Warum musste Jesus leiden?

Werbung:
Das Leiden Jesus, war bestimmt nicht Gott gewollt. Jesus war, wie so viele andere in dieser Zeit, ein Märtyrer der für seine Überzeugungen starb. Es war ja damals auch eine grausame Zeit, Kriege, Hunger, Krankheit und Hoffnungslosigkeit. Jesus sprach von Liebe und das brachte ihm enormen Zulauf, in dieser grausamen Wirklichkeit. Er lebte diese Liebe und sie verlieh ihm alle Kraft um die Menschen davon zu überzeugen. Gott ist Liebe.
Naja so ungefähr stelle ich es mir halt vor. Es gibt zu Jesus ja viele Meinungen. Damals, zu Jesus Zeiten, waren Kreuzigungen an der Tagesordnung. Er starb wie viele andere am Kreuz. Aber er war halt ein ganz besonderer Mensch, eben durch seine Liebe. Was allerdings seine Anhänger dann aus dieser Geschichte machten, ist in meinen Augen verrat an Jesus.
jora
 
Warum haben wir nichts daraus gelernt ?
Der Schöpfer hat uns geschaffen um zu empfangen ?
Empfangen wurde falsch verstanden und wir entfernten uns immer mehr vom Schöpfer ,um zu leiden .
Unsere egoistischen Wünsche sind oft stärker als geben zu wollen ,um jemanden erfreuen zu wollen ,ohne dafür eine Belohnung ,oder sagen wir Anerkennung zu bekommen .
Wir bekommen dann nicht das was wir erwarten und so leiden wir .
Man muß verstehen ,was es heißt altruistische Gedanken zu pflegen ,um den Schöpfer näher zu kommen ,damit das Leiden nicht so stark ist .
 
Vielleicht hat Jesus ja "nur" körperlich gelitten? Er ist mit soviel Liebe auf die Welt gekommen und er sagte ja wieder und wieder, ich habe es aus Liebe getan. Seine Seele ist sicher auf solch hohem Bewußtseinszustand gewesen, dass ihm klar war, dass sein Körper zwar zerstört werden kann, nicht aber seine Seele.

Einfach nur mal als Idee...

Luna
 
Hi,

man sagt Jesus ist am Kreuz gestorben um für unsere Sünden zu büßen.
Mal ehrlich? Ich meine glaubt ihr wirklich "Gott" muss jemanden bestrafen? Ich glaube nicht an einen bestrafenden Gott. Und seit wann kann man die Sünden anderer übernehmen??

Hat es Jesus verdient unter solchen Schmerzen zu leiden? NEIN
Hat er etwa Karma mit sich getragen?

Ich finde das ist alles etwas seltsam. Warum sollte ein so reiner, vorbildlich guter Mensch so brutal ans Kreuz gehängt werden? Die Schmerzen verdient doch niemand.

Warum musste Jesus so leiden? Warum wollte Jesus das so? Denn der Geschichte zufolge wusste Jesus was auf ihn zukommen wird. Und er war einverstanden, oder?

Ich möchte Gottes Pläne mit allem Respekt nichts unterstellen, aber hätte Jesus nicht seinen Plan vollbringen können, ohne so zu leiden?

Mal abgesehen von Jesus, was ist mit Buddha, Ghandi etc. sie alle waren für Liebe und Frieden, und wurden aus dem Weg geschaffen, ohne Gegenwehr!!

Manchmal sollte man vielleicht doch zum Kampf ansetzen.

Hi,

also 1. Aus der Bibel kann man entnehmen, dass Jesus sich dem Volk 4entziehen oder zumindest sich verstellen müsste um zu überleben. Am Anfang ist er auch wohl öfter mit den Jüngern in die Wüste geflüchtet.
Doch um seine Bestimmung als Prophet zu erfüllen, müsste er sich v. a. den Ungläubigen oder Zweifelnden stellen. Als er sich kreuzigen liess und wieder auferstand, könnte er Ihren Unglauben dementiert haben, der ja der Ursprung der Sünde ist.

2. Entsprechend dem Koran, könnte der Schöpfer es nie zugelassen haben, dass dieser Prophet stirbt, es passierte eine Verwechselung und man kreuzigte einen anderen.

Soweit man mich informiert hat ist Ghandi tatsächlich absichtlich erschossen worden, wärend Buddha nach einer zufälligen Lebensmittelvergiftung gestorben ist.

Krishna wurde versehentlich von einem Jäger angeschossen. Mohammad starb einfach so.


Es spielt keine Rolle, wie genau man gegangen ist.
 
Jimmy versteht mich.

grundsätzlich kann es keiner von uns wissen, denn wir waren alle nicht dabei, es sei denn Jesus ist hier und schreibt auch in diesem threat mit.

deswegen kann ich feste behauptungen wie "er hatte schmerzen am kreuz" für mich persönlich nicht gelten lassen, weil es nur überliefert wurde. selbst wenn jemand dabei gewesen wäre, kann man nicht wissen ob er tatsächlich schmerzen hatte. nur so vom prinzip her gesehen.
 
Zitat Frau Luna:
Vielleicht hat Jesus ja "nur" körperlich gelitten? Er ist mit soviel Liebe auf die Welt gekommen und er sagte ja wieder und wieder, ich habe es aus Liebe getan. Seine Seele ist sicher auf solch hohem Bewußtseinszustand gewesen, dass ihm klar war, dass sein Körper zwar zerstört werden kann, nicht aber seine Seele.

Einfach nur mal als Idee...

Ich halte deine Aussage, liebe Frau Luna, für absolut richtig. Und genau diesen Bewusstseinszustand können wir auch haben. Oder meint einer wirklich im ernst, er sei identisch mit dem Körper? Soweit sollten wir uns also schon entwickelt haben, dass wir zur Auffassung gelangt sind, nicht der Körper, sondern der Geist im Körper zu sein. Und diesem Geist kann doch kein Schmerz und kein Leiden etwas anhabern, wenngleich der Schmerz des Körpers gleichwohl weh tut und demoralisiert '. . . warum hast du mich verlassen?'

Dieser Bewusstseinszustand ist doch gerade der Beweis, dass wir nicht vergängliche, sondern unvergängliche Wesen sind. Diesen unvergänglichen Wesen war aber die Rückkehr versperrt, aus eigener Schuld, weil sie sich mit den Töchtern der Menschen eingelassen hatten, obgleich sie dies nicht durften. Und Jesus hat uns wieder einen Weg eröffnet, wie wir heimkehren können, aber wir können (und dürfen) dies nur tun als einen Weg der je eigenen Hóherentwicklung. Jegliches Zusprechen von Liebe und Licht hilft nichts, es behindert nur.

Ich empfehle jedem, sich den Film Siddharta von Hermann Hesse anzusehen. Der Kerngedanke: Askese und Entsagung von der Welt nützen nichts, sie halten nur von der naturnotwendigen Erfahrung ab. Erst die Einsicht in die wahre Natur der Dinge führen zur Erleuchtung, wofür Jesus jedem von uns ein Vorbild war.
 
Wäre er nicht gekreuzigt worden, sondern an Altersschwäche gestorben, so hätte es die Kreuzzüge, die ja ein Racheakt für die Kreuzigung waren, nicht gegeben.
Und die Übergriffe der Moslems gegen Christen heute und auch der Hass der Juden gegen Christen ist wiederum eine Folge dieser Kreuzzüge.
Die Welt ohne diese Kreuzigung wäre meiner Meinung nach folglich eine bessere.
 
Wäre er nicht gekreuzigt worden, sondern an Altersschwäche gestorben, so hätte es die Kreuzzüge, die ja ein Racheakt für die Kreuzigung waren, nicht gegeben.
Und die Übergriffe der Moslems gegen Christen heute und auch der Hass der Juden gegen Christen ist wiederum eine Folge dieser Kreuzzüge.
Die Welt ohne diese Kreuzigung wäre meiner Meinung nach folglich eine bessere.

Die Kreuzigung von Jesus könnte auch nur ein Mythos sein. Im Koran steht z.B. dass ein Verrückter, der ihm ähnlich sah und sich als Christus fühlte, sich für ihn kreuzigen hat lassen.

Oder Paulus hat auch gern Dinge überhöht, weil er ja den Glauben unters Volk bringen und ihn auch von den Herrschern anerkannt haben wollte. So dürfte er auch, um bei den Römern, die Vielgötterei betrieben haben, gut anzukommen, aus dem einen Gott eine Dreifaltigkeit gemacht haben. Paulus war da sehr erfinderisch, glaube ich.

Aber Du hast recht. Durch die Kreuzigung, die möglicherweise gar nicht stattgefunden hat, ist es gegen die Juden los gegangen. Aber das letzte Wort hatten ja die Römer. Wer weiß wie es wirklich war. Die historischen Quellen stehen auf wackeligen Beinen.

Und die Pharisäer, die in der Bibel als falsch unter hinterhältig beschrieben werden, waren ja auch nicht das ganze Judenvolk.

Wir müssen von Pauschalbeschuldigungen wegkommen. Dies gilt für alle, auch die Juden, die uns noch immer mit dem Holocaust verfolgen, sogar unsere Kinder und Kindeskinder, die ja wirklich nichts dafür können.

Meine Großeltern und Eltern waren bestimmt keine Nazis, aber wären sie welche gewesen, würde ich mich ärgern, wenn ich deswegen verurteilt werden würde, was ja auch häufig geschieht.

Auch muss man endlich darangehen nach so langer Zeit keinen Feind mehr im Anderen zu sehen. Vergeben und Verzeihen ist angebracht.

Wir wollen alle in Frieden leben.

eva07
 
Werbung:
Diesen unvergänglichen Wesen war aber die Rückkehr versperrt, aus eigener Schuld, weil sie sich mit den Töchtern der Menschen eingelassen hatten, obgleich sie dies nicht durften.

Liebe(r) ELi7, was mich sehr irritiert ist, als wir uns mit den Menschentöchtern eingelassen haben, waren wir ja unendliche, Geistige/Seelen-Wesen, richtig?

Wie können wir uns dann mit einem Menschen einlassen? Also wie könnten wir eine Menschentocher befruchten bzw. mit ihr schlafen? Wir hatten doch gar keinen Körper?

Und der Mensch zu dem Zeitpunkt, der ja schon bestand - er war doch sowieso schon beseelt. Oder war der Körper ohne Seele damals?

Und solche Bedürfnisse wie Sex haben wir doch sicher gar nicht gehabt, und möglich war es doch sicher auch nicht?

Oder meintest du das "einlassen mit den Töchtern" anders?

Ich glaube du hast mir mal gesagt, das wir die Körper beseelt haben, und das wäre das "Einlassen". Aber wieso dann mit den Töchtern, und nicht Jungs? Und fraglich ist dann natürlich wieder: War der Mensch denn nicht von anfang an "Beseelt"? Körper-Geist-Seele, anders geht es doch gar nicht, oder?

Danke!
 
Zurück
Oben