Warum seid Ihr so versessen darauf...

Werbung:
Huhu,

ich denke, es gibt gewisse Fixpunkte im Leben, die wir irgendwann einmal erleben müssen - entweder früher oder später, je nachdem wie wir handeln. Und vielleicht sind wir zu einem GEWISSEN Zeitpunkt besser oder schlechter in der Lage, mit einer speziellen Situation umzugehen. Also denke ich, ein Teil (Fixpunkte) ist "Vorherbestimmung", der andere Teil vermutlich variabel (das "WANN") --- Sorry, ich kann es einfach nicht besser erklären.
Oder vielleicht ein Beispiel: ich soll lernen, mich selbst kritscher zu hinterfragen. Entweder a) ich verliere meinen Job weil ich mit dem Chef nicht klarkomme und er mit mir nicht, b) meine Beziehung zerbricht oder c) keines von beiden passiert und ich komme von selbst drauf. Beides kann gleichartige Entwicklungsprozesse in mir auslösen, der Auslöser ist allerdings unterschiedlich.

Du hast recht, ich bekomme nicht automatisch Lungenkrebs vom Rauchen und als Nichtraucher kann ich trotzdem Lungenkrebs bekommen. Aber ich kann mit meinem Verhalten gewisse Wahrscheinlichkeiten beeinflussen.

nun dann, wenn du erkennst, dass es nicht die vorhersagen sind, die dein leben gestalten, maybe ?
Ich halte auch nix von den Vorhersagen. :kiss3:
 
Ok,

mir ist grad ein besseres bildliches Beispiel eingefallen.

Sagen wir, einer meiner Fixpunkte wäre es, in Rom zu sein.
Ich kann mit dem Auto oder dem Zug hinfahren, fliegen, zu Fuß gehen, mich in einer Sänfte tragen oder mich vielleicht beamen lassen. Wie auch immer, ich werde in Rom ankommen.

Oder alternativ dazu: ich "muss" mit dem Zug fahren. Wohin ist egal, das suche ICH mir aus.

Mit beiden Varianten ist ein Freiheitsgrad vorgegeben und der andere und somit die Zeit als 3. Freiheitsgrad absolut flexibel.

Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Huhu,

ich denke, es gibt gewisse Fixpunkte im Leben, die wir irgendwann einmal erleben müssen - entweder früher oder später, je nachdem wie wir handeln. Und vielleicht sind wir zu einem GEWISSEN Zeitpunkt besser oder schlechter in der Lage, mit einer speziellen Situation umzugehen. Also denke ich, ein Teil (Fixpunkte) ist "Vorherbestimmung", der andere Teil vermutlich variabel (das "WANN") --- Sorry, ich kann es einfach nicht besser erklären.
Oder vielleicht ein Beispiel: ich soll lernen, mich selbst kritscher zu hinterfragen. Entweder a) ich verliere meinen Job weil ich mit dem Chef nicht klarkomme und er mit mir nicht, b) meine Beziehung zerbricht oder c) keines von beiden passiert und ich komme von selbst drauf. Beides kann gleichartige Entwicklungsprozesse in mir auslösen, der Auslöser ist allerdings unterschiedlich.

der unterschied ist schon mal, dass ich nicht "ich soll" denke, sondern "ich will" ... das hört sich sicherlich kleingeistig an, dazwischen liegen aber welten ... kannst du dir vorstellen, dass DU selbst dir die lernziele setzt und das nicht vorsinnflutlich - also irgendwann vor der geburt, sondern aus der jeweiligen situation heraus - somit bist DU selbst die ursache ... aaaahh ... mich schwindelt ... *torkel* :D

Du hast recht, ich bekomme nicht automatisch Lungenkrebs vom Rauchen und als Nichtraucher kann ich trotzdem Lungenkrebs bekommen.

Sondern ?

Aber ich kann mit meinem Verhalten gewisse Wahrscheinlichkeiten beeinflussen.

wie geht das ? kennst du das senkrechte weltbild ... ?

Ich halte auch nix von den Vorhersagen. :kiss3:

ich schon, aber erst dann, wenn die menschen auch das nötige werkzeug haben mit den vorhersagen konstruktiv umzugehen ;) ... die herkömmlichen vorhersager spielen mE mit macht herum, bzw. es geht um macht ... oder ?

ich setze karten zb. schon mal ganz gezielt so ein ... um zu manipulieren, zu lenken oder aufmerksam zu machen ...
 
Shanna1 schrieb:
Ok,

mir ist grad ein besseres bildliches Beispiel eingefallen.

Sagen wir, einer meiner Fixpunkte wäre es, in Rom zu sein.
Ich kann mit dem Auto oder dem Zug hinfahren, fliegen, zu Fuß gehen, mich in einer Sänfte tragen oder mich vielleicht beamen lassen. Wie auch immer, ich werde in Rom ankommen.

Oder alternativ dazu: ich "muss" mit dem Zug fahren. Wohin ist egal, das suche ICH mir aus.

Mit beiden Varianten ist ein Freiheitsgrad vorgegeben und der andere und somit die Zeit als 3. Freiheitsgrad absolut flexibel.

Lg

Shanna


das hab ich nicht verstanden, shanna ...
 
Huhu,

ich weiß, daß zwischen "will" und "soll" große Unterschiede bestehen...nur glaube ich auch, daß ich nicht unbedingt alles gern und dankbar lernen "will", was ich lernen "soll".

Ich kenn das "senkrechte Weltbild nicht" - vielleicht erzählst du mir mehr drüber?

Du hast auch recht, gerade mit Vorhersagen läßt sich sehr gut manipulieren. Darin sehe ich auch die Gefahr - sogar, daß "unbewußt" manipuliert bzw. etwas hineininterpretiert wird.

Ich hab mal eine gute Fantasygeschichte gelesen, wo der Bruder eines Königs den König töten und selbst an die Macht kommen möchte. Die Wahrsagerin ist verpflichtet die Wahrheit zu sagen...allerdings biegt sie die Antworten so zurecht, daß der Prinz einen anderen Weg einschlägt.
Er fragt etwa: "Was geschieht, wenn ich ihn töten will?"
Sie: "Du wirst sterben" --- irgendwann mal stirbt jeder, damit war die Prophezeiung war, nur hat sie einen Teil (das WANN und WIE) weggelassen und ihn damit in seiner Entscheidung beeinflußt.

Zu meinem Posting mit dem Beispiel - das sollte verdeutlichen, daß ich sowohl an gewisse Vorgaben als auch an eine gewisse Beeinflußbarkeit glaube *g*


Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:

selber ... :)

ich weiß, daß zwischen "will" und "soll" große Unterschiede bestehen...nur glaube ich auch, daß ich nicht unbedingt alles gern und dankbar lernen "will", was ich lernen "soll".

jetzt stell ich mir das mal bildlich vor: du selbst beschließt für dich, dass du es doof findest, immer in münchen zu wohnen und nimmst dir vor, nach rom zu ziehen. der entschluß steht fest und nun richtest du dir alles so, dass du diesem "wunsch" nachkommen kannst, dass du ihn "erfüllen" kannst. anstatt die mittel, die du dir selbst bereitstellst zu nutzen, fängst du dann an, sie dir zu verbauen. du vergraulst den nachmieter, der sich schnell für deine münchner wohnung gefunden hat, du verspielst das geld, dass du gewonnen hast und von dem du dir eine neue wohnung in rom hättest einrichten können, du verpasst den zug nach rom, weil du rumbummelst und noch das schicksal verfluchst, weil es soooo schreiend ungerecht zu dir ist, und bockig extra langsam gehst ... :lachen: (kinder machen das auch so ... ;) )

so meinst du das, ja ?

Ich kenn das "senkrechte Weltbild nicht" - vielleicht erzählst du mir mehr drüber?

das senkrechte weltbild wird auch in der astrologie genutzt. es sagt aus, dass bestimmte dinge zusammengehören und sich so anhand von vielerlei ebenen rückschlüsse auf das ganze ziehen lassen. so ist zb. jede blume einer gewissen qualität zugeordnet, es ist sozusagen eine zeichensprache. die entsprechungen finden sich überall.

zb. : im universum ist der planet die sonne, im menschen ist es das leben, der lebenstrieb, der hahn, der adler, katzen generell sind es zb. im tierreich, in der astrologie ist es der löwe, im chinesichen der drache, es gibt eine entsprechung in der numerologie (die 10 lt. meinen büchern, aber damit kenne ich mich nicht aus), gelb ist es in der farbe (und die schattierungen davon), das herz und die üppige haarpracht entsprechend auf der körperebene, und als homöopathisches mittel ist es "aurum veratrum album" ... und so geht das beliebig weiter ... es gibt nichts auf dieser welt, dass sich nicht in diese senkrechten sichtweisen eingliedern ließe ...

wenn man die entsprechungen kennt, kann man anhand aller dinge rückschlüsse ziehen ... ich sehe ein taube über den himmel fliegen und weiß in mir kehrt frieden ein ... ;) ... ich sehe einen greifvogel am himmel der von raben angegriffen wird und weiß, dass meine höhere sicht der dinge mal wieder von meinem kleingeistigen denken zunichte gemacht wird, zb. ... die sonnenblume in meinem garten mickert, ich weiß es steht nicht zum besten mit meinem lebenswillen immo ... ;)

Du hast auch recht, gerade mit Vorhersagen läßt sich sehr gut manipulieren. Darin sehe ich auch die Gefahr - sogar, daß "unbewußt" manipuliert bzw. etwas hineininterpretiert wird.

worin siehst du die gefahr ? was kann passieren ?

Ich hab mal eine gute Fantasygeschichte gelesen, wo der Bruder eines Königs den König töten und selbst an die Macht kommen möchte. Die Wahrsagerin ist verpflichtet die Wahrheit zu sagen...allerdings biegt sie die Antworten so zurecht, daß der Prinz einen anderen Weg einschlägt.
Er fragt etwa: "Was geschieht, wenn ich ihn töten will?"
Sie: "Du wirst sterben" --- irgendwann mal stirbt jeder, damit war die Prophezeiung war, nur hat sie einen Teil (das WANN und WIE) weggelassen und ihn damit in seiner Entscheidung beeinflußt.

:) ... ich finde das sind so geschichten, an denen man sich totdenken kann. hat sie nun das "schicksal" verändert, durfte sie das ? war es vorherbestimmt, dass sie das tut oder hatte sie die wahl. ging der prinz zu ihr, weil er genau diese vorhersage WOLLTE, wäre er sonst woanders hingegangen ?

Zu meinem Posting mit dem Beispiel - das sollte verdeutlichen, daß ich sowohl an gewisse Vorgaben als auch an eine gewisse Beeinflußbarkeit glaube *g*
Shanna

dann glaubst du also nicht, dass du dich spontan entscheiden könntest statt nach rom nach moskau zu reisen ? einfach aus einem impuls heraus ? und dass du ebenso frei entscheiden könntest, wie und wann du dahin reist ?
 
Werbung:
Zurück
Oben