Vorbereiten auf den 1. Reiki Grad

Hallo Elvira,

nein, ich habe mich nicht verschrieben, wohl nur unglücklich ausgedrückt.
Um mal näher zu erläutern, was ich meine: Wenn Du beim Reiki die Hände auflegst, dann spürst Du eine gewisse Reaktion. Diese Reaktion ist je nach dem, stärker oder schwächer. Ohne, dass ich mich damit als Heilerin bezeichne oder Diagnosen stellen würde, merke ich dann trotzdem, ob da etwas ist oder nicht.

Ich hoffe, ich habe mich nun so ausgedrückt, dass man auch nachvollziehen kann, was ich meine. :)

Lieben Gruss


Sterni

PS: Ich habe auch keinen westlichen Grad, ich habe mich für das japanische Reiki entschieden.
 
Werbung:
Hallo Elvira,

nein, ich habe mich nicht verschrieben, wohl nur unglücklich ausgedrückt.
Um mal näher zu erläutern, was ich meine: Wenn Du beim Reiki die Hände auflegst, dann spürst Du eine gewisse Reaktion. Diese Reaktion ist je nach dem, stärker oder schwächer. Ohne, dass ich mich damit als Heilerin bezeichne oder Diagnosen stellen würde, merke ich dann trotzdem, ob da etwas ist oder nicht.

Ich hoffe, ich habe mich nun so ausgedrückt, dass man auch nachvollziehen kann, was ich meine. :)

Lieben Gruss


Sterni




PS: Ich habe auch keinen westlichen Grad, ich habe mich für das japanische Reiki entschieden.

Hallo Sterni,

Ja mit dieser Aussage kann ich mehr anfangen.

Bitte nimms mir nicht krum wenn ich diesbezüglich so pingelig bin, aber gerade für Einsteiger kann es zu Missverständnissen kommen, wenn das falsch verstanden wird.

Schön, dass du es nochmal erläutert hast.

L.G.
Elvira
 
Hallo Elvira,

ich nehme es dir gar nicht krumm, dass Du da pingelig bist. Im Gegenteil. Und es tut mir nicht weh, nochmal genauer zu erklären, was ich micht Blockaden spüren meinte.

Abgesehen davon gehöre ich zum einen ja auch zu den Einsteigern udn zum anderen gruselt es mir ja auch davor, was man zu dem Thema heute alles so zu lesen bekommt und an Angeboten findet.

Lieben Gruss



Sterni
 
Hallo,

also zum Bäcker geht man, weil man da gebackenes bekomt. Zum KFZ-Mechaniker geht man, weil man sein Auto repariert haben möchte und zu einem Heiler geht man, weil man seine Selbstheilung erfahren möchte. Wenn man dei Selbstheilung selber hinbekäme, bräuchte man keine Heiler. Da da aber nicht so ist, warum auch immer, gibt's Heiler.

Ich bein Heiler, nicht weil ich was besonders wäre oder gar höher schwingen würde, als andere. ich bin Heiler, weil mich Klienten zu einem Teil ihrer Selbstheilung machen. Ich selbst nenne mcih jedoch nicht Heiler - da bin ich streng traditionell.

Und was war gleich wieder an der Diagnose so schlimm? Aber hallo, wenn ich spüre, das da ein Energieloch ist, dort ein Energiestau der Fieber hervorruft und dort eine blockade udn das ist eine unverdaute Emtion und dort steckt noch ein unfallschock drinne. Was ist daran bitte so verkehrt? Und wenn ich Vermittler bin, und jemand sagt, an was er/sie da zu knappern hat, was ist daran verkehrt?

Ich bin, wie viele Reikipraktizierende ebenso, bei der Selbstheilung direkt dabei. Ich bin der Kanal, der dabei hilf. Ich, nicht mein linker und nicht mein rechter Nachbar. Deshalb nennt man mich Heiler und meine Nachbarn sind eben so hoch, nur anders. Deshalb, weil sie anders schwingen und damit an anderen Aspekten des Lebens ihrer Mitmenschen beteiligt sind, nennt man sie Bäcker und KFZ-Mechaniker.

Und wieso sollte es ungüstig sein, wenn ich voll bewußt dabei bin? wenn ich bewußt erlebe, woran ich Teil habe? Was ist daran verkehrt, wenn ich bewußt wei und erlebe, warum ich der Heiler bin, und nicht der bäcker oder KFZ-Mechaniker?

Doch, du darfst spüren, an was du da beteiligt bist! Und d darfst wissen, das du eine wichtige Rolle bei der Heilung eines Menschen einnimmst. Ja, du mußt es schon deshalb voll bewußt sagen "Ich heile", damit du dir der Verantwortung bewußt bist, die in deiser Aufgabe liegt. Das ist kein Witz, wo man sich mit irgend welchen Dogmen in Blindheit reinsäuselt. Sollte es zumindest nicht sein.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo,

also zum Bäcker geht man, weil man da gebackenes bekomt. Zum KFZ-Mechaniker geht man, weil man sein Auto repariert haben möchte und zu einem Heiler geht man, weil man seine Selbstheilung erfahren möchte. Wenn man dei Selbstheilung selber hinbekäme, bräuchte man keine Heiler. Da da aber nicht so ist, warum auch immer, gibt's Heiler.

Ich bein Heiler, nicht weil ich was besonders wäre oder gar höher schwingen würde, als andere. ich bin Heiler, weil mich Klienten zu einem Teil ihrer Selbstheilung machen. Ich selbst nenne mcih jedoch nicht Heiler - da bin ich streng traditionell.

Und was war gleich wieder an der Diagnose so schlimm? Aber hallo, wenn ich spüre, das da ein Energieloch ist, dort ein Energiestau der Fieber hervorruft und dort eine blockade udn das ist eine unverdaute Emtion und dort steckt noch ein unfallschock drinne. Was ist daran bitte so verkehrt? Und wenn ich Vermittler bin, und jemand sagt, an was er/sie da zu knappern hat, was ist daran verkehrt?

Ich bin, wie viele Reikipraktizierende ebenso, bei der Selbstheilung direkt dabei. Ich bin der Kanal, der dabei hilf. Ich, nicht mein linker und nicht mein rechter Nachbar. Deshalb nennt man mich Heiler und meine Nachbarn sind eben so hoch, nur anders. Deshalb, weil sie anders schwingen und damit an anderen Aspekten des Lebens ihrer Mitmenschen beteiligt sind, nennt man sie Bäcker und KFZ-Mechaniker.

Und wieso sollte es ungüstig sein, wenn ich voll bewußt dabei bin? wenn ich bewußt erlebe, woran ich Teil habe? Was ist daran verkehrt, wenn ich bewußt wei und erlebe, warum ich der Heiler bin, und nicht der bäcker oder KFZ-Mechaniker?

Doch, du darfst spüren, an was du da beteiligt bist! Und d darfst wissen, das du eine wichtige Rolle bei der Heilung eines Menschen einnimmst. Ja, du mußt es schon deshalb voll bewußt sagen "Ich heile", damit du dir der Verantwortung bewußt bist, die in deiser Aufgabe liegt. Das ist kein Witz, wo man sich mit irgend welchen Dogmen in Blindheit reinsäuselt. Sollte es zumindest nicht sein.

Alles Liebe
Jan


Hallo Jan,

Wenn ich deinen Betrag lese, bekomme ich das Bedürfnis etwas zu erklären.
Natürlich entspringen die folgenden Zeilen meiner persönlichen Einstellung zu REIKI und nicht zu irgend einem anderem Energiesystem. (wobei ich mich hier schon überwinden muss das Wort „Energiesystem“ zu gebrauchen, aber so wird es nun mal bezeichnet)
Die universelle Lebensenergie die bei Reiki genutzt wird hat ein eigenes Bewusstsein. Das bedeutet der Reikianwender hat null Einfluss auf die Wirkung. Sollte er dennoch Einfluss nehmen indem er „Krankheiten“ durch Diagnose manifestiert, verändert er die Qualität der Reikienergie und fängt an zu manipulieren.
Spätestens hier hört für mich die ehrliche Arbeit mit Reiki auf.
Warum?
Durch Manifestationen lösen wir nichts auf, nein wir bestimmen etwas, ganz egal ob es bis dahin der Wahrheit entsprach. Wenn du nun als „Heiler“ einher gehst und dem Klienten vermittelst dass er durch dich von dieser Manifestation befreit wurde bzw. befreit werden kann, schaffst du eine Abhängigkeit.
Reiki sollte in erste Linie dazu dienen das Menschen Eigenverantwortung für die Gesundheit auf allen Ebenen erlangen.
Wenn jemand wirklich gesund werden will, weil er sich vllt krank fühlt und sich dafür entschließt es mit Reiki zu erreichen, dann gehört er selbst in diese Energie eingestimmt. Reikanwendungen (Fremdbehandlungen) sollten Schnupperstunden vor der Einstimmung sein und nix anderes.
Viele Reikianer leben über den Begriff Heiler ihr Helfersyndrom aus, was ich pers. unmöglich finde.
Reikianer sein bedeutet in meinen Augen, dass man für sich selbst gerade stehen kann und Verantwortung für sein Leben übernimmt.
Ich finde es ratsam über den Satz „die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit“ und seine Bedeutung mal gründlich nachzudenken.
Wer bist du dass du bestimmst wo jemand Blockaden hat und warum?
Sowas nenne ich Hochmut und hat mit Heilung nix zu tun.
Wir werden genug von den „Göttern in weiߓ fremdbestimmt, hier bei Reiki hat diese Macht-Ohnmacht-Geschichte nix zu suchen.
Wenn du dich als Begleiter siehst finde ich das voll in Ordnung. Berater kann ich auch noch akzeptieren, aber darüber hinaus wird dem Klienten nicht wirklich geholfen (dir übrigens auch nicht, es stärkt nur dein Ego und trennt dich vom Spirit), denn er sollte lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Heilen kann sich jeder nur selbst.
Ich verstehe dich gut, denn auch für mich gabs eine Zeit als ich deinen Text blind unterschrieben hätte.
Aber ich kann nur sagen : Hochmut kommt vor dem Fall.

Gruß Elvira

P.S.: Liebe Landmaus, verzeih das Abschweifen, aber das konnte ich nicht unbeantwortet so stehen lassen.
 
Hallo Elvira,

Das bedeutet der Reikianwender hat null Einfluss auf die Wirkung.

Ich auch nicht, und hab auch nicht vor Einfluß zu nehmen. Doch einen Einfluß meinerseits wirst du mir sicher eingestehen:

Ich hab mich dafür interessiert. Ich hab gelernt Kanal zu sein. Ich hab mich geklärt, um als Kanal dienen zu können. Ich habe mich dazu entschlossen, als Kanal zu dienen. Und, wenn ich die Hände nicht hinhalt, kann ich auch nicht als Kanal dienen. Sprich, ich hab da durchaus Einfluß, auf die Wirkung, weil ich aktiv (also reiner Kanal) daran beteiligt bin. Ich bekomme das auch mit, das ich daran (als Kanal) beteiligt bin.

Ist das so ok?

Sollte er dennoch Einfluss nehmen indem er „Krankheiten“ durch Diagnose manifestiert, verändert er die Qualität der Reikienergie und fängt an zu manipulieren.

Das ist etwas, was man erst mal kapieren muß. Da stimm ich dir zu! Nur ändert das nichts daran, das ich energetische Befindlichkeinten spüre. Und ich mach sicher keine diagnostik im medizinischen sinne. Das wäre für mich auch unsinnig.

Durch Manifestationen lösen wir nichts auf, nein wir bestimmen etwas, ganz egal ob es bis dahin der Wahrheit entsprach. Wenn du nun als „Heiler“ einher gehst und dem Klienten vermittelst dass er durch dich von dieser Manifestation befreit wurde bzw. befreit werden kann, schaffst du eine Abhängigkeit.

Ja, auch da stimme ich dir zu. Nur wie kommst du darauf, das ich sowas tun würde? Ich bin Jan, nicht irgendwer anders mit denen du deine Erfahrungen gesammelt hast.

Reiki sollte in erste Linie dazu dienen das Menschen Eigenverantwortung für die Gesundheit auf allen Ebenen erlangen.

Nicht nur Reiki sollte so praktiziert werden! Dazu gibt's ne alte Heilersprüchle: "Ein guter Heiler möchte seinen klienten möglichst schnell wieder los werden und nie wieder sehen!" Was heißt, eben keine Abhängigkeit aufbauen und in die Eigenverantwortung entlassen, und am besten gesund.

Wenn jemand wirklich gesund werden will, weil er sich vllt krank fühlt und sich dafür entschließt es mit Reiki zu erreichen, dann gehört er selbst in diese Energie eingestimmt. Reikanwendungen (Fremdbehandlungen) sollten Schnupperstunden vor der Einstimmung sein und nix anderes.

Na ja, also aus meinem Verständnis kann ich da nicht zustimmen. Viele leben im Leid und nehemn Leid als motor ihres Lebensweges. Und wenn dann jemand vor der Tür steht und Hilfe wünscht, werd ich kaum sagen "Hätteste dich mal vor deiner Krankheit gemeldet, dan hätte ich dir Reiki gezeigt und du könnstest dir jetzt selbst helfen. Soor, pech gehabt und auf Wiedersehn!" Also das tät ich jetzt nicht tun! Allerdings schaff ich nicht nur energetisch und seh dann schon, was grad sinnvoll ist.

Viele Reikianer leben über den Begriff Heiler ihr Helfersyndrom aus, was ich pers. unmöglich finde.

Das ist dann meist kein Reiki, sodnern die glauben das nur und spielen dabei gegeseitige Energiezocke. Na und, was hab ich als Heiler mit Leuten zu tun, die sich nur einbilden heiler zu sein? Wobei ich ja kein Heiler bin *ggg* Ich weis, das ist ein bissel kompliziert mit mir.

Reikianer sein bedeutet in meinen Augen, dass man für sich selbst gerade stehen kann und Verantwortung für sein Leben übernimmt.

Sollte so sein. Mench bleibt jedoch Mensch, auch wenn er Reiki praktiziert.

Ich finde es ratsam über den Satz „die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit“ und seine Bedeutung mal gründlich nachzudenken.
Wer bist du dass du bestimmst wo jemand Blockaden hat und warum?

Also ich kenne den Spruch ein bissel anders: "Dein Wille geschehe". Wobei das 'Dein' Gott ist, solange man im Außen ist, und zum eigenen Freien Willen wird, wenn man bei sich selbst ankommt und seine Göttlichkeit lebt .

Wie kommst du auf die Idee, das ich sowas bestimmen würde? Wie meisnt du das jetzt, das wenn jemand bei mir reingehumpelt kommt und ich "diagnostiziere" durch mein Beobachtung ein Humpel, das ich das dann verursacht habe?

Ja, Energie folgt der Aufmerksamkeit. Doch wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht lenke, sondern rein beobachtend geschehen lasse, manipuliere ich damit nicht rum. ist etwas, was man durch Meditation lernen kann.

Sowas nenne ich Hochmut und hat mit Heilung nix zu tun.

Na, du wirst mir aber nichts draufprojizieren, denn im Moment bist du drauf und drann mich manipulierend zu diagnostizieren! Aber macht nichts, ich weis ja, das ich da einfach keine aufmerksamkeit drauf setzte, und dann folgt meine Energie dem auch nicht. Verstehst du, was ich damit meine?

Wir werden genug von den „Göttern in weiߓ fremdbestimmt, hier bei Reiki hat diese Macht-Ohnmacht-Geschichte nix zu suchen.

Das kann man so sehen. Allerdings kenn ich genug Mitmenschen, die gehen zum Arzt und verlangen ein Antibiotikum, damit sie nächste Woche in den Urlaub fliegen können oder morgen wieder zur Arbeit rennen. Ich würde den Ärzten nicht alles in die Schuhe scheiben. Das paßt meist ganz gut zusammen!

Wenn du dich als Begleiter siehst finde ich das voll in Ordnung. Berater kann ich auch noch akzeptieren, aber darüber hinaus wird dem Klienten nicht wirklich geholfen (dir übrigens auch nicht, es stärkt nur dein Ego und trennt dich vom Spirit), denn er sollte lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

Na ja, ich werde niemandne je beraten, denn da würd ich ja dem Klieneten meine Muster unterjubeln. Ich vermittle dem Klienten höchstens meine Sicht und motivier ihn dann, seinen eigenen Rat zu fidnen.

Heilen kann sich jeder nur selbst.

Richtig. Und? Es gibt deshalb immernoch Menschen, zu denen andere Menschen gehen, weil sie sich von denen beim Prozess der Selbstheilung helfen lassen möchten. Das sind Heiler. Ich kann nichts dafür, wenn ich "Heiler" sag und dann die grausligsten Verirrungen darauf projiziert werden.

Ich verstehe dich gut, denn auch für mich gabs eine Zeit als ich deinen Text blind unterschrieben hätte.
Aber ich kann nur sagen : Hochmut kommt vor dem Fall.

Na ja Elvira, deine Aufmerksamkeit lenkst du grade auf die Prognose (Diagnose), ich würde auf die Schnautz fliegen. Was machen wir mit dieser Energie jetzt, hm?

Ich verzeihe dir diese Entgleisung und mögest du so sehensd sein, daraus zu lernen!

Alles Liebe
Jan
 
Nabend Jan,

Und was war gleich wieder an der Diagnose so schlimm? Aber hallo, wenn ich spüre, das da ein Energieloch ist, dort ein Energiestau der Fieber hervorruft und dort eine blockade udn das ist eine unverdaute Emtion und dort steckt noch ein unfallschock drinne. Was ist daran bitte so verkehrt? Und wenn ich Vermittler bin, und jemand sagt, an was er/sie da zu knappern hat, was ist daran verkehrt?

... deine Worte, nurmal so am Rande wegen der Frage wo du diagnostizierst.

Was machen wir mit dieser Energie jetzt, hm?

... ganz einfach, jeder nimmt das für sich raus was er gebrauchen kann.

L.G.
Elvira
 
Hallo Elvira,

ich erlaub mir kein Urteil über dich, hab jedoch das Gefühl, das du in liebevoller Absicht handelst. Du darst gerne jedes meiner Worte auf die Goldwage legen. Ich hab dir gezeigt, das ich das auch kann. Na und? Bei allem was wir tun kommt es zuallerst darauf an mit welcher Motivation wir handeln.

Mach mal einen Vorschlag, wenn jemand jetzt humpelnd zu mir kommt, wie genau verkneif ich mir dann die "Diagnose" das er humpelt? Wie schaffe ich es mich so frei von jeglicher Diagnostik zu machen, daß dieser Mensch höchstwahrscheinlich wünscht, nicht mehr zu humpeln?

Mach mal nen Vorschlag!

Wenn du es mit dem nicht diagnostizeiren so ernst nimmst, dann nimm bitte die Diagnose zurück, das ich hochmütig sei. Ansonsten ist dein Wort keine Pfifferling wert!

Alles Liebe
Jan
 
Guten Morgen Jan,

Um das ganze mal abzuschließen ....

Ich bin nix besseres als du und umgekehrt ;-)

Mach mal einen Vorschlag, wenn jemand jetzt humpelnd zu mir kommt, wie genau verkneif ich mir dann die "Diagnose" das er humpelt? Wie schaffe ich es mich so frei von jeglicher Diagnostik zu machen, daß dieser Mensch höchstwahrscheinlich wünscht, nicht mehr zu humpeln?

Ob einer humpeld kommt oder hüpfend, sollte in meinen Augen keinen Unterschied machen wie ich mit ihm umgehe.
Ich mache dir da auch keine Vorschriften was du zu deinen Klienten zu sagen hast und was nicht, das ist deine Entscheidung.
Ich handhabe das so, dass ich sage "es ist alles möglich was du zulässt".
Positive Gedanken können während einer Reikianwendung sicher hilfreich sein, nur muss ich hier nicht auf Defiziede des Klienten eingehen, denn ich gehe davon aus dass jeder die gesunde "Blaupause" seiner Körper in sich trägt und diese einfach akiviert werden kann. Nämlich indem man der universellen Lebensenergie die Chance gibt eigenbewusst zu wirken.

Wir Menschen neigen leider dazu alles zu kontrollieren und solange es nur uns selbst betrifft ist das sicher auch okay.
Worte haben eine große Kraft und können eben auch Auslöser für bestimmte Dinge sein, deshalb denke ich ist es umso wichtiger genau zu bedenken was man sagt.

Der humpelte Klient weiß das er humpelt, darauf muss man ihn nicht nochmal aufmerksam machen.
Er möchte gesund sein und genauso wird er dann eben auch behandelt, nämlich als ob er es schon ist.

Bei anderen Energiesystemen handhabt man es anders. Reiki ist sicher nicht so "leicht" wie viele es sich vorstellen und könnte dennoch für jeden einfach sein, wenn man sich nicht ständig einmischen würde ;-)

Wenn du es mit dem nicht diagnostizeiren so ernst nimmst, dann nimm bitte die Diagnose zurück, das ich hochmütig sei. Ansonsten ist dein Wort keine Pfifferling wert!

Okay, ich weiß nicht ob Hochmut bei dir zutrifft ;-) ... aber sicher hat dieses Wort etwas ausgelöst, auch bei mir .... danke für deine Zeilen.

L.G.
Elvira
 
Werbung:
Hallo Elvira,


Mach mal einen Vorschlag, wenn jemand jetzt humpelnd zu mir kommt, wie genau verkneif ich mir dann die "Diagnose" das er humpelt? Jan

hi,

naja, das SEHEN, dass dieser mensch humelnd reinkommt, ist in meinen augen keine diagnose. diagnose wäre, wenn ich versuche, reinzuspüren, WARUM humpelt dieser mensch, was ist die ursache dahinter.

ich schließe mich den wie immer liebevollen worten über energie und reiki
elvira-yvette absolut an!

die lila
 
Zurück
Oben