Wann ist jemand spirituell?

Hat spiritualität automatisch mit intelligenz zu tun?

Für mich sind es zwei paar schuhe: Ich kann mir fragen stellen und spirituell interessiert sein ohne sonderlich intelligent zu sein, oder?

Oder bedingen sich diese beiden eigenschaften....:rolleyes:

(das wäre dann allerdings eine überhebliche ansicht)


der "Kopf" muss nur die eigene Spiritualität erlauben, was unabhängig von Intellekt ist... die Abwehr entsteht im Denken... mitunter ist hier weniger mehr
 
Werbung:
spiritualität ...gefühltes wissen in einfachheit ...zuendegedacht...doch am ende ist es ein gefühl von licht und freude
 
Kopf - Intellekt - Denken - Spiritualität: wieso soll hier eines das andere ausschließen? Das ergänzt sich doch alles zusammen, oder?

Wo liest du einen Ausschluss? Es geht ums Zulassen, die Spiritualtität, das selbst spirituell sein für sich bejahen, und der einzige der es ausschließen kann, ist der Verstand, das Denken im Kopf... oder eben es zulassen... mit Kopf und Herz... wobei das Herz selbst spirituell ist und nur darauf wartet, dass der Kopf begreift.
 
Hi, an alle!

Habe heute mit einer Gruppe Theologen über Spiritualität diskutiert und fand die Auseinandersetzung mit dieser Frage höchst interessant.

Viele Menschen sagen von sich, sie seien spirituell.
Doch was bedeutet das? Was will man damit aussagen?
Wann ist man nicht spirituell und wann ist man spirituell?
Wie seht ihr das?

LbGr, Anna

Guten Abend Liebe Anna

Hier bin ich!! Eine , die Bibelorientierte , Orientalische Spirituell Spezialistin:D

Weil Ich meine Spirituelismus fast nur auf Grund Bibel lege, dann drucke ich mich mit dem Bibelstellen aus. Ausserdem, es gibt noch Wikipedia-tischeses Auskunft ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualismus_(Theologie)

Wenn jemand aus Gottesgeist, der Heiliger Geist ist, wiedergeboren ist, ist diese Person für mich Spirituell.

Je tiefe erweckung im Geist, desto tiefe Spirituellismus.
Je, Ich mich von meine alte Adam , Karma löse, desto bin Spirituell.
Je bin bewuster um zu unterscheiden was Böse und was Gute ist, desto bin Spirituell
Je Gottes Wort in meinem Leben raum findet, tief begründet ist, desto bin Spirituell
Je ich sehnsuht nach Gottesgegenwort habe, desto bin berührt von seinem Geist, dann bin spirituell
Je ich mich von meine Egoismus befreie, desto bin gegründet in der wahre liebe, dann bin spirituell
Je ich arm im Geist bin, und nie satt bin, um weitere erläuterung zu empfangen, je ich hunger und durstig bin noch mehr Licht zu empfange, desto bin spirituell
je ich meine eigene Ego endecke, und die Wahrheit über mich selbst akseptiere, wie ich öfter mal menschlich reagiert zu haben, und dumm war, desto werde ich mich durch die Wahheit, und durch die Selbsterkenntnisse befreien, und dann, bin spirituell.

1. Korinther 2:10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.


Christie Sinn ist : DEMUT

je Ich demutiger bin, desto finde ich den Himmlisches Schatz, dann setzte ich sie um in meinem Leben, dann bin spirituell. In der Wahr und Tat.

Wenn ich mich bereits durch seinen Geist, der in mir wohnt, prüfen lasse, und mich selbst beurteile, dann keine Mensch wird in mir etwas finden, um mich zu beruteilen..dann bin bereits Spirituell..

Der Geist Gottes forscht alles, was versteckt ist. Er offenbart die verborgene Gedanken des Herzesn, um Licht zu bringen..und alles was vom LICHT ist, ist Göttlich, und das ist für mich Spirutuell.

So..das ist was ich selbst erlebe..und weiter erleben will..und weiter erleben werde , um weiteres inneres Spirituelle Entwicklung..

Sirituelismus ist ein teil des Göttliches Kraft ist, die in mir wohnt..
Spirituelismus ist das Leben, der Göttlich ist..ist mein leben geworden..mehr oder weniger..Ohne Spirutelismus, bin innerlich TOD..Weil, bin dadurch an Himmel verbunden bin.

So..
Danke für dein Thread.

Ich wünsche Dir weiteres schönen Abend.
love777
 
Guten Abend Liebe Anna

Hier bin ich!! Eine , die Bibelorientierte , Orientalische Spirituell Spezialistin:D

[...]
Der Geist Gottes forscht alles, was versteckt ist. Er offenbart die verborgene Gedanken des Herzesn, um Licht zu bringen..und alles was vom LICHT ist, ist Göttlich, und das ist für mich Spirutuell.

So..das ist was ich selbst erlebe..und weiter erleben will..und weiter erleben werde , um weiteres inneres Spirituelle Entwicklung..

Sirituelismus ist ein teil des Göttliches Kraft ist, die in mir wohnt..
Spirituelismus ist das Leben, der Göttlich ist..ist mein leben geworden..mehr oder weniger..Ohne Spirutelismus, bin innerlich TOD..Weil, bin dadurch an Himmel verbunden bin.

So..
Danke für dein Thread.

Ich wünsche Dir weiteres schönen Abend.
love777

Hallo, liebe love! :umarmen:

Ja, Spiritualität hat für mich auch etwas mit Tiefe und einer Art Gotteserkenntnis, die über den "Geist" stattfindet, zu tun.

Dir auch einen schönen Abend :kiss4:
 
Also ob Widersprüche Wahrheit implizieren bleibt fraglich.
Möglicherweise handelt es sich bei den beiden Widersprüchen um zwei unterschiedliche Meinungen. Meinungen müssen jedoch noch keinen Wahrheitsgehalt haben. Man denke nur an die Diskussion, ob der derzeitige König von Frankreich eine Glatz hat oder nicht. Und diese Diskussion wäre unsinnig, da es keinen König von Frankreich gibt.

Ja, du hast recht, ich hätte das nicht so verallgemeinern sollen. Widersprüche sind manchmal zwei falsche Meinungen, zwei unsinnige Meinungen, eine wahre und eine falsche, eine wahre und eine unsinnige, oder eine unsinnige und eine falsche. Nur ganz selten handelt es sich dabei um zwei wahre Meinungen, jedoch wird in der Esoterik (etwa im Zenbuddhismus) von diesem Mittel zur Transzendierung des Verstandes verstärkt Gebrauch gemacht.

Im Fall der Frage nach den Fragen würde ich jedoch dabei bleiben, dass sowohl das Fragen von Fragen als auch das Nichtfragen ein Weg der spirituellen Weiterentwicklung darstellen können. (Wobei angemerkt werden muss, dass das Fragen bzw. das Nichtfragen nicht in jedem Fall spirituell dienlich sein müssen.)
 
Hat spiritualität automatisch mit intelligenz zu tun?

Für mich sind es zwei paar schuhe: Ich kann mir fragen stellen und spirituell interessiert sein ohne sonderlich intelligent zu sein, oder?

Oder bedingen sich diese beiden eigenschaften....:rolleyes:

(das wäre dann allerdings eine überhebliche ansicht)

Mit Intelligenzsteigerung, es ist egal, auf welchem Niveau du dich befindest und wie begabt du bezüglich des Lernens und Verstehen bist.

Es gibt auch verschiedene Arten der Intelligenz, nicht jede ist sprachlich-logisch definiert, ich würde meinen, für Spiritualität sind die intuitive und die selbstbezogene besonders wichtig. (Wie man mit sich selber umgeht.)
 
Ja, du hast recht, ich hätte das nicht so verallgemeinern sollen. Widersprüche sind manchmal zwei falsche Meinungen, zwei unsinnige Meinungen, eine wahre und eine falsche, eine wahre und eine unsinnige, oder eine unsinnige und eine falsche. Nur ganz selten handelt es sich dabei um zwei wahre Meinungen, jedoch wird in der Esoterik (etwa im Zenbuddhismus) von diesem Mittel zur Transzendierung des Verstandes verstärkt Gebrauch gemacht.

Im Fall der Frage nach den Fragen würde ich jedoch dabei bleiben, dass sowohl das Fragen von Fragen als auch das Nichtfragen ein Weg der spirituellen Weiterentwicklung darstellen können. (Wobei angemerkt werden muss, dass das Fragen bzw. das Nichtfragen nicht in jedem Fall spirituell dienlich sein müssen.)

Ja, Sternenspiel. Das mit den Fragen hat's in sich.

So beiläufig: zwei Priester rauchen während des Betens und haben dabei ein schlechtes Gewissen.
Sie beschließen an höherer Stelle um Erlaubnis zu bitten. Gesagt getan. Beide schreiben einen Brief an den Papst.
Sie treffen einander wieder zum Gebet. Der eine zieht die Zigarette, der andere sieht in fassungslos an. Warum?

Der eine fragte den Papst: "Darf ich während des Betens rauchen?"
Der andere: "Darf ich während des Rauchens beten?"

Soviel zu den Fragen.

lbGr, Anna
 
Werbung:
Mit Intelligenzsteigerung, es ist egal, auf welchem Niveau du dich befindest und wie begabt du bezüglich des Lernens und Verstehen bist.

Es gibt auch verschiedene Arten der Intelligenz, nicht jede ist sprachlich-logisch definiert, ich würde meinen, für Spiritualität sind die intuitive und die selbstbezogene besonders wichtig. (Wie man mit sich selber umgeht.)

Das war für mich schon immer ein interessanter Aspekt, die Ungleichheit.

Ohne Wissen, kommt man selten weiter. Das Wissen wollen, muss in der
Ausrichtung, des Systems vorhanden sein. Ansonsten, bedarfes einen
ziemlichen Kraftakt, der Absicht und des Wollens, dass eine Wandlung
möglich ist.


Denke mal, die Spiritualität, greift erst dann richtig, und wird zu einer
realen "Wirklichkeit", wenn durch das Leiden erfahren wird, wie es sich
mit der eigenen Demut verhält, was man bereit ist endgültig, als
Illusion loszulassen, wahrzunehmen, was man noch als Krücken braucht,
zum Heilen.

Das Bildlichste Gleichnis, hat ja Jesus, vollführt, die alte Person, muss
sterben, damit das neue Wesen in sich Selbst leben kann, die Vereinigung
mit All dem was ist. Und dennoch bei sich Selbstbleiben zu können, sich
selbstreflektieren, und wahrnehmen, im Augenblick, ohne auferlegte
äußere Regeln.

Wenn die innere Stimme, zur Gewissheit wird, der Herzschlag zum Impuls des
Lebens, das Weltentheater, deren Rollen viele sind, und doch keine,
die Wirklichkeit ist, sondern ein Beobachten und Fließen mit der Zeit, dann....
ist man an dem spirituellen Pfad angekommen....



Und geht ....:)
 
Zurück
Oben