Wer ist Jesus für euch?

Zitat:

Zitat von Teigabid
gemeinschaftsförmliche Kommunikation


Was soll das denn sein?

L. G.
Paolo

Nun, was ist das?!

„gemeinschaftsförmliche kommunikation“

Die Form der Kommunikation in einer Gemeinschaft,
wenn ein Empfänger eine Botschaft von mehreren Absendern erhält.
Dabei ist die Ausführung und Gestaltung wesentlich besser in der Qualität,
als das in einer Kommunikation eins zu eins gegeben ist.

Dazu muss gesagt werden, wir kennen in unseren Gesprächen die Funktion,
dass die Nennung eines Gegenstandes etwa von einem gesprochen,
ganz was anderes bei dem Angesprochenen bewirken kann,
zum Beispiel nenne ich „Fenster“ und denke dabei an einen Rahmen mit großer Glasscheibe,
während der Besprochene dabei an ein Kirchenfenster denkt mit färbigen Putzscheiben.

In unserem Fall, den wir behandeln, in der Kommunikation mit dem Jenseits,
wird oft eingewendet es handelt sich dabei um Produktionen des eigenen Denkapparates.
Das ist zum Teil richtig. Die unterste geistige Ebene, die Seele, betreibt Aufarbeitung, Absicherung.

Hier jedoch ist auch der Ansatz der Kommunikation, wenn sich ein fremdes Seelenelement
dieser Technik bedient und zur Verständigung die nun vorhandenen Mittel verwendet,
die im eigenen Bereich nicht mehr vorhanden sind.
Diese Kommunikation ist von den materiellen Gegebenheiten in der Person abhängig.

Sind jedoch mehrere „Absender“ an einer solchen Aktion beteiligt,
dann erfolgt eine wirkliche „Übertragung“ in Richtung „Empfänger“,
ausgehend von einem alleinigen gemeinschaftlichen seelischen Bereich.
Es findet eine Bündelung statt, sowohl in der Aktivität selbst,
wie auch in der inhaltlichen Aussage.

Etwa so:

„Ein Mann ist auf einem Berg hinauf gestiegen und hat dort gebetet.“

Das kann mit einer einfachen Benutzung des Denkapparates nachvollzogen werden und in Bild gekleidet seine Darstellung finden in einer Person.
In einfacher Weise kann dies auch durch die äußere Verwendung der Sinne mitgeteilt werden und ebenso ein Bild entstehen, das jedoch anders ist, als das eigene geplante in einer solchen Situation.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit, dass sich daran mehrere Elemente von außen
Beteiligen, sowohl im Inhalt als auch in der Durchführung.

Das sieht dann so aus:

Ein Mann ist auf einem Berg hinauf gestiegen und hat dort gebetet.? – JA
Ich kenne das Bild aus der Vergangenheit, als dies geschah? – JA
Dieses Bild möchte ich nun gemeinsam vermitteln? – JA

Nach diesen gemeinsamen Übereinstimmungen kann eine Mitteilung erfolgen,
aus einen nun als „niedrig“ gekennzeichneten Bereich, in einen früher als „höheren“
bekannten Bereich – oder umgekehrt, je nach dem wie man es sehen möchte.

Vergleichbar vielleicht mit der Maschinensprache eines Computers,
und den höheren Programmiersprachen, oder Modulen.

Diese „gemeinschaftsförmliche Kommunikation“ schließt aber eine Wiederholung aus.
Während das bei einer „Eigenproduktion“ im Körper selbst,
oder in einer einfachen eins-zu-eins Verbindung mühelos klappen sollte.

Darum, weil das so ist und den Tatsachen entspricht,
jedoch nur in Einzelfällen zum Tragen kommt,
bin ich absolut davon überzeugt,
dass ich mir zwar hundert mal und tausend mal ein Glas Wasser vorstellen kann,
und ein Wasserglas auch sehen werde, immer das gleiche,
jedoch eine Wahrnehmung von außen sich in der gebotenen Qualität
nur einmal so darstellen und ereignen wird in der jeweiligen Zeit,
in der jeweiligen Zusammensetzung.

In kritischen Betrachtungen wird gerne diese Konstruktion von Bildern im
persönlichen Denken eines Menschen als Gegenargument angeführt.
Genau das findet aber im Nichtstattfinden der Wiederholung seine Widerlegung.

Umgekehrt ist es richtig – es ist ein Beweis für das Kommunizieren
von mehreren Absendern zu einem Empfänger.
Auf seelischer Basis, von Irdisch zu Jenseits.

Der erste Schritt, also.
Danach gilt es dann noch jene Ereignisse zu knüpfen,
an denen mehrer Empfänger beteiligt sein können.

Aber, das ist eine andere Geschichte …



und ein :kuesse:
 
Werbung:
Hallo,
Jesus war für mich ein ganz gewöhnlicher Mensch wie du und ich. Er war weder Gott noch hat er irgendwelche Wundertaten vollbracht, an die Auferstehung glaube ich auch nicht.

ABER:
Er konnte den Leuten eine Botschaft übermitteln, die so ähnlich auch alle anderen großen Weltreligionen haben. Eine Botschaft von Mitgefühl und guten Taten anderen gegenüber.

Deshalb habe ich höchste Achtung vor diesem ganz gewöhnlichen Menschen.

lg dalai
 
hallo dalai,

wenn da nicht etwas besondere gewesen ist,
wie der türblick bei einer nahtoderfahrung vor der mission,
dann kannst du ihn und seine ganze geschichte,
nach einer woche zum altpapier geben.


und ein :weihna2
 
@Teigabid

Ich habe nicht geschrieben, dass Jesus nichts besonderes für mich ist.

Denn auch gewöhnliche Menschen können etwas Besonderes sein. ;)
 
@Teigabid

Ich habe nicht geschrieben, dass Jesus nichts besonderes für mich ist.

Denn auch gewöhnliche Menschen können etwas Besonderes sein. ;)

schon möglich,

denn auch ich muss mir erzählen lassen,
in wort und bild,
wie es auf den 8-tausendern ist,
oder auf dem mond,
und daran glauben.

aber hier macht mir keiner mehr etwas vor,
wenn es um die grenzwerte geht.

besonders dann nicht,
wenn er meint nur ein solcher chronometer zu sein,
der gerade gut genug ist,
für einen stein zum darunter legen,
und einen stein zum darauf legen.

und ein :weihna1
 
Mein Verständnis über Jesus ist eine Kombination der Evangelien und des Korans, beide habe ihre Richtigkeit über sein Wesen.

Es ist nur eine sehr exakte Sichtweise die beide Bücher zusammenführt, Jesus ist nicht im zweiten oder dritten Kreis göttlich, wie es das Christentum behauptet, das sind Schöpfungen.
Der Koran widerspricht der Göttlichkeit Jesus an vier Positionen, aber nicht grundsätzlich.

Z.B.

5/72. Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria», während der Messias doch (selbst) gesagt hat: «O ihr Kinder Israels, betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.» Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah den Himmel verwehrt, und das Feuer wird seine Wohnstatt sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

Warum steht da, 1. kein anderer, der Messias + xy würde diese Verneinung schon aufheben und 2. warum steht da nicht, Jesus ist nicht (auch) Allah? Weil es falsch wäre?

Im Koran steht auch, Jesus wurde von Allah erhoben, deshalb ist er nicht getötet wurden, aber es steht auch darin, er ist gestorben.

Die ganzen Ansichten, Indien, körperliche Erhöhung etc. sind nach dem Koran nicht möglich, werden aber gerne von den Muslimen behauptet.
 
Ich möchte diese Frage vorerst mal in den Raum stellen, bevor ich meine eigene Sicht zum besten gebe. :)

Beachtet doch bitte einmal folgende Aspekte:

1. Ist Jesus für dich an das Christentum gebunden?
2. Ist Jesus für dich "Gott"?
3. Welche persönlichen Erfahrungen konntest du bis jetzt mit ihm sammeln? Hat er dich im Herzen berührt?
4. Ist Jesus eine Instanz oder eine Person für dich?

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Licht und Liebe,
Lindua

Hallo Teigabid,

tja, wäre es wichtig, ob wir mit einem Fuhrwerk oder mit einem PKW reisen, dann hätte Jesus wohl schon die Pflicht gehabt, uns eine Anleitung zu hinterlassen für mindestens einen Pkw, damit wir nicht 2.000 Jahre verschwenden hätten müssen, um "ganz ohne ihn" darauf zu kommen, wie man statt einem Fuhrwerk ein Auto konstruiert.

Aber für mich ging es Jesus nicht darum, WAS wir machen, sondern WIE wir es machen. Mit WIE meine ich die Motivation, die uns nach immer besseren Autos streben läßt, sowohl bei der Herstellung als auch, um so ein Fahrzeug in der Garage stehen zu haben.

Schaue ich mir die Entwicklung der Menschheit an, die vieles voran gebracht hat und dabei Hunger und Not in Kauf genommen hat, dann bin ich mir sicher, dass Jesus uns nicht sagen wollte, wie wir eine Telefonzelle neben dem Grab eines Verstorbenen bauen können, damit wir mit ihm telefonieren, nachdem dieser vielleicht liebe Mensch gestorben ist. Ich zum Beispiel bin ganz ohne Telefonzelle dazu in der Lage, mit einem Verstorbenen in Kontakt zu kommen. Und ich brauche dazu noch nichteinmal einen Cent - geht kostenlos.

In diesem Sinne war nicht, sondern ist Jesus für mich ein Vorbild, ein Mensch wie ich. Wenngleich ich nicht einer bin, wie er. Denn ich arbeite daran noch, so zu sein, wie dieses Vorbild, wie Jesus.

Dass Christen Jesus als Vorbild nehmen und ihm innerhalb ihrer Religionen mit unterschiedlichem Status ausstatten, das ist ihre Sache. Ich denke, Jesus erlaubt es jedem von uns, auch den Kirchen, Jesus so zu sehen, wie sie es möchten. Ob ich oder wer auch immer Jesus RICHTIG SIEHT, das wird sich wohl herausstellen. Erkennbar wird dies am Erfolg jedes Einzelnen haben, den er/sie im Sinne von Jesus erzielen wird.

Mögen Menschen immer bessere Autos bauen und weiter dabei den Hunger und das Leid auf dieser Erde übersehen oder sogar in Kauf nehmen, ja, mögen sie es ruhig so tun. Aber ich denke, sie dürfen getrost jederzeit darüber nachdenken, ob sie Probleme auf diese Weise in der richtigen Reihenfolge lösen.

Ich mag Jesus und hoffe, dass ich ihm auch ein wenig symphatisch bin.

LG Hans-Werner

:danke:
 
Hallo HansWerner,

aus einem innovationsbericht des jahres 20003:

Nicht nur die Aufschrift

"Dieses Telefon kann Leben retten. Zerstört es nicht!"

ist aus dem österreichischen Straßenbild verschwunden, auch so manche Telefonzelle selbst wurde eingespart. Die hohe Handy-Penetrationsrate sowie die deutlich gestiegenen Telefongebühren der öffentlichen Fernsprecher haben die Umsatzzahlen sinken und damit die Profitabilität des klassischen "Telefonhüttls" in unerreichbare Ferne rücken lassen. Ähnliches ist in ganz Europa zu beobachten. Die Ex-Monopolisten versuchen die Anzahl der Telefonzellen zu reduzieren, so weit ihr (subventionierter) Versorgungsauftrag dies zulässt.

keine frage, bevor die "telefon-häuschen" entsorgt werden konnten, musste man den trend von nachfrage und angebot richtung mobiltelefon evakuieren.
daran sieht man auch wie lange es schon her ist, dass ich diese frage in richtung jeseits gesendet habe.

mit anderen worten, heute tun sich da ganz neue möglichkeiten in der textierung von werbeslogans auf, und man kann getrost behaupten:

"du bist dabei!"

zumindest gewesen, für eine bestimmte zeit, weil doch jeder im system mensch ist. aber in wie weit hier die reduzierung der praktisch beschriebenen möglichkeiten mit der herabsetzung der erwartungen einher geht, damit dann in den gegebenheiten eine plausieble genugtuung erreicht werden kann, möchte ich in der sinnhaftigkeit der durchführung doch sehr heftig bestreiten.

anderseits ist das mit der zelle, der telefonzelle beim friedhof zum jenseits,
ein sehr schönes bild um gleiches recht für alle zu kennzeichnen.

hier kommen wir dann aber immer mehr in die spezialisierung.
was den ausgangspunkt betrifft, und aus heutiger sicht um so kräftiger.



und ein :kiss3:
 
jesus ist für mich ein TEIL VON GOTT der in einen Menschen inkarniert ist und der somit greifbarer ist als ein unsichtbarer Gott, wenn er wiederkommt wird man ihn sehen können

Jesus ist aber nicht der ganze Gott, Gott besteht aus mehreren Teilen, hl. Geist und Vater sind Teile von Gott

Jesus ist nicht Gott (der ganze Gott), er ist nur ein Teil von Gott (eine Teilmenge von Gott) welcher inkarniert ist in einen Menschen

Er ist Gott aber nicht ganz sondern es gibt noch den unsichtbaren nichtinkarnierten Restgottteil genannt Vater und den Geist Gottes genannt hl. Geist

Er ist die Inkarnation eines Teils von Gott wobei gleichzeitig die nichtinkarnierte Restteileinheit von Gott parallel neben Jesus existiert, deshalb konnte Jesus auch mit der nichtinkarnierten Restgottheit (er nannte ihn Vater) kommunizieren

Er ist somit für mich genau das was der christliche Glaube über ihn sagt ...

wie ein unsichtbares Alien, ein Teil davon trennt sich vom Körper ab und nimmt menschliche Gestalt an, das Restalien bleibt unsichtbar im Hintergrund so dass das sichtbar gewordene Alienteil mit dem unsichtbaren Alienteil weiterhin reden kann --- der heilige Geist ist eine Art unsichtbarer lebendiger Verbindungsknoten zwischen dem sichtbaren / unsichtbaren Alienteil, aber auch zwischen den Menschen die an das Alien glauben

typisch christlich konservativ halt
---
 
Werbung:
aber auch die Menschen die an das Alien glauben werden mit dem unsichtbaren lebendigen kommunikationskabel (hl. geist) angestöpfselt an das alienbewusstsein - klingt alles wie bei den borgs ...

sie werden assimliert ins christenkollektiv - jesusalien schlüpft in menschliche hülle um alle menschen zu assimilieren - satan versucht diese alieninvasion zu bekämpfen ...

science fiction pur - wenn man es nicht religion nennen würde ...

---
 
Zurück
Oben