Esoterik was für Kinder?

Ist Esoterik was für Kinder?

  • Ja

    Stimmen: 82 55,8%
  • Ja erst ab 14

    Stimmen: 15 10,2%
  • Ja erst ab 16

    Stimmen: 10 6,8%
  • Nein

    Stimmen: 21 14,3%
  • Nein überhaupt nicht auch nicht für Erwachsene

    Stimmen: 19 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    147
Werbung:
Hallo Pranic,

Fast-Food-Esoterik im Sinne von Reiki und Co mit Sicherheit nicht.

Man muß den Charakter von Kindern nicht auch noch absichtlich verderben.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Pranic,

Fast-Food-Esoterik im Sinne von Reiki und Co mit Sicherheit nicht.

Man muß den Charakter von Kindern nicht auch noch absichtlich verderben.

Gruß,
lazpel

Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen, Ist schon verwirrend genug für manche
Erwachsene. Geschweige den für Kindern, ich meine schon hier einige Beispiele mitbekommen zu haben. Die heben glatt ab in falsche richtung die ihnen nur schaden kann. Halte ich auch für keine Gute Idee.

L.G.Maud
 
Namasté
Ich auch nicht. Ich denke wenn die Kinder ein gewisses alter erreicht haben wo sie wirklich selber entscheiden sollten dann ja vorher ist es sehr riskant es sei denn man hat ein kind wie micht der das ganze haus terrorisiert um ein reiki I seminar besuchen zu dürfen :)
 
hugh Pranic

nein, Esoterik ist nichts für Kinder, vorallem nicht, wen ihre Eltern Hobbieesoteriker sind und alles nur Komplizierter machen...

Aber wenn man bei den Kindern einen "Esoterischen" Kern Legen will, dann lasst sie Märchen lesen, Sagen, Mythen usw. denn solche Geschichten haben meist auch einen "esoterischen" Kern, verpacken sie aber wunderschön und nicht so schwer wie z.b. die Bücher von Mary Summer-Rain.

Eltern sollten auch nicht erwarten, dass ihre Kinder Esoteriker werden und das Esoterische Weltbild verstehen - es ist genau so schlecht einem Kind Esoterik zu indokrinieren wie gute Vaterländische Gesinnung (<- zu Deutsch Rechtsextremismus), und zwar nicht weil Esoterik etwas schlechtes währe, sondern weil es ums Indoktrinieren geht.

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
hugh Pranic

nein, Esoterik ist nichts für Kinder, vorallem nicht, wen ihre Eltern Hobbieesoteriker sind und alles nur Komplizierter machen...

Aber wenn man bei den Kindern einen "Esoterischen" Kern Legen will, dann lasst sie Märchen lesen, Sagen, Mythen usw. denn solche Geschichten haben meist auch einen "esoterischen" Kern, verpacken sie aber wunderschön und nicht so schwer wie z.b. die Bücher von Mary Summer-Rain.

Eltern sollten auch nicht erwarten, dass ihre Kinder Esoteriker werden und das Esoterische Weltbild verstehen - es ist genau so schlecht einem Kind Esoterik zu indokrinieren wie gute Vaterländische Gesinnung (<- zu Deutsch Rechtsextremismus), und zwar nicht weil Esoterik etwas schlechtes währe, sondern weil es ums Indoktrinieren geht.

mfg by FIST

Namasté
Gut. Und wenn ein Kind aus einer nicht Esoterischen Familie kommt aber aus einer sehr Religiösen streng Katholischen sich aber für die Esoterik und die Spiritualität sehr interesiert? Dann ist es denke ich gut wenn man ihm tiefe einblicke gewehrt.
 
@Pranik
Namasté
Gut. Und wenn ein Kind aus einer nicht Esoterischen Familie kommt aber aus einer sehr Religiösen streng Katholischen sich aber für die Esoterik und die Spiritualität sehr interesiert? Dann ist es denke ich gut wenn man ihm tiefe einblicke gewehrt.


Hallo
Ließt du eigendlich deine Beiträge und bist du dir darüber im klaren was du da so schreibst.Mal bist du dagegen weil andere es auch sind.
Dann wieder dafür wenn Kinder neugirig auf Esoterilk sind.
Wass den nun dafür oder dagegen, endscheide dich sonst glinkt das nicht sehr glaubwürdig. Den du stehst im Widerspruch das fälle auf, die anderen. Schlafen auch nict gerade nur an der wand.

L.G.Maud
 
Esoterik ist genauso eine Irrlehre wie jede andere Philosophie; jedes andere System.
Irgendwann muss man sich davon wieder freistrampeln. Mehr nicht.
 
Werbung:
Einem Kind würde ich Esoterik nicht "beibringen". Aber wenn ein Kind Fragen stellt- zum Tod, zu religiösen Themen, zu Wahrnehmungen... dann ist es richtig ehrlich zu sein. Ich habe meine Kinder in dieser Richtung ganz in Ruhe gelassen und bei Fragen die auftauchten geantwortet, dass ich vermute, es könnte so und so sein.
Auch ich finde, dass Kinder ihren intuitiven Zugang zur Esoterik haben und diese Ader durch Märchen, Mythen, Sagen... gepflegt wird. Und auch da nur so viel "Nahrung" anbieten, wie Appetit da ist.
 
Zurück
Oben