Verbraucherschutz für Esoterik

Brauchen wir einen esoterischen Verbraucherschutz!

  • Ja, das ist lange überfällig.

    Stimmen: 32 53,3%
  • Nein, völlig sinnlos.

    Stimmen: 12 20,0%
  • Bis jetzt gings auch ohne, wer sich bescheißen läßt, ist selbst Schuld.

    Stimmen: 15 25,0%
  • Ja, aber die Eso-Lobby ist zu mächtig und wird juristisch dagegeb vorgehen.

    Stimmen: 1 1,7%
  • Ja, aber die Illuminaten sind zu mächtig. (Verschwörungstheoriebutton)

    Stimmen: 5 8,3%
  • Mir doch egal!

    Stimmen: 2 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Werbung:
Hi Solveigh!

Danke für Deine Antwort!

Was meinst Du wie viele "Lebensberater" etc. es in Deutschland gibt, die gegen das Heilpraktikergesetz verstoßen, weil sie keine Zulassung haben. Regt mich auch auf.
Lebensberater ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung. Denke Du meinst Psychologischer Berater, der muß die kleine Heilpraktiker Prüfung vorweisen.
Gruß Marian
 
Lebensberater ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung. Denke Du meinst Psychologischer Berater, der muß die kleine Heilpraktiker Prüfung vorweisen.
Gruß Marian


Hi Marian!

Nein, ich meine schon "Lebensberater", die aber ihren Kompetenzbereich weit überschreiten und eben therapieren ohne Arzt, HP oder Psychologischer Berater zu sein.

LG,

543
 
Hi Marian!

Nein, ich meine schon "Lebensberater", die aber ihren Kompetenzbereich weit überschreiten und eben therapieren ohne Arzt, HP oder Psychologischer Berater zu sein.

LG,

543

Das Heilergesetz geht noch auf die "glorreiche" Nazi-Zeit zurück.
Streng genommen, darf man nicht einmal Kamillentee empfehlen, wenn irgendein Kumpel Magenbeschwerden hat.Sondern man müßte ihn gleich zum Arzt schicken.
Eine Freundin dürfte dann bei Liebeskummer auch nur noch auf einen Therapeuten verweisen,die Mutter darf ihr Kind nicht mehr trösten, wenn es in der Schule gemobbt wird, sondern muß gleich mit dem Kind zum Psychologen rennen.
Sicher eine schöne Vorstellung für diese Berufsstände, aber ob es sinnvoll wäre?
Vielmehr geht es doch hier um wirklich abgedrehte Eso-Trends, die mit der Angst oder auch mit den Wünschen der Menschen Schindluder treiben.

Sage
 
Das Heilergesetz geht noch auf die "glorreiche" Nazi-Zeit zurück.
Streng genommen, darf man nicht einmal Kamillentee empfehlen, wenn irgendein Kumpel Magenbeschwerden hat.Sondern man müßte ihn gleich zum Arzt schicken.
Eine Freundin dürfte dann bei Liebeskummer auch nur noch auf einen Therapeuten verweisen,die Mutter darf ihr Kind nicht mehr trösten, wenn es in der Schule gemobbt wird, sondern muß gleich mit dem Kind zum Psychologen rennen.
Sicher eine schöne Vorstellung für diese Berufsstände, aber ob es sinnvoll wäre?
Vielmehr geht es doch hier um wirklich abgedrehte Eso-Trends, die mit der Angst oder auch mit den Wünschen der Menschen Schindluder treiben.

Sage

Nee, das ist leider Unsinn!

Heilpraktikergesetz

(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
 
naja grundsätzlich halte ich das für eine gute idee, nur ob sich das umsetzen lässt ist ne andere frage, denn viele bereiche in der esoterik wie schamanismus, magie usw......die lassen sich nicht wirklich beweisen, also wie kann man das dann umsetzen?? :stickout2
 
Lebensberater ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung. Denke Du meinst Psychologischer Berater, der muß die kleine Heilpraktiker Prüfung vorweisen.
Gruß Marian

also ich bin sehr froh, dass das lebensberater gewerbe bei uns gebunden ist.
es gibt schon komische gesetze, denn ich frage mich auch, was ein psychologischer berater mit einem heilpraktiker gemeinsam hat, das sind doch 2 verschiedene paar schuhe.

bei uns ist ein lebens- und sozialberater ein psychologischer berater und muss dafür auch eine 5 semestrige ausbildung mit diplom machen und das hat mit heilpraktiker gar nichts am hut.
 
Werbung:
Der Deutsche liebt Ordnung, Regelung und Bürokratie und vergisst, dass er damit auch die Kreativität und die Vielfalt der Veränderungsmöglichkeiten beschneidet

Ich bin für Verbraucherschutz aber auch für Kurierfreiheit

LGInti
 
Zurück
Oben