Warum ist der Mensch manchmal so ein Tyrann?

Werbung:
hohe Intelligenz macht böse



na so stimmt das ja nicht nicht.

eher kann sich intelligenz abgrenzen, und nicht mehr jeden mumpitz mitmachen,
nicht mehr jeden blödsinn nachlaufen, nicht mehr alles glauben was
"man" so hört. vorallem nicht erwarten, dass menschen, so ticken müssen,
wie ich es gerade brauche.

und dann kann es so erscheinen, als sei man böse und kalt, weil man sich ja rausgeschält hat,
aus der dumpfen masse, und sein eigenes leben lebt,
und nicht mehr wie ein schaf mit trottet.

das allein ist ja schon suspekt, gelle !


und zum tyrannen, ich weiß einen guten tyrannen zu schätzen ...

weil er mich selbst spiegelt und weil er es ist, der mich zum tieferen nachdenken bringt,
und ich so die möglichkeit erfassen kann, ein besserer mensch zu werden, durch den sumpf hindurch.

man hat zwei möglichkeiten bei einem tyrannen:

den schwanz feige einzuziehen und im selbstmitleid schwelgen

oder

man schafft es, seine eitelkeit zu überlisten und alle dinge unpersönlich
zu betrachten, dann ist man zweifelsohne der sieger im "gefecht" !
 
und zum tyrannen, ich weiß einen guten tyrannen zu schätzen ...


und ich so die möglichkeit erfassen kann, ein besserer mensch zu werden, durch den sumpf hindurch.

ich weiß einen 'guten' tyrannen auch zu schätzen -

weil er mich selbst spiegelt und weil er es ist, der mich zum tieferen nachdenken bringt,

aber die bewertungen -

der gute tyrann -
der mich dazu bringt ein besserer mensch zu werden -

die bewertungen lasse ich lieber weg.

aber das ist der satz -

weil er mich selbst spiegelt und weil er es ist, der mich zum tieferen nachdenken bringt,

das ist der satz, den ich sehr gerne stehen lasse. :)

al
magdalena
 
Werbung:
Zurück
Oben