War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lucia

Zitat von Lucia
das anliegen, christentum mit schamanismus zu verbinden mit der frage einzuleien, ob jesus schamane war, ist für mich absolut nicht schlüssig.
noch dazu, wo jesus ja nicht christ war, sondern jüdischer rabbi.

Ich möchte Dir mit folgendem Zitat und Aussage von Dir antworten: Aus dem Thread: AW: Traditionelle Heiler und die westliche Medizin

Dein Zitat:
Was ist Schamanismus?
Schamanismus ist es, durch Kontaktieren anderer Welten (Realitäten) und Handlungen, die man dort ausführt, im Hier und Jetzt Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei um Ergebnisse - ganz konkrete und für jeden nachvollziehbare Ergebnisse!
Seien das Heilungen, Ernährung der Sippe, Schutz vor Feinden, Kampfglück, etc. - je nach Bedürfnis. Wäre dem nicht so, dass Schamanismus ergebnisorientiert ist und auch solche bringt, hätte er weder bei unseren Vorfahren überlebt, noch würde er heute noch in vielen Kulturen betrieben.


Was ist ein Schamane?
Dazu möchte ich Joan Halifax, aus dem Buch "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" zitieren

"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Und Du schreibt dazu:

Deine Aussage:
Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.

SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen.

Und Jesus?

Kontakt mit der Geisterwelt, bezwingt den Tod, liess den Körper zurück ...

Und dann schreibst Du hier .

Jesus war ein Rabbiner und sicher kein Schamane!

Was soll ich hier von so einer Aussage denken?
Wenn anderswo ...
 
Werbung:
Ausser der Glaube wird pervertiert und ein neuer Schamene muss kommen und es wieder in Lot bringen.

Ist ok, so lange es kein Schamane ist, denn damit hat es nichts zu tun. Ein Schamene darf gerne kommen zu unserer Erlösung oder ein Schimene...




Ja, klar, sowieso. Könnten wir jetzt nicht bitte einen neuen Thread eröffnen: Mohammed, der letzte und ultimative Schamene?
 
@Ahorn



Den Satz versteh ich grad nicht. Kannst Du nochmal versuchen, das mit anderen Worten auszudrücken, was Du mir mit diesem Satz sagen möchtest?

Hier betreiben einige SchamanInnen genau die Gleiche Taktik.

Dein Gott. Mein Gott.
Deine Ansicht gegen meine Ansicht.
Deine Wahrheit gegen meine Wahrheit.
Das ist Mono-Theistisch gedacht.
In Mono steckt das kleine Wörtlein "mon".
Nein, andersrum. Monotheismus bedeutet: EIN Gott: jeder Mensch betet denselben Gott an.
Mono heisst nicht "mein", sondern "ein"

Im Gegensatz zum Polytheismus. Das bedeutet soviel wie Vielgötterei, mehrere Götter!

Und somit erübrigt sich Deine weitere Argumentation bzgl. "mein" und "Besitz" etc....denn gerade die Monotheisten meinen ja, dass ihr Gott für alle Menschen Gott sein muss....

Die Götter sind auch nicht Besitz, wie Du es meinst, sondern eigenständige Wesen......

wie kommst Du darauf, dass es mir um meinen Besitz geht? Ich kann doch keine anderen Wesen besitzen...und Götter schon gar nicht :confused:
 
So denk ich auch. Ich hatte - irgendwo am Anfang des Threads - die Frage gestellt, ob es hier Menschen gibt, die schamanischen Erfahrungen mit dem christlichen Gott oder Jesus gemacht haben.
DAS wäre interessant und hätte sogar einen Bezug zum Schamanismus.

Doch die Dinge, die ich von den "Jesus-Anhängern" hier lese, lassen keinen Bezug zu schamanischer Praxis erkennen. Theoretisieren ist ja ganz schön und nett, doch irgendwann sollte man auch mal Butter-bei-die-Fische machen und zum Punkt kommen.
Worauf soll dieses Thema hinauslaufen?

Mich interessiert eindeutig der praktische Aspekt!

Die Frage war "War Jesus Schamane?" ...und es wird von vielen Seiten schon mal bezweifelt ob es überhaupt eine historische Person Jesus gegeben hat.

Genauso kann man auch bezweifeln und das in dem Kontext noch viel mehr, das es z.B. einen SchlangenGott, SonnenGott, oder etc. irgendeinen Gott gegeben hat und schon gar überhaupt historisch, als eine Person.

Wenn man davon ausgeht, es in eine geistige Welt zu verschieben, so bleibt immer noch die Frage, was ist Archetyp oder Symbol (sprich erlebte Einbildung aufgrund von kollektiven und persönliche Erfahrungen) und wie kann man die Geister als eigenständige "Entenitäten" davon Unterscheiden und wirklich erfahren.

Hier gibt es, wenn man das kann, meiner Ansicht nach, keinen Unterschied zwischen den Schamanen und sonstigen Menschen, welche sich mit der Geiter(igen)-Welt verbinden können. Und schon gar nicht kann man das hier schreibenderweise praktisch beweisen...ist ja nurn Forum, hier ist alles nur Theorie:rolleyes:

Schamanen machen halt viel Brimbamboruim drumherum und andere machens mit weinig oder keinem Brimbamboruim. Wobei, meine Ansicht, jeder wie er mag oder kann oder es ihm/ihr Freude und Sinn macht. Nachprüfen kannste du nur, wennst wen privat kennst, sonst ist das hier genauso geduldig wies Papier.

Wenn dahier jetzt aber einige selbsternannte Schamanenforumshüter schreiben, dass die von dir sogenannten "Jesus-Anhänger", sich gefälligst ins UF R&S verziehen sollen und das schon seit anbeginn (-->was soll die Frage hier? gibbet es ja gar net, blabblum usw.) denkste dann wirklich, dass dir da noch einer von denen HIER, zu deiner Frage, seine praktischen Erfahrungen schreiben wird? Ich denke: eher wenige bis keiner.

Und vor allem: gibbet es ja auch noch außer Schamanen und Jesus-Anhängern ev. noch keiner Fraktion Angehörende*g und die?....dürfens gnädigerweise die hier was zu schreiben? Ne gell, sind ja keine Schamanen und haben hier nix verloren.

:kiss4:
 
Hier gibt es, wenn man das kann, meiner Ansicht nach, keinen Unterschied zwischen den Schamanen und sonstigen Menschen, welche sich mit der Geiter(igen)-Welt verbinden können.
:kiss4:

Warum wird hier immer wieder die sonst vielgeliebte Wikipedia verschmäht? Dort wird Schamanismus wirklich gut definiert und damit erübrigen sich alle Versuche Schamanen mit irgendwas zusammenzuschmeissen, was sich "irgendwie mit irgendwas verbindet".:thumbup:
 
[

ein voll passendes lied hat ja der ambros mal rausgebracht - das darf net fehlen, wenn auch don camillo und peppone schon ihren auftritt hatten.

;)

Hein Rühmann ist noch nicht genug gewürdigt worden. Nasruddin hat ihn aber vor Mohammed aus dem Sack gelassen.
 
Warum wird hier immer wieder die sonst vielgeliebte Wikipedia verschmäht? Dort wird Schamanismus wirklich gut definiert und damit erübrigen sich alle Versuche Schamanen mit irgendwas zusammenzuschmeissen, was sich "irgendwie mit irgendwas verbindet".:thumbup:

Hier gibt es (wenn man das kann), meiner Ansicht nach, keinen Unterschied, zwischen den (selbsternannten) Schamanen und sonstigen Menschen, welche sich mit der Geiter(igen)-Welt verbinden können.

Besser verständlich jetzt?
 
Das ist scheinbar die Seite des Christentums, die du dir am liebsten anschaust.

Ja, komisch nicht. Die zig Millionen Menschen die im Stalinismus abgeschlachtet wurden verweisen auch nicht unbedingt gerne auf die Errungenschaften wie Plattenbauten und Kolchosen und die Naziopfer schwärmen auch weniger von den Autobahnen, gelle. An diese Stelle sei auch mal daruf zu verweisen, dass in Kanada bis in die 1960 er Jahre hinein von der christlichen Kirche genozidal gegen die indianischen Ureinwohner vorgegangen wurde. Als das dann rauskam, waren die Kirchen leer und so ist es bis heute. Und so wird es hier auch werden, wenn wir den Mut haben, Erkenntnisse über die bzw. das Verbrechen des Christentums zuzulassen. Wir sind ja mit den Missbrauchsgeschichten auf dem besten Wege. Im übrigen sind die Verleugnungsmechanismen von Anhängern totalitärer Ideologien ja so ähnlich, immer die gleiche Leier :D
 
Hier gibt es (wenn man das kann), meiner Ansicht nach, keinen Unterschied, zwischen den (selbsternannten) Schamanen und sonstigen Menschen, welche sich mit der Geiter(igen)-Welt verbinden können.

Besser verständlich jetzt?


Immer das selbe Falsche zu wiederholen, ändert nichts daran, dass es falsch ist. Hast Du Probleme diese Texte mal richtig zu lesen? Sind richtig fundiert:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben