Was haltet ihr von einem Grundeinkommen ?

Einhorn, wenn ich so lange Texte lese, bekomme ich einen strengen Ausschlag! *g*

Geht das auch in Telegramm-Stil? ;)
 
Werbung:
Hallo Ascaha,
Tja, schade, hätte man sich sparen können, sie kam ja nicht mal richtig zu Wort.
So wird es der Sache wahrscheinlich eher schaden, denn überzeugen konnte sie nicht.
LG Angeo
 
1,Bedingungslos heißt, das jeder Mensch erhält unabhängig davon, ob er oder sie reich ist oder arm, allein lebend oder in Gemeinschaft, jung, alt, krank oder gesund, mit oder ohne Erwerb. Jeder erhält ohne Ansehen der persönlichen Verhältnisse ein Einkommen für sein Leben in Selbstbestimmung und kultureller Teilnahme auf bescheidenem, aber nicht notleidendem Niveau.
Das bedingungslose Grundeinkommen baut nicht auf der Mentalität von Sozial- und Arbeitslosengeld auf, sondern kommt aus einer ganz anderen Richtung, nämlich aus einem freudigen Ja zur Potentialität und Selbstverantwortung jedes Menschen in seiner Würde.

So viel zum Grundeinkommen;)


2,Das Grundeinkommen fördert einen Mentalitätswechsel, der gerade das Gegenteil eines trägen Abhängens bewirkt. Es kann mehr Flexibilität freisetzen und vielfältige, weitreichende, neue Antworten auf den aktuellen und zukünftigen Bedarf erlauben.

"Der Mensch ist von Natur aus faul. Ist für seinen Lebensunterhalt gesorgt, geht er nicht mehr Arbeiten. Das Grundeinkommen schafft ein Land von Frührentnern."

alles liebe Chris.


Schön und gut, aber müsste man dann nicht z.B. Alkohol und TV-Konsum verbieten, da das Dinge sind, die den Menschen träge machen und abstumpfen? Damit wäre dann wieder die Freiheit eingeschränkt.
Das System "ICH-AG" fand ich einen guten Ansatz: Menschen können tun, was ihnen Spaß macht und damit Geld verdienen. Aber selbst das wurde schon mißbraucht, viele beantragten die Fördergelder, obwohl sie schon im Voraus wussten, dass sie nie wirklich erfolgreich sein wollen/können. Was passiert dann erst, wenn die Geld kriegen, ohne was dafür zu tun?

Ich sehe dieses Grundeinkommen eher kritisch: Es würde darauf hinauslaufen, dass sich arbeiten und Leistung bringen nicht wirklich lohnt, da das Grundeinkommen gegenfinanziert werden muss.
Es ist eine Utopie, wie die Abschaffung des Geldes, im Prinzip machbar, aber die Masse Mensch taugt nicht dafür - leider.

Ich finde, selbstständiges arbeiten sollte erleichtert werden. Durch die übertriebene Bürokratie vergeht da vielen die Lust. 1000 Formulare und Bestimmungen. Und dann noch das bescheuerte Gleichstellungsgestz: Wenn ich als Selbstständiger einen deutschen Mann einstelle, kann ein Türke daherkommen und mich verklagen, weil ich nicht ihn eingestellt hab, oder eine Frau behauptet, ich hätte sie nicht eingestellt, weil sie eine Frau ist und ähnlicher Blödsinn.
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde :)

Eigentlich geht es um ein österreichisches Volksbegehren, für ein bedingungsloses Grundeinkommen, für jeden Österreicher.

Volksbegehren Grundsicherung

Ich selbst bin dafür das jeder Österreicher Anspruch auf ein Grundeinkommen hat. Ich hab mir das Blatt auch gleich öfter ausgedruckt, weil ich mich damit auch an meine Familie und Freunde wende.

Das Thema Grundeinkommen gibt es aber nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland und der Schweiz. Google doch mal :)

Ich hab mich aber nicht nur wegen diesem Volksbegehren hier angemeldet. Ich beschäftige mich auch mit Kartenlegen, Astrologie und Politik. Obwohl ich natürlich hoffe, viele Österreicher und Österreicherinnen hier zu erreichen, um diesem Volksbegehren eine Chance zu geben. Denn ihr wisst ja, je mehr STIMME das VOLK erhebt, desto eher müssen uns die da oben zu hören ;)

In diesem Sinne und freundlichen Grüßen

Sogutan

shalom sogutan,

wenn der grundeinkommen nicht an besonderen bedingungen geknüpt wird und über das rechnerische existenzminimum liegt (sagen wir etwa 1200- 1500 € beträgt) dann wäre das eine gute sache... wenn die "lästige finazierung diesen betrages nicht wäre. wie es finaziert werden kann, mit unseren heutigen einstellung, dass es rechtens ist die reichen immer reicher und reicher zu machen, darauf kann ich auch keie antwort geben.

nur wenn wir begreifen, dass eigentum verpflichtet, und die wohlhabenden mehr für die allgemeinheit tun müssen, als die die weniger haben, kann dieses grundeinkommen vernünftig finaziert werden. zu diesen einstellung müssen aber die menschen erst kommen -- derzeit ist dafür keine chance...


shimon1938
 
Bullshit. Ein Grundeinkommen funktioniert nicht. Google mal nach "invisible hand" oder Freie Marktwirtschaft. Was passiert wenn man Marktinkonforme Maßnahmen ergreift hat man in Stockholm gesehen. Oder war es St. Peters Burg?
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde :)

Eigentlich geht es um ein österreichisches Volksbegehren, für ein bedingungsloses Grundeinkommen, für jeden Österreicher.

Volksbegehren Grundsicherung

Ich selbst bin dafür das jeder Österreicher Anspruch auf ein Grundeinkommen hat. Ich hab mir das Blatt auch gleich öfter ausgedruckt, weil ich mich damit auch an meine Familie und Freunde wende.

Das Thema Grundeinkommen gibt es aber nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland und der Schweiz. Google doch mal :)

Ich hab mich aber nicht nur wegen diesem Volksbegehren hier angemeldet. Ich beschäftige mich auch mit Kartenlegen, Astrologie und Politik. Obwohl ich natürlich hoffe, viele Österreicher und Österreicherinnen hier zu erreichen, um diesem Volksbegehren eine Chance zu geben. Denn ihr wisst ja, je mehr STIMME das VOLK erhebt, desto eher müssen uns die da oben zu hören ;)

In diesem Sinne und freundlichen Grüßen

Sogutan

...es wäre an der zeit darüber ernstgemeinte disskussion auch in österreich zu führe... leider glaube ich nicht daran!

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben