Vorschläge für einen gesellschaftlichen Wandel ?

Hallo,

ich trage dazu bei indem ich faire Produkte und Biolebensmittel aus der näheren Umgebung kaufe.
Ich wähle bei den Wahlen das geringste Übel.
 
Werbung:
jeder muss vor seiner eigenen haustüre beginnen. am besten hält man mal eine zeit lang inne und überlegt in welchen bereichen man überall verarscht und manipuliert wird (aber dabei bitte nicht erschrecken :stickout2 ). und dann beginnen seine lebensweise und denkweise umzustellen.

selber leben, sich nicht wie eine marionette steuern lassen sondern frei sein.
wir leben in einer "leistungsgesellschaft" bzw. "anerkennungsgesellschaft". jeder will "besser" sein als seine nachbarn, das schönere haus haben und das schnellere auto fahren - das erzeugt neid, hass usw... naja in den medien wird uns ja auch täglich eingehämmert, dass das so sein muss.
und dadurch "wirst du gelebt" - ich merke das in meinem umfeld wenn ich sage: "du hast den freien willen, du kannst selbst entscheiden." die leute kapieren das nicht, für die ist das ne floskel. kurz gesagt: jeder sollte vlcht. mal seine werte richtig überdenken, also was einem wirklich wichtig ist. und ich habe das gemacht und ich war überrascht, das mir materielle dinge eigtl. sehr wenig bedeuten (ich wollte sie nur um anerkennung zu erlangen) und wie wichtig mir eigtl. familie, freundschaft, abenteuer usw. ist (hatte ich voll vernachlässigt, ist ja auch unmodern ;) ). ich denke das das nicht auf jeden zurtifft aber auf einen grossen teil.

naja... der wichtigste punkt meiner meinung nach der umgang untereinander. mehr liebe anstatt krieg, mehr respekt anstatt zu richten, mehr miteinandern anstatt gegeneinander. mehr geistig, weniger materiell, mehr natur, weniger "fortschritt" (globalisierung).
aus allen bereichen vlcht. mal ein bisschen gas raus nehmen um mal zur besinnung zu kommen, um zu merken (zu "spüren") wer man eigtl. will und was einem wirklich wichtig ist.
wunder was das bei mir alles bewirkt hat. und wenn jeder (viele) bei sich anfangen ändert sich die gesellschaft, denn deine mitmenschen kannst DU nicht ändern - das muss jeder selbst.

lg
ph4Se`

Wie recht Du hast, aber wann und wie werden es die Menschen endlich begreifen?

lg
eva07
 
Es ist schon schwer, sich der Resignation zu entziehen, wenn man offenen Auges durch die Welt läuft.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich alles ganz anders auflöst als heute irgend jemand ahnen kann.
Vielleicht wissen`s die Maya`s, die verschwundenen sind oder die Babylonier, was uns erwartet.

Es ist dermaßen festgefahren, daß ich keinen Ausweg mehr sehe.
Klar, man kann Bioprodukte erwerben, auf sein Auto verzichten (falls machbar), man kann auch ganz aus dem System aussteigen- doch wohin?

Ich glaube, wir ändern dieses System nicht mehr. Es kann sich nur aus sich selbst heraus ändern (wie alles nur aus sich selbst heraus veränderbar ist)- wenn die Zeit dafür gekommen ist. Das wird wohl über`s Bewußtsein laufen. Wenn eine kritische Masse erreicht ist e.t.c., wird sich etwas tun.
Bis dahin schaden oder nützen die Eier von glücklichen Hühnern weltweit eher weniger. Das reicht ganz einfach nicht aus, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

LG*
 
Hallo,

also in Deutschland ist es so, das entweder die SPD oder die CDU die Regierung bilden. Man kann zwar andere Parteien wählen, die jedoch definitiv keine Chance haben die Regierung zu bilden. ich weis nicht, ob das schon mal jemand aufgefallen ist, aber diese beiden Parteien haben über haupt keinen Bock auf einen Wandel. Wie soll dann per Wahl die Gesellschaft ändern können? Hat jemand schon mal beobachtete, das durch eine Wechsel zwischen SPD und CDU oder umgekehrt, sich jemals etwas wesentliches gewandelt hat?

Nichts gegen's wählen, wenn einem das Spaß macht, aber den Wandel bringt das sicher nicht.

Und auch das mit dem Euros richtig ausgeben ist teils Illusion. Das erinnert mich an die Frage, mit was man sein zu zähmendes Haustier lockt. Natürlich nimmt man das, was das Tierchen gerne hat. mir ist es wichtig, das ich meinen Vorstellungen folge und dabei merke ich, daß das schon allein deshalb eine Illusion ist, weil meine Mittel zu begrenzt sind.

Alles Liebe
Jan


Alles Liebe
Jan
 
Wenn Wahlen

etwas ändern würden...

...wären sie verboten.



Mercie
La Dame

'Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott (in Dir)!'
 
Werbung:
Zurück
Oben