Warum seid Ihr so versessen darauf...

Werbung:
"sich vorzubereiten können" - schön und gut, das kann ich absolut verstehen.

Aber: tut es uns gut, wenn wir erfahren würden, es würde uns bald etwas Schlimmes passieren? Würden wir die Zeit bis dahin gut nutzen oder eher vertrödeln und Angst haben? Ich denke, eher letzteres. Dann weiß ich lieber nichts und lasse mich überraschen.
Entweder a) man kann die Zukunft "ändern", dann ist die Vorhersage eh sinnlos oder b) man kann sie nicht ändern und dann passiert es eh so, wie es sein soll.

Lg

Shanna
 
DAS ist mal ein mann, der mich ja aufs äußerste reizen würde. so kühl und logisch und völlig emotionslos ... *boah* da würde ich ja zu hochtouren auflaufen ... und diese augenbrauenbewegung *indieTischkantebeiß* ...

ich würde ihn mit meiner herausragenden intelligenz in grund und boden stampfen ... ;)
 
mara... schrieb:
DAS ist mal ein mann, der mich ja aufs äußerste reizen würde. so kühl und logisch und völlig emotionslos ... *boah* da würde ich ja zu hochtouren auflaufen ... und diese augenbrauenbewegung *indieTischkantebeiß* ...

ich würde ihn mit meiner herausragenden intelligenz in grund und boden stampfen ... ;)

Anhang anzeigen 1962 ...Du bist innerhalb gewünschter Parameter !
 
mara... schrieb:
DAS ist mal ein mann, der mich ja aufs äußerste reizen würde. so kühl und logisch und völlig emotionslos ... *boah* da würde ich ja zu hochtouren auflaufen ... und diese augenbrauenbewegung *indieTischkantebeiß* ...

ich würde ihn mit meiner herausragenden intelligenz in grund und boden stampfen ... ;)


Wenn er dich reizt, wieso willst du ihn dann zerstören?:escape: :lachen:

Ich finde seine Ohren geradezu sexy:banane:
 
Shanna1 schrieb:
Entweder a) man kann die Zukunft "ändern", dann ist die Vorhersage eh sinnlos oder b) man kann sie nicht ändern und dann passiert es eh so, wie es sein soll.
Shanna


mE ist eine vorhersage genau nur DANN sinnvoll, wenn man sich völlig darüber im klaren ist, dass man selbst die URSACHE für die wirkung ist ... die auf einen zurollt ... ;)

gibt das keinen sinn, deiner meinung nach ? es wäre dann sowas wie eine warnung - du musst da was tun, weil sonst ... (pünktchen, pünktchen) ...
 
Lillian schrieb:
Wenn er dich reizt, wieso willst du ihn dann zerstören?:escape: :lachen:

Ich finde seine Ohren geradezu sexy:banane:


zerstören ? aber neien ... wo denkst du hinne ? reizen will ich ihn, weil er mich reizen würde, einfach mal irgendeine emotionale reaktion würde ich ihm entlocken wollen ...

und *zwinker* ich kann das - meistens - weil ich schlau pin ... ;)
 
mara... schrieb:
mE ist eine vorhersage genau nur DANN sinnvoll, wenn man sich völlig darüber im klaren ist, dass man selbst die URSACHE für die wirkung ist ... die auf einen zurollt ... ;)

gibt das keinen sinn, deiner meinung nach ? es wäre dann sowas wie eine warnung - du musst da was tun, weil sonst ... (pünktchen, pünktchen) ...

Gut, gehen wir davon aus, ich würde daran glauben, daß ICH die Ursache für die Wirkung bin.
Was nutzt mir das, wenn mir in Zukunft "ein Dachziegel auf den Kopf" fallen soll? Soll ich das beeinflussen, in dem ich einfach nicht "dort" bin? Und warum sollte es dann nicht einfach wo anders passieren?

Wir HABEN auf einen Teil unserer Zukunft Einfluß. Wenn ich keinen Lungenkrebs bekommen möchte, ist es das beste, nicht zu rauchen. Wenn ich allgemein gesund bleiben möchte, wird gesunde Ernährung und Sport gut sein.
Aber das bringt mir nix, wenn mich ein besoffener Autofahrer über den Haufen fährt und ich dann tot wäre. Ich weiß, sehr pragmatisch.:rolleyes:

Ich tue "sowieso" das, was ich für RICHTIG erachte. Das, was ich für mich persönlich als "falsch" oder "schlecht" empfinde, TUE ich ja gar nicht erst. Kann ich denn meine Zukunft NOCH besser und positiver beeinflussen?

Und dennoch kann irgendwas "dazwischenkommen", was ich nicht beeinflussen kann. Und wenn ich genau DEM entgehen könnte, weil ich weiß, daß es passieren soll - dann habe ich es ja geändert und dafür kann etwas "un-vorher-gesehenes" eintreten. Das kann "besser" aber auch "schlechter" sein. Im Prinzip müßte dann jemand der die Zukunft deutet es so vorhersehen

1.) du bekommst Lungenkrebs.
Also hörst du auf zu rauchen.
2.) du bekommst keinen Lungenkrebs, also wirst du am 1. 1.2006 von einem Auto angefahren.
Du gehst also am 1. 1. 2008 nicht aus dem Haus, damit kann dich niemand überfahren.
3.) nachdem du noch lebst, wird am 1. 2. 2006 ein Dachziegel auf dich stürzen und du fällst ins Koma.
Also gehst du wieder nicht raus und du fällst logischerweise nicht ins Koma.
4.) Vor lauter Sorge wegen der gefährlichen Zukunft bekommst du Probleme mit dem Herzen.
Also gehst du zum Arzt, der dich rechtzeitig untersucht und gut auf dich achtet.
5.) Du wirst mit dem Arzt zusammenkommen.
Paßt, hört sich gut an. Ihr wollt heiraten.
6.) Er wird laut Vorhersage vor der Hochzeit sterben.
Ihr heiratet nicht, denn es ist ihm zu seltsam, wie du an Vorhersagen glaubst.
7.) Du lernst einen neuen Mann kennen.....usw.

Wann endet das Ganze?

Lg

Shanna
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Gut, gehen wir davon aus, ich würde daran glauben, daß ICH die Ursache für die Wirkung bin.
Was nutzt mir das, wenn mir in Zukunft "ein Dachziegel auf den Kopf" fallen soll? Soll ich das beeinflussen, in dem ich einfach nicht "dort" bin? Und warum sollte es dann nicht einfach wo anders passieren?

die ursache ist doch nicht, dass du zur richtigen zeit am richtigen ort bist, damit dir der dachziegel auf das haupt plumpsen kann :)

Wir HABEN auf einen Teil unserer Zukunft Einfluß. Wenn ich keinen Lungenkrebs bekommen möchte, ist es das beste, nicht zu rauchen. Wenn ich allgemein gesund bleiben möchte, wird gesunde Ernährung und Sport gut sein.
Aber das bringt mir nix, wenn mich ein besoffener Autofahrer über den Haufen fährt und ich dann tot wäre. Ich weiß, sehr pragmatisch.:rolleyes:

du bekommst keinen lungenkrebs, weil du rauchst. du bleibst nicht gesund, weil du sport treibst. das sind alles illusionen und keine ursachen ... und der autofahrer fährt dich über den haufen, weil du das nicht verstehst und am falschen ende suchst ... ;) bzw. zu verändern suchst ...

Ich tue "sowieso" das, was ich für RICHTIG erachte. Das, was ich für mich persönlich als "falsch" oder "schlecht" empfinde, TUE ich ja gar nicht erst. Kann ich denn meine Zukunft NOCH besser und positiver beeinflussen?

das was dein VERSTAND für "richtig" hält muss nicht das sein, was für dich "richtig" IST. da hast du deine ursache ;)

Und dennoch kann irgendwas "dazwischenkommen", was ich nicht beeinflussen kann. Und wenn ich genau DEM entgehen könnte, weil ich weiß, daß es passieren soll - dann habe ich es ja geändert und dafür kann etwas "un-vorher-gesehenes" eintreten. Das kann "besser" aber auch "schlechter" sein.

du glaubst also einmal an die bestimmung und einmal an den chaotischen zufall, habe ich das recht verstanden ?

Im Prinzip müßte dann jemand der die Zukunft deutet es so vorhersehen

1.) du bekommst Lungenkrebs.
Also hörst du auf zu rauchen.
2.) du bekommst keinen Lungenkrebs, also wirst du am 1. 1.2006 von einem Auto angefahren.
Du gehst also am 1. 1. 2008 nicht aus dem Haus, damit kann dich niemand überfahren.
3.) nachdem du noch lebst, wird am 1. 2. 2006 ein Dachziegel auf dich stürzen und du fällst ins Koma.
Also gehst du wieder nicht raus und du fällst logischerweise nicht ins Koma.
4.) Vor lauter Sorge wegen der gefährlichen Zukunft bekommst du Probleme mit dem Herzen.
Also gehst du zum Arzt, der dich rechtzeitig untersucht und gut auf dich achtet.
5.) Du wirst mit dem Arzt zusammenkommen.
Paßt, hört sich gut an. Ihr wollt heiraten.
6.) Er wird laut Vorhersage vor der Hochzeit sterben.
Ihr heiratet nicht, denn es ist ihm zu seltsam, wie du an Vorhersagen glaubst.
7.) Du lernst einen neuen Mann kennen.....usw.
Wann endet das Ganze?
Shanna

*grinsgrins*

nun dann, wenn du erkennst, dass es nicht die vorhersagen sind, die dein leben gestalten, maybe ?
 
Zurück
Oben