Vater und Mutter ehren????

Werbung:
Sag mir doch mal
wovon es abhängt, das sich Licht, dass durch zwei Löcher "geschossen" wird, beim Beobachten durch ein beobachtendes Bewußtsein anders verhält, als wenn der Beobachter nicht hinschaut?
wie sieht der Versuchsaufbau denn aus? sieht dann Keiner zu? (ein Versuch bei dem keiner zuschaut)

Cayden, man nennt das Welle-Teilchen-Dualismus. Das heißt Licht ist beides - und je nachdem von wo man schaut...
Das ist auch mit dem Elefanten so. Wenn du ihn von hinten anschaust siehst den Schwanz; von vorne den Rüssel.


Ich glaube grundsätzlich nix.

Zumindest läßt es den Schluß zu, dass das Bewußtsein die entscheidende Rolle zu spielen scheint.
Und da sagst du, du glaubst nichts?? :->))


Cayden, du hast eigentlich wenig Denkbarrieren, aber du bist denkfaul. Ein bisschen Disziplin und du kannst dein Potenzial vielleicht nutzen.
 


wenn wir das Bewusste als das Zugängliche
und das Unbwusste als das Unzugängliche betrachten, also die Begriffe jeweils synonym verwenden,
dann stellt sich eigentlich nur eine einzige Frage: Wie begehe ich etwas Unzugängliches ?


zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten gibt es stetige Fluktuation. So wird Unzugängliches in einem Moment Zugänglich - das kennt jeder - und umgekehrt genauso.
Das ist l e b e n. Diese permanente Bewegung. mal taucht das eine auf, dann taucht wieder etwas ab.
 
wie sieht der Versuchsaufbau denn aus? sieht dann Keiner zu? (ein Versuch bei dem keiner zuschaut)

Cayden, man nennt das Welle-Teilchen-Dualismus. Das heißt Licht ist beides - und je nachdem von wo man schaut...
Das ist auch mit dem Elefanten so. Wenn du ihn von hinten anschaust siehst den Schwanz; von vorne den Rüssel.

Jajaja:D:)......du weißt doch das ich das weiß, dasse Wellenbalubbub is...nenene nicht von WO man schaut:D

Zur Veranschaulichung:



Und da sagst du, du glaubst nichts?? :->))


Cayden, du hast eigentlich wenig Denkbarrieren, aber du bist denkfaul. Ein bisschen Disziplin und du kannst dein Potenzial vielleicht nutzen.

Ja...ich weiß *schnüff denkfaul bin ich nicht.....ich bin eher ein Wissen-Fresser und wenn zu viel im Kopf is und da noch immer mehr reingepackt wird, wird zugleich viel "zurückgesetzt" und ist meist erst dann abrufbar, wenn die zielrichtige Inspiration erfolgt/der zielrichtige Impuls erfolgt. Mit allen "Dingen" zugleich kann sich kein Mensch tiefgründig befassen, leider :rolleyes:.....ach, ich würd schon gern 500 Jahre leben:) um Zeit zu haben um zumindest ein paar von den "Dingen" auf den Grund gehen zu können.

HAch, ich sehe grad, du hast es so ähnlich im nächsten Post beschrieben. Siehste, du hast den richtigen Impuls gesetzt:).
 
vater mutter
geist und körpergefühl
materie und geist
dualität
ehren...im sinne von
anerkennen
dann endlich sich von trennen
umbenennen
gefühl und gedanke ergeben die intuitionspranke
des jetzt oder nie
wechseln über zum gefühl...als priorität und der körper offenbart all seine weisheit in dir und an dir ...psyche...ich und verstand sind eine einheit...jetzt...und waren es immer schon...
also sei einfach und gut
 
Werbung:
Du bist ja ganz ein lieber. Und wie wärs, wenn du wartest bis:
zu viel im Kopf ... und ist meist erst dann abrufbar, wenn die zielrichtige Inspiration erfolgt
das ist die disziplin - du denkst den Gedanken erst zu Ende.
Wenn du nicht viele emotionale Fallstricke in die Seele bekommen hast, bist du nicht hochgefährdet - aber du willst dich ja nicht irgendwann zerfranst wiederfinden. Weil dann sind 500 Jahre wieder nicht sehr lang, und nur so viel wert wie vielleicht 50.
Tiefgründig kann man sich mit allem befassen. Und es dauert auch nicht so viel länger, es ist Übungssache. Versuche schlüssige Schlüsse zu ziehen, nicht scheinbare. Auf diese Weise kann man 50 Jahre ganz gut nutzen.

(Du musst bedenken, wenn du einen Schlussfolgerungsfehler in deinen Gedanken hast, schleppst du den ja immer mit. (Und auch in die anderen Wissensgebiete hinein.)


Jajaja:D:)......du weißt doch das ich das weiß, dasse Wellenbalubbub is...nenene nicht von WO man schaut:D
Zur Veranschaulichung: youtube
danke für das Video. (ist der Typ ein bisschen zerfranst? :))) nur Spaß)

- Der Geist verhält sich anders als der Körper. Der Geist ist subtil, der Körper ist materiell. Jedes Medium unterliegt anderen Gesetzmäßigkeiten. Es ist eher verwunderlich, dass wir uns darüber wunden, dass verschiedene Dinge verschiedene Eigenschaften haben. Vielleicht hat es was mit unserer monokulturellen Erziehung zu tun.

- Ein Punkt ist zb auch, dass (o-ton video) "a tiny tiny electron ... like a tiny marble" fehlgedacht ist. Das kleine Elektron ist nicht wie die Kugel bloß kleiner - es ist etwas gänzlich Anderes, nur wir (und auch der Herr Dr. Wissenschaftler) sehen ein paar Ähnlichkeiten - und sprechen von "na so eine noch kleinere Kugel eben". Elektronen sind offenbar Keine kleinen Materiekugerln.
Different.

- Was sagst du dazu: Die Marbles (Materialkugeln) interferieren vielleicht auch - aber keiner misst das, niemand sucht danach.
Und verschiedene Dinge haben nunmal verschiedene Eigenschaften, Wirkungsweisen - und man tut gut daran, verschiedene Dinge verschieden zu behandeln.

- Oder: Wenn du ein Elektron nie direkt angreifen also festhalten kannst, ist es offensichtlich außerhalb unserer Raumzeit (wo es zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort gegriffen werden könnte), damit ist es nicht verwunderlich, dass wir auch nicht verstehen, warum die dort an der Tafel interagieren, wo sie doch - nach unserer! Raumzeit - zu verschiedenen Zeitpunkten dort auftreffen.

- Weitere Ideen: Eine Messung ist irgendeine Art von stattfindender Berührung (auch wenn wir sagen, Blicke berühren nicht - so gibt es auch die andere Empfindung: ich hab gespürt dass er mich anschaut; ich weiß meistens wer anruft; =immaterielle Dinge wahrnehmen, im ersten Moment unmöglich erscheinend, aber vielleicht auch nur Übung
einer bestimmten Entwicklungsstufe). Ich gehe da also mit diesem Erklärungsansatz, "Die Begriffe Welle und Teilchen sind an unserer „makroskopischen“ Erfahrung orientiert. Weder unsere Sinne noch unsere Sprache können die Mikrowelt geeignet erfassen."
Alberts Zitat 1917 dazu: "Den Rest meines Lebens werde ich darüber nachdenken, was Licht ist!"


Da wir es also nicht wissen, könnten wir auch wieder zum Erklärungsansatz mit dem Elefanten zurückkommen (auch wenn der ein bisserl plump ist) - was spricht gegen Standpunktsache denn so konkret, wenn wir keine Ahnung haben?
:)) Wir nehmen vielleicht in der Welt des Elektrons (also aus der Sicht des Elektrons) immer den selben Standpunkt ein.

Weitergedacht: Vielleicht ist Interesse eine klar messbare Größe in der Subtilität in der sich ein Elektron befindest. Vielleicht ähnlich klar wie du einen Apfel im Obstregal erkennst.
Ist das eine Option?

Noch ein Gedanke: Wenn ich den Geist hernehmen, den positioniere ich (du stimmst mir vielleicht zu) noch einen Tick subtiler als das Elektron (also noch ungreifbarer da gänzlich immateriell), und damit dem Elektron im Wesen vielleicht näher als die Spielmurmel - ...denke weiter Cayden...




Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich nicht weiß, wie diese Experimente tatsächlich ablaufen (der Trickfilm war gut, aber ich kann ihn nicht überprüfen), und was da unter Umständen auch übersehen oder fehlgedeutet wird. Deshalb kann ich gedanklich nicht weitermachen - - weil der Informationsfluss in meine Richtung mit dem Video und der Internetrecherche stoppt. Um mir ein Labor hier einzurichten, Cayden, da musst mich noch ein bisserl begeistern.
Und das liegt daran, dass ich ein für mich noch interessanteres Versuchsfeld gefunden haben: eben den menschlichen Geist (der das alles erfasst).)


Und grundsätzlich, und einigen der oberen Argumente zufolge: Vielleicht ist ein materieller Versuchsaufbau grundsätzlich fehlgedacht in diesem Bereich.

 
Zurück
Oben