Vorbereiten auf den 1. Reiki Grad

Hallo Elvira,

siehst'e, wenn du willst kannst du es auch erklären. Was du da "gesunde Blaupause" nennst, nenne ich "die geheilte Version des Selbst".

Wenn ich diene bin ich nicht mehr Jan der Privatmensch und anders ging das auch nicht, außer man bildet sich ein das vollendete Wesen zu sein. Und es gibt immer noch einen Zustand der sieht ohne zu kontrollieren und damit zu formen. Und ich hab schon darauf hingewiesen, das man diesen Zustand des neutralen Beobachters in Meditation kennen lernen kann.

Wenn es um Heilung des Menschen geht, geschieht das immer in ihm selbst. Wenn es für dich nicht dazu gehört, Menschen dabei zu begleiten, zu sich selbst zu finden, dann ist das bei dir eben so. ich helfe auch denen, die mit einem "es ist alles möglich was du zulässt" weiter. Grade im Schamanismus gibt es da so viele Möglichkeiten, in der Natur zu erleben und die Schleier etwas zu lüften. Es ist ein Abenteuerspiel für Erwachsene, damit sie mal wieder die Kraft des Spielens erleben. Da gibt's Rituale und Symbole. Die Trommel bringt einen in die Trance. Fasten öffnet eine der Vision. und wenn ich durch eine schamanischen Reise führe und sage "Du sitzt auf einer grünen Wies ...", dann sitzen die tatsächlich dort und erleben das. Ich weis, das man keine Trommel braucht, um in Trance zu gehen. Ich weis, das man kein Ritual braucht, um irgendwas zu bewirken. Und ich weis auch, das ich beim Führen der schamanischen Reise nur das Sprachrohr der reisenden bin. Ich weis noch nicht mal, wie die Reise verläuft, sondern spreche nur deren Ereise aus, damit sie sich ein bissel besser darauf fokussieren können. Genauso wie man ja niemanden Reiki gibt, sondern demjenigen nur hilft, sich das Reiki abzuholen.

Bei anderen Energiesystemen handhabt man es anders.

Nein, das stimmt so nicht. Du arbeitest mit der selben Energie, wie ich. du nennst es Reiki und dich Prana. Du arbeitest mit der Methode, wie sie Usui einmal stimmig erfaßte. Ich arbeite anders. Nur du glaubst, das es nur einen Weg gibt, und bildest dir deshalb ein, das andere Wege sich irren. Dabei übersiehst du, das du nie frei von Einmischung Reiki praktizieren wirst. Denn du hast das Reikisystem gewählt und das ist deine Entscheidung und deine Einmischung. Wichtig ist doch nur, das du diese Einmischung niemanden aufdrängst, sonder es mit denen teilst, die genau diese Einmischung wünschen.

Er möchte gesund sein und genauso wird er dann eben auch behandelt, nämlich als ob er es schon ist.

kombiniert mit

Bitte nimms mir nicht krum wenn ich diesbezüglich so pingelig bin, aber gerade für Einsteiger kann es zu Missverständnissen kommen, wenn das falsch verstanden wird.

ergibt bitte was genau? Wenn du deinen Prinzipien treu seien möchtest, solltest du den Einsteiger behandeln, als sei er ein Meister. Probier's doch mal aus und behandle den Einsteiger so, als wäre er ein weiser Meister der nichts mehr zu lernen hat, weil in seiner Blaupause bereits alles offenbart ist, was es zu lernen gibt. Wenn er etwas mißversteht, dann erinnere dich auch hier an deine Prinzipien, und versuch nicht das zu kontrollieren.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Hallo Landmaus,

scheinbar ist es für Dich doch ein Problem, daß Deine Reikimeistern erst seit kurzem Reikimeistern ist, denn sonst hättest Du es hier nicht erwähnt. Warum möchtest Du Reiki lernen und warum hast Du Angst, daß etwas Schlechtes passieren könnte? Du bist geschützt und Dir kann während der Einweihung nichts passieren, wenn die Reikimeisterin das Einweihungsritual durchführt. Du manifestierst höchstens selbst etwas mit Deinen "negativen" Gedanken.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Jan,

Schade dass wir anscheinend aneinander vorbei reden.

Zwar bin ich Reiki-Lehrerin, habe aber auch Ausbildungen in anderen Energiesystemen, schamanische Reisen habe ich schon vor fast 10 Jahren gemacht, da war das noch nicht so ein Boom wie heute.

Hier in diesem Thread ging es allein um Reiki nix anderes.

Die Vorgehensweisen sind eben nun mal unterschiedlich auch wenns die gleiche Energie ist die genutzt wird.

Begleiten tu ich übrigens auch, logischer Weise, denn Selbstgespräche führen tut kein Klient lange ;-), aber wahrscheinlich anders.
Ich versuche, wie du selbst schon erwähntest, meine Leute schnell wieder "los zu werden" zumindest wenn sie wegen "Krankheit" gekommen sind.
Wenn du dich als Heiler siehst ist das dein Ding, ich sehe mich als Brückenbauerin.

L.G.
Elvira
 
Hallo Elvira,

nein, du sprichst für deine Reikipraxis und behauptest, daß Reiki generell so zu praktizieren sei. Und dabei verbannst du mit deinem Dogmatismus auch noch Dinge aus dem Reiki, die Großmeister Usui höchst persönlich entwickelte und lehrte.

Bei Usui wärst du mit deinem "ja nichts wahrnehmen" nicht mal zum zweiten Grad gekommen, weil das dafür Voraussetzung ist. Und du bist derart in deinen Dogmen verhaftet, das du netten Leuten wie Sterni auch noch einredest, ihr bewußtes Spüren sei falsch. Nein, ist es nicht, es ist ein Geschenk des Himmels! Wenn du nicht derart in deinem Ego verrannt wärst, würdest du Sterni rate, das sie mit ihren Qualitäten eher in die Pranaheilung passen würde, statt ins Reiki. Und was machst du stattdessen? Dich aufplustern und schlau daher reden. Mit Meisterschaft hat das nichts zu tun!

Hier wird davon ausgegangen, dass jede Krankheit einen energetischen „Fingerabdruck“ in der Aura hinterlässt. Durch bestimmte Techniken, die der Prana-Anwender praktiziert, ist es möglich dieses Muster zu verändern. Der Prana-Anwender hat also so die Möglichkeit das Energiemuster so zu gestalten, dass der Energiekörper ausgeglichen wird. Jede Veränderung im Energiekörper legt sich auch im physischen Körper nieder, das kann also dazu führen, dass Krankheiten gelindert oder sogar geheilt werden können.

Vorraussetzung für eine erfolgreiche Harmonisierung ist, dass der Klient bereit ist, das Muster, welches vom Pranaheiler „vorgeschlagen“ wird, auch anzunehmen. Deshalb ist es notwendig, dass der Klient eine Vertrauensbasis mit dem Pranaheiler hat.

Das steht auf deiner Webseite!!!!! Und du wagst es mich zu belehren, ich wäre hochmütig, wenn ich sag, ich sei am Selbstheilprozess beteiligt? Willst du mich verarschen?

Du machst dein Reiki , und das ist sicher stimmig und gut, aber du kannst nicht für das Reiki sprechen.

Die Engel haben dich sowas sicher nicht gelehrt!

Tu mir einen Gefallen und widerspreche mir nie wieder in dieser unterschwelligen Unverschämtheit. Danke!

Das wär's dann meinrseits, außer du wünscht einen echten Austausch.

Alles Liebe
Jan
 
@ Jan,

ich wiederhole mich gern noch ein letztes mal:

Hier in diesem Thread ging es allein um Reiki nix anderes.

Alles klar soweit?

Wenn wir uns über ein anders Thema austauschen wollen, gern in einem anderen Thread.

Im Übrigen habe ich nie behauptet dass man nix wahrnehmen darf.
Wahrnehmung und Diagnose sind unterschiedliche Dinge.

und zur Erinnerung:
Natürlich entspringen die folgenden Zeilen meiner persönlichen Einstellung zu REIKI....

Du erinnerst dich?

Ich mache dir keine Vorschriften oder ähnliches. Mach was du meinst tun zu müssen, ich machs auch und fertig ;-)

Reiki (als eigenständig wirkende Energie) und Prana-Heilung schließt sich nicht aus. Aber um dir das begreiflich zu machen bräuchten wir sicherlich mehr als nur die Kommunikation übers Netz.
In der Prana-Heilung wird u.a. auch mit eigenständig wirkender Energie gearbeitet, doch hauptsächlich mit unterschiedlichen Qualitäten..... aber wie gesagt das ist ein anderes Terrain.

L.G.
Elvira

P.S.: Wenn dir an meinen Ausführungen etwas pradox vorkommt, dann frag mich bitte danach und fühl dich nicht gleich verarscht, es sei denn es nützt dir zu irgendwas :)
 
Hallo Elvira,

ok, dann erklär mir bitte, was daran ein Grund zum Anstoß war:

Wenn Du Reiki gibst, dann spürst Du ja damit auch Blockaden auf.

Und bitte, es ging in diesem Thread erst um deine persönlichen Einstellung zum Reiki, als du begonnen hast jemand zurecht zu weisen. Vorher ging's um Reiki allgemein.

Wenn man also jemand Reiki gibt und dabei spürt, das da eine Blockade sitzt, ist das eine Diagnose. Was ist denn das sonst? Und ich möchte jetzt gerne genau wissen, wieso die Wahrnehmung einer Blockade während des Reikigebens falsch sein soll. Das verstehe ich nicht!

Alles Liebe
Jan
 
@Jan,

Wenn ein Reikigeber etwas spürt, was sich seiner Meinung nach disharmonisch anfühlt, KANN das eine Blockade sein, muss aber nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Vllt ist einfach das Wort Blockade ungünstig gewählt.
Der Energiekörper kann sich aus verschiedenen Gründen seltsam anfühlen und gerade wenn man beginnt mit Reiki zu arbeiten ist es oft kaum definierbar für den Anwender was da eigentlich los ist beim Klienten. Außerdem ist das auch nicht wichtig.
Diagnose findet m.E. dann statt wenn man es dem Klienten dann auch noch unter die Nase reibt wie z.Bsp. :“ Hey sie haben da eine Blockade ..... „ etc. ;-)
Noch ungünstiger finde ich : „Sie hatten da eine Blockade, aber ich konnte das lösen.“ .... verstehst du wie ich es meine?
Was ich auch schon oft erlebte waren Sätze wie: „Ich habe da etwas schwarzes gesehen als ich die Hände auflegte.“
All das sind für mich Äußerungen die mehr Schaden als Nutzen erzeugen, denn es kann den Klienten runter ziehen.
Bilder und Gefühle die keine eindeutigen Botschaften und nicht direkt an den Klienten gerichtet sind sollte man sich meiner Meinung nach einfach verkneifen zu äußern.
Wenn man eine Chakradiagnose machen will gibt es wesentlich zuverlässigere Methoden (wie z.Bsp. Prana-Heilung) und es macht auch kaum Sinn wenn man erst (auch wenn nicht beabsichtigt) eine neue Blockade aufbaut, indem man den Klienten verschreckt und dann sagt man lässt die Energie einfach fließen.
An irgend einer Stelle sollte man sich vor der Behandlung schon entscheiden ob man Kanal sein will oder eingreifen tut in das Energiesystem des Empfangenden. UND ganz wichtig, mit dem Klienten absprechen was eigentlich gewünscht ist.
Mit Reiki spürt man auch nix auf, die Dinge zeigen sich wenn sie dran sind.
Aufspüren kann man etwas was man sucht, aber einfach wahrnehmen ist was anderes, nämlich ohne Urteil die Dinge ansehen.

War nicht eher der Knackpunkt unserer Diskussion dass ich mich drüber aufgeregt habe dass man sich als Reikaner Heiler nennt und ich das hochmütig empfand?

Meiner Meinung nach war das allerdings nun geklärt.

Sterni hatte sich wunderbar erklärt und ich denke bis dahin gabs da auch keine „Gegenwehr“.

In diesem Sinne.....

Ich wünsche ein angenehmes WE!

L.G.
Elvira
 
Hallo Elvira,

ich nenne mich nicht Heiler und ich bin kein Reikianer.

simbol13.jpg


Meine Frau hat ja schließlich 3 Grade und da hab ich mich nochmal informiert und mir das zeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das du und sie total unterschiedliche Dinge macht. Ihr's ist Reiki im Sinne es kommt von Usui. Und dann hat sie mir nochmal die Zeichen gezeigt, und was sie bedeuten. Und die Handpositionen gezeigt und das auch die verschiedene Bedeutungen haben. Und dabei ergibt sich, das man als Reikipraktizierender durchaus "diagnostizieren " muß, welches Zeichen für den Klienten angebracht ist und welche Positionen man hält und wie lange und ob's ein Energieloch oder Überschuß ist. Wenn man nicht bewußt handelt, müßte man blind alles durchmachen, was Stunden dauern würde und total hirnrissig wäre. Das ist das, was Großmeister Usui in Meditation auf die Welt brauchte und als Reiki bezeichnet wird. Reiki als Methodik. Sicher gibt es auch den Begriff Reiki als Energie, aber darum geht's hier nicht, sondern es ging hier um die Reikipraxis, die Methode.

Ok, obwohl ich bewußt sag, das ich kein Reiki mache, bin ich wesentlich näher an Usui als du. Also erzähl du mir nicht, ob's in Reiki um Heilung geht, und ob Reiki-Praktizierende nun zum Gros der Heiler zählen oder nicht. Du machst ja noch nicht mal Reiki (im Sinne der Methodik) sondern hast deine eigene Methode mit Reiki (im Sinne der Energie) umzugehen.

Und du zerrst mich immer noch in dein Dogma und wertest mich aus dieser Verzerrung heraus.

Alles Liebe
Jan
 
Guten Morgen Jan,

Anscheinend fällt es dir unheimlich schwer einfach zu lesen was ich schreibe ohne etwas zu verdrehen.
Klar geht es beim Usui-Reiki um Heilung, um die Selbstheilung, was insplizit bedeutet MAN HEILT SICH SELBST!
Alles klar soweit?

Und du meinst du hast die Erfahrung und das Wissen einer Reiki-Lehrerin zu sagen was Reiki ist obwohl du selbst damit nicht arbeitest.?.

Solche Leute kenne ich ausreichend, halbwissend urteilen ....

Hat dir deine Frau auch gesagt dass man die Energie der Symbole fühlen muss um sie verwenden zu können? (Vllt hat sie es ja und du hast es nicht verstanden)
Einfach mal draufhalten was der Kopf sagt .... das ist nicht von Usui gelehrt.

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit, hier an der Stelle brauchen wir nicht weiter diskutieren denke ich. Ich habe eh den Eindruck dass du direkt drauf wartest mich in irgend einer Weise beleidigen zu können.
Nicht mein Nevau, sorry

L.G.
Elvira

Lass doch mal deine Frau die Zeilen lesen, ich denke sie versteht besser was hier steht.
 
Werbung:
bis mir eben meine Bekannte sagte, dass ihr gelehrt wurde, dass die Entwicklung angelich immer schneller gehen würde, je mehr Einweihungen man hat.

Hallo Landmaus,

Deine obige Aussage erklärt auch, warum Deine Reikilehrerin immer mehr Reiki-Stile konsumiert! Die Entwicklung geht nicht durch die Einweihungen schneller voran. Man kann sich auch wunderbar weiter entwickeln, wenn man den ersten Reikigrad hat. Es kommt darauf an, daß man mit dem Grad oder den Graden arbeitet. Und dies scheint bei Deiner Lehrerin nicht der Fall zu sein.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Zurück
Oben