Wann ist jemand spirituell?

Werbung:
Ich könnte mit deinem Motto antworten, oder ich könnte einen Essay von hundert Seiten schreiben.

Oder ich könnte den Schnapswitz machen.

Oder ich könnte zenmäßig antworten, mit einem Bild. Leider muss ich es beschreiben, also stell dir jemand vor, der die Augen nach oben verdreht. (Und stell es dir vor, während du diesen Post liest, am Anfang die Variante, wo man die Augen wieder runterdreht, die mit der gespielten Resignation, und nach der Schlussklammer dann die Variante, wo die Augen obenbleiben, bewegungslos und irgendwie entrückt.)
 
Ich kenne sehr viele menschen, die sich keine fragen zu sich selbst oder dem leben stellen.
Es interessiert sie nicht.

Das ist nicht schlecht, aber es genügt mir nun mal nicht. Mich interessiert es nun mal, wo wir herkommen und hingehen, auch wenn ich letztlich keine schlaue antwort darauf bekomme.
Mir aber aus einer vielzahl von antworten, die ich finde, die für mich passende auszusuchen oder mir selbst eine zu "basteln", finde ich spannend und es bereichert mein leben.

lg
Mipa:)

Redest du von Spiritualität oder von einem freien Willen?
Oder verwendest du beides synonym?
 
Ich kenne sehr viele menschen, die sich keine fragen zu sich selbst oder dem leben stellen.
Es interessiert sie nicht.

Das ist nicht schlecht, aber es genügt mir nun mal nicht. Mich interessiert es nun mal, wo wir herkommen und hingehen, auch wenn ich letztlich keine schlaue antwort darauf bekomme.
Mir aber aus einer vielzahl von antworten, die ich finde, die für mich passende auszusuchen oder mir selbst eine zu "basteln", finde ich spannend und es bereichert mein leben.

lg
Mipa:)

So kann man's auch sehen, dann definiert man Spiritualität als Intelligenz (was ich für den philosophischen Diskurs optimal finde), und es geht darum, diese andauernd und fortwährend und unaufhörlich zu steigern.
 
viele behaupten, sie seien spirituell und im gleichen Atemzug, andere seien weniger spirituell oder gar nicht im Vergleich.
Nun hat es mich interessiert, was bedeutet es denn, spirituell zu sein?

für andere sollte man es definitiv nicht beurteilen ...wie kann das gehen ...ich kenn den anderen doch gar nicht wirklich jedenfalls nicht besser als mich selbst und ja und wenn ich selber spirtuell bin ...was immer das auch heissen mag ...dann seh ich das im anderen auch- geht doch gar nicht anders...
 
Zitat von Gartner
Hallo, Mipa!

Wenn man also
1. Fragen in sich trägt,
2. mehr über sich in Erfahrung bringen möchte,
3. und dabei Ausdauer beweist, ist man spirituell?

Gibt es Menschen, die deiner Meinung nach nicht spirituell sind?



Sternenspiel: und wenn man

4. die Fragen vergisst


hmm. Wenn man die 4. Frage vergisst, hört man auf zu Fragen und dann würde man Punkt 1 negieren und wäre nicht mehr spirituell. :confused:
 
Hallo Anna,

Hi, an alle!

Habe heute mit einer Gruppe Theologen über Spiritualität diskutiert und fand die Auseinandersetzung mit dieser Frage höchst interessant.

Viele Menschen sagen von sich, sie seien spirituell.
Doch was bedeutet das? Was will man damit aussagen?
Wann ist man nicht spirituell und wann ist man spirituell?
Wie seht ihr das?

LbGr, Anna

Was die Theologen gemeint haben, würd mich ja jetzt unglaublich interessieren.

Die Frage könnte ja auch lauten: Wo beginnt spirituell sein(?)
Zum einen ist der Mensch ja ein spirituelles Wesen (, muss sich aber erst als solches erkennen).

Und ab wann er sich für spirituell hält, das setzt zumindest voraus, dass er Spiritualität für sich bejaht, also zumindest "glaubt" (eingentlich ist es ja schon ein "für möglich halten", dass da mehr ist (als seine 5 Sinne ihm wahrzunehmen erlauben).

LG,YinundYang
 
Werbung:
Ein Mensch kann nicht ...nicht...spirituell sein.
Wie soll das bitte gehen?

Ziemlich gewagte Ausdrucksweise, daraus würde ich schließen, alle nicht Spirituellen sind noch keine vollwertigen Menschen, sondern Vormenschen.

Ich würde das sofort und voll unterstützen, allerdings kostet es eine Menge Argumentationsarbeit, um das gegen die Political Correctness durchzusetzen, und verstehen würden es nur die Menschen, aber die Vormenschen sind derzeit in der Überzahl.

Den Vormenschen würde ich dabei mit dem Hammer auf den Kopf hauen und ihnen beweisen, dass sie bloß biologische Automaten sind.
 
Zurück
Oben