Warum können wir das Böse nicht auslöschen?

Werbung:
Belle, du hast eine liebe Familie mit Engeln Namens Kindern. Sag mal, für was brauchst du dazu noch eine Religion ? Was suchst du in dieser Dunkelheit ?

LGMFrankie

Frankie, ich bin seit meinem 13 Lebensjahr bekennender Gothic. Ich hab mich inzwischen so an mich gewöhnt, ich mag mich und ich verändere mich in meinem ureigenen Kreis. Ich steh nicht still und verharre, ich entwickel mich weiter und Freude hab ich. Ich sprudel über vor Lebensfreude. Die Dunkelheit ist meins was mich zusammenhält. Es trägt mich, es heilt mich, es ist ganz einfach ich. Die Religion ist für mich das Respektieren der Mutter Erde, gewisse Bräuche, Feste usw. Ich bete nicht, ich tue. Ich helfe. (Heilkräuter)

Und ich liebe die Musik und die Lyrik dieser Szene.

Ach und ich trau mich auch bei Sonnenschein ausm Haus, gut getarnt mit Sonnenbrille aber immerhin! :weihna1
 
Liebe/r Aristainc,

ohne das „Böse“ kann das „Gute“ nicht existieren, das Gesetz der Dualität in der wir nun mal leben.

Zeige mir bitte einen einzigen Menschen, der „gut und rein“ ist.

Das Böse beginnt im Kleinen und es ist immer wichtiger ganz, ganz unten in der Kette zu schauen. Nicht nach den Kriegen „irgendwo“, sondern nach Gewalttätigkeit/Gehacke/Gehetze/Gestänkere/Bosheit/Neid/Eifersucht/etc. in der (eigenen) Familie, am (eigenen) Arbeitsplatz, im (eigenen) Freundeskreis.

Das ist die Saat, aus der am anderen Ende der Kette Kriege entstehen können.

LG, Ruhepol
 
Moin Believe,

das ist eine Frage der Definition. Wenn man das Böse sehen will, dann erkennt man es am ehesten im Kampf. Wenn man dieses bekämpfen möchte, hat man ein Problem?

Hi, Ahorn!

Ich denke, es kommt auf die ART des Kampfes an! Man kann auch FÜR etwas kämpfen, sich einsetzen! :)
Ich glaube, "böse" ist für jeden etwas anderes. Mich kratzt es am meisten, wenn man mir was vorschreiben will! :weihna1
 
Hi, Frankie!

Wie willst du denn das "Böse" löschen? Und wozu überhaupt?
Ist doch ein vergeblicher Kampf!
Es wäre doch auch möglich, das "Böse" als Erfahrung oder einfach Wertung zu akzeptieren und darüber hinauszuwachsen!?
Und darauf zu vertrauen, dass die Dinge oft nicht so sind, wie sie uns scheinen und dass alles seinen Sinn hat! :)

LG

believe

Hallo believe,

deine Gedanken sind ebenfalls die Antwort auf die Eröffnungsfrage:
warum können wir das "Böse" nicht löschen

LGMFrankie
 
Hallo believe,

deine Gedanken sind ebenfalls die Antwort auf die Eröffnungsfrage:
warum können wir das "Böse" nicht löschen

LGMFrankie

Hi, Frankie!

Ich seh das so: Wir sind hier, um uns zu entwickeln. Letztlich geht es um VERSTEHEN. Also, WARUM wird ein Mensch böse? Wenn wir das schaffen, können wir es zwar nicht löschen, aber möglicherweise heilen und umwandeln!

Liebe Grüße

believe :)
 
Wir leben in der Dualität, erkläre du mir doch mal wie du ohne überhaupt leben willst? Nur durch die Dualität ist Leben möglich, ohne wäre alles bloßes sein, aber Leben ist ein ständiger Balanceakt zwischen den Polen. Erst dadurch entsteht Bewegung und dadurch Leben.

Gut und Böse sind nichts weiter als Schwarz und Weiß, Tag und Nacht, Sonne und Mond, ja und Nein.

Sich diese Pole wegzudenken, das schockiert mich, denn es zu leugnen zeigt Weltfremdheit. Frankie, wo kommst du her? ;)

Alle Symbolik in Mythen und Sagen, ja sogar die der Bibel zeigen auf dass wir alle aus dem einen kommen, dieses eine hat die Welt hervorgebracht, doch das geht nur über die Dualität.
Als Gott seinen ersten Engel schuff, wandte dieser sich von ihm ab. Luzifer als Teufel aber auch als Lichtbringer macht das Leben außerhalb des Himmels erst möglich. In dem er die Hölle erschafft entsteht automatisch eine dritte Welt, die Erde. Symbolisch gesehen ist die Erde ein zwischenreich, zwiegespalten, hin und hergerissen von beiden aber ohne eigenen Standpunkt. Eine Welt die das unvereinbare vereint. Sie steht für die Beziehung von Himmel und Hölle, sie können nicht miteinander und auch nicht ohne weil sie eigentlich ein und das selbe sind, das sich getrennt hat um noch mehr möglich zu machen. (rein Symbolisch gesehen aus meiner Sicht)

Deine größte Schwäche ist zugleich deine größte Stärke. Die Frage ist immer nur was brauchst du jetzt gerade für dich? Eine Schwäche oder eine Stärke?
Es kommt immer darauf an was du noch lernen willst oder musst (Bewusst oder Unbewusst) und darauf was die Situation hergibt.

Wenn man das Böse versuchen würde auszulöschen, würde aus dem guten selbst das Böse wieder hervorkommen. Das Böse ist nicht einfach nur Böse, es sind Angst und Unverständnis die in den meisten Fällen dahinter stehen und alles weitere auslösen.

Jedes Volk, jede Religion kennt das Böse, aber jede für sich hat eigene Vorstellungen davon, sogar das anscheinend Böse selbst hat seine eigene Vorstellung was denn überhaupt Böse ist. Und jede hat ihre eigene Weise damit umzugehen.
Viele Esoteriker halten sich für spirituell, hier lauert wieder eine andere Definition des Bösen, das niedere Selbst nennt es sich, sein Erscheinungsbild das EGO kann auf gar keinen Fall gut für den Menschen sein, es denkt nur an sich! Aus anderer Perspektive betrachtet brauchen wir aber das niedere selbst mit dem EGO. Welche Sicht ist nun richtig? Welche ist falsch? muss überhaupt eine der beiden Möglichkeiten falsch sein?

Nein, natürlich können beide Möglichkeiten richtig und/ oder falsch sein. DIE Wahrheit gibt es nicht, alles was es gibt ist die persönliche Wahrheit. Denn uns Menschen ist es nicht gegönnt die Welt ohne unsere Filter der Wahrnehmung zu sehen und die sind wiederum beeinflusst von unserer Einstellung und unserem Weltbild etc.
Davon sind meine Texte hier nicht ausgenommen, ich kann immer nur von dem schreiben was ich glaube und erfahren habe.

(Nur damit keine Missverständnisse auftreten, nicht jeder der sich für spirituell hält muss jetzt diese Meinung haben, es ist NUR eine Beobachtung dass es häufig so ist. Ob das bei dir der Fall ist kann und will ich nicht beurteilen, das weißt du selbst am besten!)

LG,
Anakra
 
Werbung:
Das gute ist nicht besser als das böse, es ist nur anders. Jede Seite hat eine andere Sichtweise und jede Seite will diese durchsetzen.

Gott kämpft gegen den Teufel wie dieser gegen Gott. Wieso soll Gott besser sein als der Teufel, er tut genau das gleiche oder?
(Gott und Teufel als Person gibt es für mich nicht, für mich sind es nur stellvertretende Worte für gut und böse)

LG,
Anakra
 
Zurück
Oben