Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FIWA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. März 2011
Beiträge
12.983
tja, ist es schon so weit, das die Esoterik mit Sektentum verglichen wird und Platz auf Warnseiten vor Sekten findet. Mit Themen, die quasi die ganze Esoterik umfassen:

Coaching für Kinder und Jugendliche - Sinn und Unsinn eines neuen Trends

Beeinflusste Erinnerungen an sexuellen Missbrauch in der Kindheit durch esoterische Therapieangebote

Wenn Glaube schadet

Alternative Heilmethoden auf dem Prüfstand - Das BVerwG-Urteil zur Synergetik-Methode

Die Esoterisierung der Gesellschaft - von Abhängigkeiten und anderen Gefahren

Die Vipassana Meditation im 10 Tage Kurs nach S. N. Goenka

"Geistheilung " aus rechtlicher Sicht

Die "Universale Kirche " als Beispiel einer problematischen, esoterischen Gruppierung

Der Coaching-Boom

Christlicher Fundamentalismus, Esoterik: Aufklärung passé?

Exorzismus oder Therapie? - Zum Umgang mit Besessenheitsphänomenen

Buchbesprechung: "Das Lexikon der Großstadtmythen"

Kriterien zur Beurteilung alternativer/komplementärer Heilmethoden

Glaube und Heilung

Zum Thema Esoterik in der Beratungsarbeit

Von der Profession zur Konfession: Familienstellen nach Hellinger

Beratung und Hilfe für Menschen mit Außergewöhnlichen Erfahrungen

INDIGO-KINDER: Ein neuer Esoterik-Trend

Alternative Lebenshilfe auf dem Prüfstand: Scientology und Landmark Education


Quelle: http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=6&id=32&Itemid=46


Keine Wischiwaschi-Seite, sondern ein Verein zur Aufklärung vor Sekten und ähnlichen Strukturen, gefördert vom Bundesland NRW.

Mit der Geistheilung, war klar, das kommt in absehbarer Zeit auf den rechtlichen Prüfstein, weil zu viele esoterisch angehauchte meinten über das Ziel hinaus schießen zu dürfen. Es waren da zu viele rechtliche Auseinandersetzungen.

Noch schlimmer, finde ich das Rauskitzeln von Missbrauch, der nie stattgefunden hat, wie krank müssen da erst die Therapeuten sein, die das machen.


Genauso schlimm, die Bezeichnung, Indigo-Kinder, grad sehr beliebt,
für ADS, und ADHS
und Therapien werden versäumt.
Obwohl eines stimmt, die Menschen im autistischen Bereiche sind Eigenbrödler und sehr hoch begabt, aber nur, in ihrem beschränktem Felde.


Ich frage mich mittlerweile, wie krank sind überhaupt die Therapeuten, die da anbieten. Welche psychiatrisch relevanten Störungen haben die schon mitgebracht. Wenn man das erst begreift, versteht man auch erst solche Aussagen, wie hier Gang und Gebe, "die Klienten seien doch selbst Schuld", oder auch, "den Heiler kann man doch nicht belangen".

Zivilrechtlich doch schon, § 280 BGB, aber greift der bei psychisch Kranken, ah so ;) .... ah so, die wissen auch noch Bescheid.


Noch mehr schockiert mich, die Esoterik auf Warnseiten vor Sekten, Ihr Esoteriker habt es weit gebracht, ohne Frage. Ein Lob an die selbsternannten Esoteriker :lachen:

Ihr habt euch das redlich verdient.
 
Werbung:
tja, ist es schon so weit, das die Esoterik mit Sektentum verglichen wird und Platz auf Warnseiten vor Sekten findet. Mit Themen, die quasi die ganze Esoterik umfassen:




Keine Wischiwaschi-Seite, sondern ein Verein zur Aufklärung vor Sekten und ähnlichen Strukturen, gefördert vom Bundesland NRW.

Mit der Geistheilung, war klar, das kommt in absehbarer Zeit auf den rechtlichen Prüfstein, weil zu viele esoterisch angehauchte meinten über das Ziel hinaus schießen zu dürfen. Es waren da zu viele rechtliche Auseinandersetzungen.

Noch schlimmer, finde ich das Rauskitzeln von Missbrauch, der nie stattgefunden hat, wie krank müssen da erst die Therapeuten sein, die das machen.


Genauso schlimm, die Bezeichnung, Indigo-Kinder, grad sehr beliebt,
für ADS, und ADHS
und Therapien werden versäumt.
Obwohl eines stimmt, die Menschen im autistischen Bereiche sind Eigenbrödler und sehr hoch begabt, aber nur, in ihrem beschränktem Felde.


Ich frage mich mittlerweile, wie krank sind überhaupt die Therapeuten, die da anbieten. Welche psychiatrisch relevanten Störungen haben die schon mitgebracht. Wenn man das erst begreift, versteht man auch erst solche Aussagen, wie hier Gang und Gebe, "die Klienten seien doch selbst Schuld", oder auch, "den Heiler kann man doch nicht belangen".

Zivilrechtlich doch schon, § 280 BGB, aber greift der bei psychisch Kranken, ah so ;) .... ah so, die wissen auch noch Bescheid.


Noch mehr schockiert mich, die Esoterik auf Warnseiten vor Sekten, Ihr Esoteriker habt es weit gebracht, ohne Frage. Ein Lob an die selbsternannten Esoteriker :lachen:

Ihr habt euch das redlich verdient.

Vielen Dank für den Hinweis! Sind einige sehr interessante Punkte darunter!
Habe den Link, der Rechtlichkeit des Geistheilens sehr genau gelesen! Es ist sicher eine Kontrolle notwendig - dieser Meinung war ich immerschon! Eine Beratung durchzuführen, dass der Arzt aufzusuchen sei, ist minimum Standart.
Und jeder der behauptet er könne heilen - ist selber Schuld, denn, das kann eben niemand. Es kann immer "NUR" die Selbstheilung in Bewegung gebracht werden. Mehr ist nicht notwendig. Das macht jede Hausfrau bei ihrer Nachbarin seit vielen Jahren und bekommt einen Kuchen oder ein paar Eier als Dankeschön.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Sind einige sehr interessante Punkte darunter!
Habe den Link, der Rechtlichkeit des Geistheilens sehr genau gelesen! Es ist sicher eine Kontrolle notwendig - dieser Meinung war ich immerschon! Eine Beratung durchzuführen, dass der Arzt aufzusuchen sei, ist minimum Standart.
Und jeder der behauptet er könne heilen - ist selber Schuld, denn, das kann eben niemand. Es kann immer "NUR" die Selbstheilung in Bewegung gebracht werden. Mehr ist nicht notwendig. Das macht jede Hausfrau bei ihrer Nachbarin seit vielen Jahren und bekommt einen Kuchen oder ein paar Eier als Dankeschön.

Damit also erledigt.

Joo, vor fast dreißig Jahren, dachte man noch anders, als die New-Adge-Esoterik aufkam.

Die Skrupel obsiegten aber anscheinend zum Wohle des Geldbeutels, alles in Kauf nehmend, wenn es passt.
 
vielen dank für den hinweis! Sind einige sehr interessante punkte darunter!
Habe den link, der rechtlichkeit des geistheilens sehr genau gelesen! Es ist sicher eine kontrolle notwendig - dieser meinung war ich immerschon! Eine beratung durchzuführen, dass der arzt aufzusuchen sei, ist minimum standart.
Und jeder der behauptet er könne heilen - ist selber schuld, denn, das kann eben niemand. Es kann immer "nur" die selbstheilung in bewegung gebracht werden. Mehr ist nicht notwendig. Das macht jede hausfrau bei ihrer nachbarin seit vielen jahren und bekommt einen kuchen oder ein paar eier als dankeschön.

:):):):d:)
 
Dass sich Sektenberatungsstellen mittlerweile überwiegend mit Einzeltätern aus dem Bereich der Esoterik beschäftigen ist ein Fakt, der hier nur äußerst ungern thematisiert wird. Es gibt ja eine sogenannte Kryon-Schule, welche selbst in Eso-Kreisen oftmals als "Sekte" betrachtet wird. Die "channeln" dort mit ihrem Kryon. Bei "Kryon" wird die Gefahr also sehr wohl gesehen, ist ja eine "Sekte". Wenn jetzt aber jemand, eine Einzelperson, wie es leider sehr viele gibt, nicht gerade behauptet mit "Kryon" supertoll "channeln" zu können, sondern er/sie "channelt" dir höchstpersönlich jetzt mit Metatron(dem Typ vom magnetischen Dienst) oder dem Erzengel Gabriel und erzählt dir dies und jenes dann ist das ja ganz was anderes..., völlig ungefährlich... (Achtung: Ironie!)
 
Unlogischer geht´s eigentlich garnicht mehr. Auf der einen Seite wird etwas als Sekte benamst und als gefährlich erkannt, auf der andern strikt ausgeschlossenen, dass genau das gleiche durch Einzelpersonen, mittlerweile permanent, auch nur passieren könnte...
 
tja, ist es schon so weit, das die Esoterik mit Sektentum verglichen wird und Platz auf Warnseiten vor Sekten findet. Mit Themen, die quasi die ganze Esoterik umfassen:




Keine Wischiwaschi-Seite, sondern ein Verein zur Aufklärung vor Sekten und ähnlichen Strukturen, gefördert vom Bundesland NRW.

Mit der Geistheilung, war klar, das kommt in absehbarer Zeit auf den rechtlichen Prüfstein, weil zu viele esoterisch angehauchte meinten über das Ziel hinaus schießen zu dürfen. Es waren da zu viele rechtliche Auseinandersetzungen.

Noch schlimmer, finde ich das Rauskitzeln von Missbrauch, der nie stattgefunden hat, wie krank müssen da erst die Therapeuten sein, die das machen.


Genauso schlimm, die Bezeichnung, Indigo-Kinder, grad sehr beliebt,
für ADS, und ADHS
und Therapien werden versäumt.
Obwohl eines stimmt, die Menschen im autistischen Bereiche sind Eigenbrödler und sehr hoch begabt, aber nur, in ihrem beschränktem Felde.


Ich frage mich mittlerweile, wie krank sind überhaupt die Therapeuten, die da anbieten. Welche psychiatrisch relevanten Störungen haben die schon mitgebracht. Wenn man das erst begreift, versteht man auch erst solche Aussagen, wie hier Gang und Gebe, "die Klienten seien doch selbst Schuld", oder auch, "den Heiler kann man doch nicht belangen".

Zivilrechtlich doch schon, § 280 BGB, aber greift der bei psychisch Kranken, ah so ;) .... ah so, die wissen auch noch Bescheid.


Noch mehr schockiert mich, die Esoterik auf Warnseiten vor Sekten, Ihr Esoteriker habt es weit gebracht, ohne Frage. Ein Lob an die selbsternannten Esoteriker :lachen:

Ihr habt euch das redlich verdient.

Also offen gestanden bin ich im Moment zu bequem, mir die Seite tatsächlich anzuschauen. Aber alleine schon die Überschiften disqualifizieren diesen Verein schon von Grund auf. Z.B.:

"Coaching für Kinder und Jugendliche - Sinn und Unsinn eines neuen Trends"
Je früher ich bei jugendlichen beginne die Themen (Geburt, Kindheit, Familie) mit therapeutischen Mitteln (und dazu zählt Coaching) zu bearbeiten, desto glücklicher wird dieser Mensch leben können. Und Auswirkungen wie Gewalt in der Familie, Depressionen, Mobbing etc. schon im Keim entgegenwirken. Daher ein ganz wichtiges, und vor allem positives Thema.

Dto. "der Coaching-Boom". Seinen wir froh, wenn Menschen beginnen, ihre Themen aufzuarbeiten. Wobei hier Coaching eher im betrieblichen Umfeld explizit passiert, bei Therapien eher ein implizites Werkzeug ist.

"Zum Thema Esoterik in der Beratungsarbeit" - Mittlerweile ist es sogar für klassische Therapeuten schon Stand der Technik, "esoterische" Techniken wie Meditation, Kinesiologie und Energiearbeit zu verwenden. Weil sie wirken.

Das soll nicht heißen, dass man Sektentum und manchen Zweigen der Esoterik nicht genau auf die Finger schauen muss.

Die Überschriften wirken auf jeden Fall so, als würde die Seite aus dem kirchlichen Umfeld kommen ... nach dem Motto ... wir sind gegen alles, was den Menschen mehr Bewusstsein für sich selber bringen könnte.

Liebe Grüße
 
Das soll nicht heißen, dass man Sektentum und manchen Zweigen der Esoterik nicht genau auf die Finger schauen muss.

Die Überschriften wirken auf jeden Fall so, als würde die Seite aus dem kirchlichen Umfeld kommen ... nach dem Motto ... wir sind gegen alles, was den Menschen mehr Bewusstsein für sich selber bringen könnte.

Liebe Grüße

Interessant, ein Verein, vom Land gefördert .......... = selbst Sekte, oder obskurer Verein, oder obskure Kirche.

Das hat schon was. Alle Achtung!
 
Werbung:
gute nacht
ma gucken was die träume sagen#die können se ja nicht zensieren#dafür ist es bei mir zu spät:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben