Volksbegehren für Reichensteuer in Österreich

Ich finde die Forderungen:
Der Gesetzgeber soll folgende Maßnahmen zueinander abstimmen und diskutieren:

Abschaffung sämtlicher Steuerprivilegien für Privatstiftungen

Reformierte Erbschafts- und Schenkungssteuer für Vermögensteile über 500.000 EUR. Erben ist keine Leistung!

Börsenumsatzsteuer: Solange international keine Finanztransaktionssteuer umgesetzt wird fordern wir die Wiedereinführung einer nationalen Börsenumsatzsteuer, die beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren fällig wird.

Einführung Vermögenssteuer für Vermögensteile über 1 Mio EUR (abzüglich Kredite)

Reform der Grundsteuer. Anhebung der Einheitswerte auf reale Verkehrswerte mit Gesetzesänderung, sodass die Grundsteuer zukünftig nicht mehr vom Mieter, sondern vom Eigentümer zu bezahlen ist.

Maßnahmen gegen Steuerdumping bei den Gewinnsteuern (die effektive Steuerleistung soll 25% der Gewinne betragen)

Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken

Gehaltsobergrenzen (Gehalt des Bundespräsidenten) und Boniverbot für Manager von Banken, die Staatshilfe in Anspruch nehmen

Spekulationsverbot mit öffentlichen Geldern für alle Gebietskörperschaften

Gesetzliche Verpflichtung für Banken einen gewissen Prozentsatz der Spareinlagen in österreichische Staatsanleihen zu investieren

Hilfsgelder für Banken ausschließlich gegen Beteiligung des Staates an der Bank


einfach nur gut.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Geht doch nur das die Zahlen im Zentrum stimmen, als ob nicht Steuern selbst schon Reiche macht oder das Zinssystem sie schafft, daneben wird eben nicht gerafft das ein Volk diese ebenso erhält solange es für solche arbeitet oder ihnen genug abkauft. Und zahlt der Reiche mehr Steuern holt er sichs mit Kürzungen oder Aufschlägen usw wieder. Anderseits seid Jahren so das Vermögende verdammt und gleichzeitig verehrt werden, kein Wunder wo doch das Volk sich selbst auch über Marken, Namen und Status definiert, das wurde ihm längst eingepflanzt, den was nicht über Steuern soll über den Konsum im grossen Pott landen, so lachen Reiche weil das Volk die eigentliche Macht links liegen lässt. Und, wieviel von solchen Steuern würde wie bei allen anderen zu wirklich armen kommen:rolleyes: es wird wieder in genau solche Bahnen verfüttert die genau ein solches Schema schafft...aber wie gesagt, es geht ja darum das der grosse Laden läuft, und noch grösser werden kann.
 
Werbung:
ganz so ist es leider nicht.....weil
a) die grundsteuer ist eine abgabe, die zur gänze der gemeinde zusteht, in deren gebiet das objekt steht. die gemeinde wiederum ist zuständig für die aufrechterhaltung sämtlicher infrastruktur in ihrem gemeindegebiet, beispielsweise straßenbau und erhaltung, schneeräumung, öffentliche beleuchtung usw. und genau diese ausgaben werden zT mit der grundsteuer finanziert.
Danke für die Info.
Dann ist der Name unglücklich gewählt.

b) in österreich gibt es jede menge großgrundbesitzer, die überwiegend landwirtschaftliche flächen besitzen. das sind wirklich reiche menschen, das kannst du mir glauben.:rolleyes: wie wir alle wissen, ist grundbesitz keiner inflation unterworfen und der tatsächliche verkehrswert steigt ständig. die grundsteuer wird jedoch noch immer nach dem wert von 1973 berechnet.

http://www.news.at/articles/0448/30/98981/ihnen-oesterreich-so-grossgrundbesitzer-landes

Ich habe mich halbert ausgedrückt: Die Inflation bezog sich auf Vorsorgewohnungen und dergleichen, die zum Zwecke der Gelderhaltung gekauft und vermietet werden.
 
Zurück
Oben