Warum haben Fische aszendenden eine große sucht auf Drogen

sucht sucht oft nach selbstrechtfertigung bzw. schuldzuweisung, warum "man" süchtig ist. das lässt sich dann leicht auf einen fische-AC schieben... sofern der überhaupt mit sucht zu tun hat - und freilich gibt es diese neptunische neigung, die begrenztheiten der realität zu transzendieren ... wobei drogen quasi die leichteste und anspruchsloseste möglichkeit sind. sie erzeugen wenigstens die illusion von transzendenz, und bevor erkannt wird, dass sie letztlich auch nicht tragfähig sind, kann die sucht zuschlagen. wobei ich meine, dass neptun eher mit der suche nach transzendenz zu tun hat. damit sucht daraus wird, sind wohl noch andere faktoren zu betrachten, die signifikatoren für bindungen sein können ... saturn, pluto, lilith zB.

vor allem aber: weder fische-AC noch andere faktoren bewirken sucht. gewisse konstellationen lassen das risiko, ihnen die form von suchtverhalten zu verleihen, sicher größer erscheinen als andere. automatik gibt es da jedoch keine, und die bei weitem überwiegende zahl der fische-aszendenten wird ihr bedürfnis nach transzendenz leben, ohne zum junkie zu werden. wobei sucht ja ein weites feld ist... auch fernsehabhängigkeit oder dauerposten in esoforen kann suchtverhalten sein (suche nach transzendenz, die unbefriedigt bleibt und zur dosissteigerung verführt ... wenn es nicht hilft, nimm mehr davon. die alternative lautet: wenn es nicht hilft, mach etwas anderes...). vielleicht sind es ja wirklich wenige, die so ganz ohne sucht-tendenzen leben... auch ohne fische-AC hat ja jedeR zumindest irgendwo einen neptun und ein 12. haus... ;-)

alles liebe,
jake
 
Werbung:
Hallo, :)

Biggi: Neptun hat doch nicht nur mit Süchten zu tun, sondern steht auch für das Helfen und Heilen, Hilfsbereitschaft, Sensitivität und Medialität, Spiritualität und Esoterik und vieles mehr.
Gift, Drogen und Alkohol gehören zwar auch zu Neptun, aber es kommt immer darauf an, welche Seite von Neptun gelebt wird

Jake: vielleicht sind es ja wirklich wenige, die so ganz ohne sucht-tendenzen leben... auch ohne fische-AC hat ja jedeR zumindest irgendwo einen neptun und ein 12. haus... ;-)

Mein Bild von Neptun in Bezug auf Sucht

Isoliert betrachtet stellt Neptun die Flucht VOR oder IN das Haus, in dem er steht dar. (auch im Transit)
Es gilt hier, wie bei allen Planetenprinzipien, die Mitte zu finden, um nicht in eine Sucht abzurutschen. Flucht und damit Suchtpotential hat somit jeder. Je dominanter Neptun im Radix gestellt ist und je weniger Elementeausgleich er als Stütze erfährt, umso größer ist die Gefahr, in eine der beiden Richtungen (VOR oder IN) abzudriften, das Suchtmittel wird sich jeder selbst wählen..

Neptun in Haus 1: Flucht VOR sich selbst (ich will nicht sein) – Flucht IN die Überbetonung des Selbst (ich bin)
Neptun in Haus 2: Flucht VOR Genuss und Eigenliebe – Flucht IN Genuss und Eigenliebe
Neptun in Haus 3: Flucht VOR dem Austausch mit anderen – Flucht IN den (oberflächlichen) Austausch mit anderen
Neptun in Haus 4: Flucht VOR Geborgenheit – Flucht IN die Geborgenheit mit Klammern
Neptun in Haus 5: Flucht VOR dem kreativen Selbstausdruck, Spiel und Spass - Flucht IN den kreativen Selbstausdruck, Spiel und Spass
Neptun in Haus 6: Flucht VOR der eigenen Körperlichkeit, Arbeit und Realität – Flucht IN die Überbetonung der Körperlichkeit, Arbeit, Realität
Neptun in Haus 7: Flucht VOR Beziehungen, Harmonie, Flucht IN Beziehungen hinein, zur Harmonie
Neptun in Haus 8: Flucht VOR Kontrolle, Tiefe, Zwang – Flucht IN Kontrolle, Tiefe, Zwang
Neptun in Haus 9: Flucht VOR der Beweglichkeit, Sinnsuche, Wissen – Flucht IN die Beweglichkeit, Sinnsuche, Wissen
Neptun in Haus 10: Flucht VOR Pflicht, Verantwortung und weltlichem Erfolg – Flucht IN Pflicht, Verantwortung und weltlichen Erfolg
Neptun in Haus 11: Flucht VOR zwischenmenschlichen Verpflichtungen und Veränderung – Flucht IN zwischenmenschliche Verpflichtungen und Veränderung
Neptun in Haus 12: Flucht VOR der Spiritualität, dem Mitgefühl, der Medialität – Flucht IN die Spiritualität, das Mitgefühl, die Medialität

Der Fische-AC „könnte“ dem Neptun in 1 entsprechen.

Alles Liebe
Kayamea
 
Hallo,

ich kenne auch eine sehr gute Freundin mit Fische-Aszendent, die nicht süchtig ist.

Im übrigen ist ja die Sucht nur EINE Möglichkeit, Neptun auszuleben. In erster Linie sehe ich da die Künste, Musik, Tanz, Schreiben, außerdem die Spiritualität. Wenn es kreativ ausgelebt wird, dann braucht es keine Süchte. Oder zumindest weniger. :zauberer1
 
morgenwind schrieb:
@kayamea: gefällt mir sehr gut, was du schreibst!
lg
morgenwind

Danke Morgenwind. :)

Hallo Chanda, :)

Im übrigen ist ja die Sucht nur EINE Möglichkeit, Neptun auszuleben.

Um eine Sucht auszuleben braucht es jedenfalls eine Zwanghaftigkeit und die sehe ich in Pluto. Manche sehen sie auch in Saturn. Neptun alleine zeigt mir noch keine Sucht an, aber, wie schon gesagt einen möglichen Fluchtweg, der zu einer Sucht führen kann.

In erster Linie sehe ich da die Künste, Musik, Tanz, Schreiben, außerdem die Spiritualität. Wenn es kreativ ausgelebt wird, dann braucht es keine Süchte. Oder zumindest weniger.

Ich glaube nicht, dass Neptun etwas mit Formgebung zu tun hat, im Gegenteil - er löst Formen eher auf. Vielmehr hat er mit Verfeinerung der Formgebung zutun, indem neptunische Sehnsüchte in die Kunst, Musik, den Tanz oder das Schreiben hineingelegt werden, die dem ganzen einen gewissen Zauber geben.

Das Ausleben von Kreativität kann ja selbst schon eine Sucht sein. Denk an die musikalischen Virtuosen, an so manchen Maler etc.... ich sehe dabei durchaus Sucht, aber eine, die "wenigstens" kreative Ergebnisse erbringt. Demnach muss Sucht nicht unbedingt destruktiv sein, wobei es sicherlich für den Körper dennoch wieder eine Belastung darstellt, wenn man sich zu süchtig-intensiv in ein "Werk" hinensteigert.
Wobei die Resultate, also dass Fassbare wie das Gemälde, das Musikstück, das Buch oder der Tanz für mich wiederum nichts mit Neptun zu tun haben.

Alles Liebe
Kayamea
 
Hallo Kayamea,

ja, das könnte interessant sein zu untersuchen, inwieweit bei den ernsthaft Suchtkranken der Pluto zusätzlich zum 12. Haus und zu Neptun-Spannungsaspekten bzw. Fische-Planeten eine wichtige Rolle spielt.

Hier mal ein anschauliches Horoskopbeispiel. Es handelt sich um eine Frau, die ihre Heroin-Sucht nie in den Griff bekam und mit über 30 Jahren dann daran gestorben ist. Hier steht der Wassermann-Mond am MC in einer Opposition zu Pluto. Mond ist auch Nebenherrscher des 1. Hauses. Nun würde mich interessieren, ob noch andere Foris ein ähnlich krasses Beispielhoroskop haben, wo Pluto nicht so auffällig steht.
 

Anhänge

  • Horoskop.png
    Horoskop.png
    33,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Chanda :)

nimm dir mal mein Radix vor, Daten stehen im Profil. Dauer des Drogenkonsums: gut 30 Jahre.

Und dann schau dir mal Uranus in seinen Verbindungen an, mir sind nämlich eben die Augen bei deinem Beispiel fast herausgefallen.

Muss leider wieder arbeiten, schade...

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo,

nachdem ich in meiner Datenbank fündig wurde, hier noch ein Drogentoter, ein Mann, der sich selbst mit 25 Jahren im LSD-Rausch erschoss:
 

Anhänge

  • Horoskop.png
    Horoskop.png
    33,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Rita,

ich habe Deine Chart mal eingegeben. Aber hilf mir

Es ist alles gegeben, der 12.-Haus-Bezug, Mond-Neptun-Quadrat, Sonne-Pluto-Quadrat..

Aber was meinst Du in bezug auf Uranus?

Auf jeden Fall beweist Du wohl, dass man - egal welche auffallenden Gemeinsamkeiten man mit Drogentoten hat - nicht unbedingt das gleiche Schicksal ausleben muss.
 
Werbung:
Hallo Chanda :)

schau dir mal deine beiden Beispiele an, dann meines, und ich hätte auch noch einige zu bieten. Und dann schaue mal auf Uranus, Wassermann, 11. Haus und Mond sowie die Aspekte.

Lieben Gruß
Rita
 

Anhänge

  • Alk.gif
    Alk.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 31
  • Alk2.gif
    Alk2.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 27
  • Can.gif
    Can.gif
    19 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben