wahrheiten

ich habe bewusst nicht 'wahrheit' zum thema gemacht, sondern die mehr (viel) zahl - 'wahrheiten'.

ich habe den weg angesprochen und nicht ein endziel, das in unerreichbare entfernung rückt, wenn sich nicht viele menschen auf den weg begeben - aber eben auf den weg und - schritt für schritt -

ich habe mit der mehrzahl nicht gemeint, dass es die 'eine wahrheit', die bislang keiner kennt, in unterschiedlichen variationen gibt.

ich verstehe unter 'wahrheiten' die teilaspekte der gesamten wahrheit, die es nach und nach aufzuklären gilt.
 
Werbung:
Hi ich verstehe Wahrheit als das was Sichtweisenunabhängig wohl existiert.
Das Ding an sich... ein Seiendes bezeichnet, welches unabhängig von der Tatsache existiert, dass es durch ein Subjekt wahrgenommen wird und somit für dieses zum Objekt würd

Was wir persönliche Wahrheit nennen ist 'n Wortwitz :tomate:
Nix weiter als 'ne Sichtweise oder Interpretation der Wahrheit. Gefiltert durch unser Bewusstsein.

:)
edit:
Diese Wahrheit (etwas objektives) ist so nicht erfahrbar. Das Subjekt kann nicht abgeschafft werden. Da kann man pseudorumobjektivieren wie man will.
 
Hi,

ich glaub mit der Wahrheit ist es wie mit der Freiheit.
Man denkt, man ist auf dem Weg der jeweiligen oder besitzt sie, doch meiner Meinung nach bleiben es vielmehr nur Worte, die jeder für sich interpretiert, wie er es mag ...

Ich bin weder frei, noch weiß ich was wirklich wahr ist.

Gruß Tarja
 
ich habe mit der mehrzahl nicht gemeint, dass es die 'eine wahrheit', die bislang keiner kennt, in unterschiedlichen variationen gibt.

ich verstehe unter 'wahrheiten' die teilaspekte der gesamten wahrheit, die es nach und nach aufzuklären gilt.

Die Wahrheit ist immer real und nachweisbar, somit kann es keine Wahrheit geben "die bislang keiner kennt". Vielleicht Ideen oder Phantasien, aber nichts Reales, Beleg- und Beweisbares.

Was bitte soll "die gesamte Wahrheit die es nach und nach aufzuklären gilt“ sein? Das spielt sich doch nur in deinem Kopf ab und hat mit dem real existierenden Begriff „Wahrheit(en)“ ganz und gar nichts zu tun.

Und noch mal die Bitte ein nachvollziehbares Beispiel zu nennen.
Hi ich verstehe Wahrheit als das was Sichtweisenunabhängig wohl existiert.

Was wir persönliche Wahrheit nennen ist 'n Wortwitz
Nix weiter als 'ne Sichtweise oder Interpretation der Wahrheit. Gefiltert durch unser Bewusstsein.

Diese Wahrheit (etwas objektives) ist so nicht erfahrbar. Das Subjekt kann nicht abgeschafft werden. Da kann man pseudorumobjektivieren wie man will.
Danke perspektive! Viele nette Beiträge hier, aber das ist der einzige zutreffende.

R.
 
schön - ein beispiel.
ist noch nicht so schrecklich lange her, da waren die menschen überzeugt davon, dass die erde eine scheibe ist.
einer, ein gewisser kolumbus, hat beobachtet, was alle sehen konnten.
fährt ein schiff weg verschwindet zuerst der rumpf, dann erst das segel - bzw. umgekehrt, wenn das schiff zurückkommt.
sehen konnten es alle -
aber nur kolumbus konnte die richtigen schlüsse ziehen, da er sich von dem lösen konnte was alle glaubten und zur wahrheit erhoben hatten.
er konnte objektivieren, da er einen glaubenssatz kritisch hinterfragen konnte.

er hatte insofern glück als ihm isabella schiffe gegeben hat um den wahrheitsgehalt seiner überzeugungen auch zu beweisen - aber da ging es ja auch um etwas, das vergleichsweise einfach zu beweisen war.
 
Werbung:
Zurück
Oben