Warum ist der Mensch manchmal so ein Tyrann?

Werbung:
So ähnlich verhält es sich auch bei mir. Das sind jahrelange Erfahrungen, die sich so langsam entladen. Und da kommt eine enorme Wut hoch.

....salatbsp ...

Also wird man komplett ignoriert oder fertig gemacht. Wenn ich freundlich bin, werde ich also als Gutmensch eingeschätzt und ausgenützt, wenn ich nicht freundlich drein schaue, wird mir von meinem Gegenüber vorgeworfen, dass ich ihm mit Verachtung gegenüberstehe. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht und den Menschen als solchen nicht!

ich kenne deine schlussfolgerung nur noch zu gut...

ich hab für mich ein resumee gezogen
obwohl ich gut erzogen worden war, freundlich usw.
vergiss es - es gibt keine gemeinschaft mehr für mich
man muss es machen wie alle anderen auch ... in menschen nur einen vorteil sehen und ziehen und wenn nicht einfach verachten als ob er nicht existieren würde ...

es gibt keinen zusammenhalt - keine gemeinschaft -
keinen willen sich als gemeinschaft das leben angenehem zu gestalten ...
oder ähnliche wahrhaftige soziale anschauungen NEIN
in dieser welt gehts ums haben und ums ausbeuten
es gibt keine freundschaft ohne dass derjendige eine nutzen daraus ziehen würde ... nur aus reiner liebe freundschaft gibt es nichts ...

also die liebe das nette freundliche menschliche soziale gemeinschaftswesen unterdrücken um in dieser nichtgesellschaft als gesellschaftsfähig zu bleiben ...

von jugendlichen kann man nicht erwarten dass sie einem aus dem weg gehen - genausowenig wie kinder keine antialkoholiker werden wenn alkoholsucht legitim und legal ist - auch wenns noch so eine schöne illusion wäre...

aber ich sehe rücksichtslose menschen als gezüchtete gesellschaftliche entwicklung, denn die macht(ein system) die über die gesellschaft ausgebreitet wird ist ebenso rücksichtslos... - und nimmt keine rücksicht auf ein individium

liebe grüße
daway
 
Hallo Leute!

Heute möchte ich mir wieder etwas von der Seele schreiben und ich hoffe, dass es euch nichts ausmacht. Das letzte Mal habe ich ja schon beschrieben, wie manche Menschen auf mich reagieren. Nun ist mir wieder etwas ähnliches passiert und ich möchte gerne herausfinden, woran es liegt, dass mir manche Menschen so gegenüberstehen.

Ich war letzte Woche beim Zahnarzt, ich war ja schon etwas spät dran (abgesehen davon, dass ich eigentlich sowieso immer im Warteraum Platz nehmen muss), ich entschuldigte mich und sagte, dass ich leider nicht früher von meiner Arbeit weggekommen bin. Die Rezeptionistin hat gemeint, ja, das wäre aber auch schon die letzten Male so gewesen und wir müssten uns beim nächsten Mal was überlegen. Sie war bestimmt aber freundlich. Das bekam die eine Arzthelferin mit, nicht älter als ich. Ich ging mich also im Warteraum setzen und wartete. Die Arzthelferin kam nach, da auch dort der Raum für die Röntgenaufnahmen war. Sie stand also dort und schaute mich mindestens 30 Sekunden an, es war wieder einer dieser Blicke, vorwurfsvoll, von oben herab. Ich kann es nicht besser ausdrücken.
Ein anderes Mal wollte ich die Bäckerei betreten. Ich stieg die Treppen hoch, an der Seite war ein Spiegel. Ich schaute kurz hinein, da ich an dem Morgen noch so müde war dachte mir: "Hoffentlich sehe ich halbwegs okay aus!" Ich betrat also das Geschäft und wartete bis ich bedient wurde. An der Seite war ein Tisch, wo eine Frau und ein Mann saßen. Als ich mich umdrehte, bemerkte ich, dass sie mich studierte. Es war kein allzulanger Blick, wie bei der Arzthelferin denn schon bald widmete sie sich ihrem Gegenüber zu. Dennoch dachte ich in dem Moment: Eigentlich war das ein zu langer Blick dafür, dass man in einem Geschäft eher mit seinen Dingen beschäftigt sein müsste und auch zu lang dafür, um jemanden kurz wahrzunehmen.
Ich frage mich was ich ausstrahle, ich habe niemandem was getan. Fest steht, dass, wenn sie die Möglichkeit hätten, mich runterzumachen, würden sie es tun.
Was ist es, was ich ausstrahle? Kann mir das jemand konkret sagen?
Danke fürs zuhören!
 
Ja, Magdalena hat es auf den Punkt gebracht!;)

Nichts anderes als deine Unsicherheit ist es , dein Selbstwertgefühl scheint nicht vorhanden zu sein oder du hast damit immense Probleme.

Es beginnt alles bei dir....nicht die anderen sehen auf dich herab, nicht die anderen bewerten dich und wollen auf dich "los" gehen- "herziehen, du scheinst dir "nichts wert " zu sein.....das solltest du dir genauer ansehen, vielleicht auch mit Hilfe eines Couches oder Berater /Therapeut der in dieser Richtung arbeitet.

Alles Liebe dir
Asaliah
 
Ja, Magdalena hat es auf den Punkt gebracht!;)

ja - hab' ich wohl. :)

fragt sich nur - wieso ist bea so unsicher?

aus den geschichten von bea entnehme ich, dass sie zurechtweisung nicht erträgt.

beim zahnarzt ist es die zurechtweisung für das zuspätkommen.

beim bäcker - wenn man genau dahinterschaut - die zurechtweisung dafür, vielleicht nicht ausgeruht/gut genug auszusehen.

fragt sich -
wer hat bea so konditioniert, sich für alles und jedes schuldig zu fühlen?

und - wieso erkennt sie die tyrannen in den menschen, die ihr begegnen?

will sie vielleicht den tyrannen nicht wahr haben - nicht erkennen - der sie so konditioniert hat?

wäre es vielleicht zu schmerzvoll, den wahren tyrannen auszumachen?

al
magdalena
 
Gute Fragen , die wohl nur Bea beantworten kann- für sich .;)

LG Asaliah

ja - genau das denke ich auch.

ich tue mir immer schwer damit zu sagen - geh' doch zu einem therapeuten.

kann hilfreich sein - natürlich...

aber bea hat jetzt mal hier um hilfe angesucht -

und bevor ich eindeutig erkennen kann, dass der eingeschlagene weg nicht zielführend ist -

schlage ich einen anderen nicht vor. ;)

al
magdalena
 
Werbung:
Zurück
Oben