muss aber nicht unbedingt eine Wahnsinnskrise sein. Kann auch sein, dass man sich langweilt, sich fremd auf der Welt fuehlt, nicht weiss, was das alles soll, die Gottesenergie nicht spuert.

Deine Reaktion sagt mir nun, dass du einen anderen Grund hast, hier zu fragen ;)
Vielleich hast du eine "Mission" und willst es spannend machen ;) ?**

Dann erzähle ich Euch auch, welche Antworten ich bis jetzt schon bekommen habe.

**Siehst du, das meine ich! Deine Eingangsfragen sind rethorisch!
Da du erwaehnst, dass Gott eventuell "spielt" und sich selbst erfahren will, vermute ich jetzt, dass das alles auf GmG Weisheiten hinauslaeuft.
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber wenn es so ist, warum sagst du das nicht gleich?
Wenn nein, dann rueck mal raus mit deinen Antworten!
Vielleicht kann ich ja noch was lernen!

Bijoux
 
Werbung:
Rockwater schrieb:
Hallo Sir Morpheus,
ich bin gerade für mich auf dem Weg Gott zu entpersonifizieren.

Wenn ich selbst Gott wäre, dann wäre mir Gott zu klein - und ich hätte nicht mal die Option zu sterben. Würde ich mich deswegen ins Vergessen geflüchtet haben? - Möglich, aber ich schließ das für mich aus.

Rockwater :)
Gott ist in der Tat keine Person, denn der Personalen Bezug gibt es nur im Menschen. Der Kosmos ist weit größer.

Zur zeit scheint mir die beste Definition Gottes das vollkommenes Gleichgewicht.
Dieses Gleichgewicht wird überall im Kosmos gesucht und wieder hergstellt.

Da Gott strahlt sich als geistiges Allprinzip in alle Richtungen und in alle Möglichkeiten aus, so entstand der Kosmos, die Bedingtheit von Raum Zeit und Materie Kurz der TOD. Aber zugleich auch wieder seine Überwindung durch das was wir LEBEN nennen. Leben kann sich ohne Materie nicht entwickeln und so kämpft das Leben im Tod um das Leben, bis es überwunden hat. (Ist in der Apokalypse nachzulesen)
Gott hat keinen Vorsatz und keine Absicht, so Jakob Böhme. Der Kosmos entstand, weil alle Möglichkeiten in Gott ausgestaltet werden.
Das ist kein Spiel, denn die Schöpfung ist kein Spiel, sondern eine Spiegelung, ein Abbild, das von selbst entsteht.

Wir stehen in einer Entwicklung und wie eine Schlange, wird und nach einer Zeit des Wachstums unser Kleid zu eng und wir werfen es ab. Zweifeln Fragen Suchen, bis wieder eine Stufe errungen ist. Dieser Prozess ist schmerzhaft, aber ohne das können wir nicht wieder glücklich werden.
Das Leben in uns arbeitet permanent und gnadenlos an seiner Befreiung und wir müssen mit, ob wir wollen oder nicht.

So sehe ich das jedenfalls zur Zeit
Gruß Willibald
 
Zurück
Oben