Probleme mit Eltern/Mutter meines Freundes...

hallo annie,

genau das dachte ich mir; ihr seid beide - du besonders - noch SEHR jung !!!
vielleicht hat die mutter deines freundes wirklich nur sorge,
dass eure beziehung nicht klappen könnte?

du schreibst von einem wunschbaby - keinem "unfall", das ist halt schon sehr zeitig mit 17 jahren!

mein sohn ist gerade mal 20 (meine tochter ist 15) also auch ich als mutter hätte da meine berechtigen sorgen.
ich würde mich allerdings nicht so verhalten wie deine schwiegermutter, sondern versuchen, euch mit all meiner kraft zu helfen.
das ist wohl der unterschied.

ich bin mir sicher, dass IHR BEIDE das ZUSAMMEN schaffen werdet,
ich wünsche euch, dass ihr liebevolle eltern seid, immer für euer kind da seid,
und der werdenden oma wünsche ich ein wenig einsicht ...

*kopf hoch das wird schon*

lg die lila
 
Werbung:
Hallo Anni!

Du stellst hier eine für Dich sehr berechtigte Frage:

Warum soll ich denn einfach mitgehen :confused:
Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid! Weil sie es nicht übers Herz bringt sich mal zu kümmern oder einen ersten Schritt zu tun sollen ihn immer andere tun? Sie hat sich noch nie groß bemüht wenn sie etwas verbockt hat, sie wartet immer bis man entweder wieder zu ihr kommt oder es einfach vergessen wird. Ich möchte da nicht mitspielen!

Also, warum solltest Du wirklich hingehen?
Um Bereitschaft zu signalisieren! Wenn Dein Freund sieht, daß Du alles daransetzt, zu zeigen, daß Du auch ein Teil seiner(großen) Familie sein willst, auch wenn sie Dich beleidigen und ablehnen, wird er früher oder später zu Dir halten.
(Meiner Cousine ist so was ähnliches passiert und sie hat es toll gelöst)

Wenn das Verhalten seiner Mutter/Eltern wirklich nur Theater ist, wird ihnen früher oder später eine boshafte Bemerkung über dich ausrutschen, die ihm die Augen öffnet. Er wird sicher mehr Zeit brauchen, um das zu erkennen, weil er ja eine stärkere Bindung zu ihnen hat als Du, folglich kann er nicht so objektiv sein.

Du bist zwar noch sehr, sehr jung, beinahe selber noch ein Kind, aber Du bist bald Mutter und verantwortlich für ein kleines Menschenwesen. Wie ungerecht auch immer Du behandelt wirst, oder Dich fühlst, das darf nicht der Grund sein, selbst ungerecht zu werden. Du mußt jetzt erwachsen und verantwortungsvoll handeln, in Deinem Wohle und auch im Wohle Deines Kindes.

Ja, und es kann und wird Dir oft passieren, daß Dir Leute begegnen, die um ein Vielfaches älter sind als Du, und weit sich weit weniger "erwachsen" benehmen als Du. Erwachsen sein bedeutet nicht, daß man, je älter man wird, auch mehr mit anderen herumkommandieren darf und kann. Nicht jeder wird älter UND weiser, aber auch damit muß man umgehen können, gerade wenn Jemand anderer diese Reife nicht besitzt.

Und wenn DIR Personen begegnen, die das dennoch glauben und glauben tun zu können, ist es gut, wenn DU stark genug bist, um zivilisiert damit umzugehen. Jetzt wo das Kind bald kommt, hat es wenig Sinn, beleidigt zu agieren, auch wenn Du im Recht bist!!! Ansonsten wird das Kind zu einem Spielball zwischen den einzelnen Parteien.

Wenn Du darauf schaust, daß Du Dein Bestes gibst, um seiner Familie einen Weg anzubieten, wie ihr aufeinander zugehen könnt, aber sie nicht darauf eingehen können oder wollen, dann ist es wahrscheinlich, daß Dein Freund zu Dir hält. Weil Du bist dann für ihn die liebevolle und verzeihende Partnerin, auf die man sich im Ernstfall verlassen kann und deren Nähe man schätzt und sucht.

Wenn Du Deinem Ärger über die Verwandschaft ihm gegenüber zu oft und lauthals Luft machst, wird er sich nicht entscheiden können, weil beide Seiten schimpfen und ihn auf seine Seite ziehen wollen, sprich: er hat die Wahl ob er vom Regen in die Traufe kommt, oder lieber im Regen bleibt, oder beides: "naß" wird er sowieso!

Ziehst Du Dich von seiner Familie einfach zurück, signalisierst Du eigentlich von vornherein, daß Du mit Ihnen nichts zu tun haben willst, und das Spielchen kommt wunderbar ins Laufen.

Wenn seine Mutter sich bis jetzt geweigert hat erwachsen zu werden und eigentlich pubertäre Spielchen mit Dir spielt, ist das kein Grund, genauso zu reagieren oder auf die Spielchen einzugehen.

Tut den ersten Schritt(wenn's sein muß öfter), geh auf seine Mutter zu und zeig ihr damit, daß DU diese wunderbare Reife besitzt, obwohl Du weitaus jünger bist als sie. Sag ihr, daß Du auch gerne Teil dieser Familie sein willst und frag sie, ob sie Dir dabei hilft, ein Teil zu werden. Früher oder später muß sie ein so ehrliches und redliches Verhalten beschämen, auch wenn sie das niemals zugeben würde, wahrscheinlich nicht mal vor sich selbst. Oder vielleicht doch. Du wirst ja dann merken, ob sie Dein Verhalten Dir gegenüber ändert oder nicht.

Und wenn es Dir schwerfällt, dann denk daran, daß Du das nicht für Dich alleine tust, sondern auch für Dein Kind, dem Du ja Vorbild sein willst und kannst und wirst.

Viel Glück!
 
aw an uela:

du hast die in meinen augen total passenden, wahren worte gefunden,
sehr einfühlsam und liebevoll alles beschrieben !!!

*respekt und hut zieh* !!!!!!!!!!!!!!!

schließe mich deinen worten zu 100% an !!!

die lilaengel
 
Hallo Annie,

wie ist die Situation mit deinen Eltern? Es scheint mir doch der Schwerpunkt sehr auf deine Schwiegereltern in spe gerichtet zu sein. Wenn das Baby da ist, wer hilft dir die erste Zeit?

Wenn du so ein gespanntes Verhältnis zu den Schwiegerleuten hast, brauchst du die volle Stütze deiner Familie. Vermeide, dass dir deine Schwiegermutter, wenn sich das Verhältnis nicht klären läßt, dir hilft.

Nach der Geburt hast du eine Hormonausschüttung, die sich gewaschen hat. Noch dazu Schlafentzug, den du nicht gewöhnt bist und eine vollkommene Lebensumstellung. Da brauchst du Geborgenheit und Liebe, sonst zuckst du (zu recht) aus!

Ich kenne Paare, die die Schwiegereltern jahrelang gar nicht kennen gelernt haben. Laß ihn zu seinen Eltern gehen, geh du eben zu deinen.

Wenn du zum Geburtstag eingeladen wirst, nimm die Einladung an, das ist gutes Benehmen. Mehr als gutes Benehmen brauchst du nicht an den Tag zu legen.

Da ihr nicht verheiratet seid, liegt die Obsorge des Kindes alleine bei dir. Er darf ohne dein Einverständnis das Kind nirgendwohin mitnehmen! Sei dir deiner Rechte bewußt und nütze sie, bevor dir oder deinem Kind geschadet wird. Du bist auf jeden Fall in der stärkeren Position.

Möglicherweise spielen dir die Hormone bereits jetzt einen Streich. Oft wird dann aus einer Mücke ein Elefant. Blöde Witze, die man sonst überhört bekommen plötzlich ein Gewicht. Dass die anderen das oft nicht verstehen können, wir oft erst nach Jahren wieder sichtbar (wenn die Hormone wieder im Normalbereich liegen).

Alles Liebe
Indigomädchen
 
also redete jetzt schon mit ihm wegen demn geburtstag...viel erfolg dabei

Ja, ich werde ihn mal fragen was er an seinem geburtstag vor hat!



vielleicht hat die mutter deines freundes wirklich nur sorge,
dass eure beziehung nicht klappen könnte?

Ja, diese Angst lasse ich ihr ja auch, die ist im ersten Moment sicher auch verständlich, aber wir haben ihr auch gesagt das es uns viel mehr hilft wenn sie uns zeigt, dass sie an uns glaubt und ich denke ihre Worte vonwegen Kind unterschieben, sind auch mit diesen Ägnsten nicht brechtigt.

ich bin mir sicher, dass IHR BEIDE das ZUSAMMEN schaffen werdet,
ich wünsche euch, dass ihr liebevolle eltern seid, immer für euer kind da seid,
und der werdenden oma wünsche ich ein wenig einsicht ...

Vielen Dank, ich werde alles was ich kann dafür geben.



Um Bereitschaft zu signalisieren! Wenn Dein Freund sieht, daß Du alles daransetzt, zu zeigen, daß Du auch ein Teil seiner(großen) Familie sein willst, auch wenn sie Dich beleidigen und ablehnen, wird er früher oder später zu Dir halten.
Jetzt wo das Kind bald kommt, hat es wenig Sinn, beleidigt zu agieren, auch wenn Du im Recht bist!!!

Damit magst du recht haben!!! Ich habe aber auch noch ein bisschen Stolz und möchte nicht beleidigt o.ä sein, aber auch nicht einfach mit mir spielen lassen. Ich habe auch Gefühle und Grenzen auf denen man nicht einfach herum trampeln kann. Ich meine irgendwo komme ich auch an meine Grenzen und kann nicht über alles hinweg sehen.

Wie ungerecht auch immer Du behandelt wirst, oder Dich fühlst, das darf nicht der Grund sein, selbst ungerecht zu werden.

Findest du ich handle ungerecht? Wenn ja, wieso bzw. mit was? Ich verbiete ihnen das Umgangsrecht ja nicht.


Ziehst Du Dich von seiner Familie einfach zurück, signalisierst Du eigentlich von vornherein, daß Du mit Ihnen nichts zu tun haben willst, und das Spielchen kommt wunderbar ins Laufen.

Wenn seine Mutter sich bis jetzt geweigert hat erwachsen zu werden und eigentlich pubertäre Spielchen mit Dir spielt, ist das kein Grund, genauso zu reagieren oder auf die Spielchen einzugehen.

Das ich mich zurückziehe heißt für mich nicht, dass ich mit ihnen gar nichts zu tun haben will, aber warum soll ich mich immer wieder verletzten lassen und es einfach hinnehmen? Ich spiele nicht mit, denn ich schieße nicht zurück, wenn sie diese Meinung hat ok, dann lasse ich ihr die, aber dann denke ich ist es mein gutes Recht auf Abstand zu gehen, ohne das pubertär zu nennen.

Tut den ersten Schritt(wenn's sein muß öfter), geh auf seine Mutter zu und zeig ihr damit, daß DU diese wunderbare Reife besitzt, obwohl Du weitaus jünger bist als sie.
Und wenn es Dir schwerfällt, dann denk daran, daß Du das nicht für Dich alleine tust, sondern auch für Dein Kind, dem Du ja Vorbild sein willst und kannst und wirst.

Ich weiß nicht ob das noch etwas mit Reife oder einfach vergeblichem kämpfen zu tun hat. Ich kann das nicht und fühle mich dabei auch nicht gut wenn ich nun hin gehe, damit signalisiere ich ihr auch das ich alles mit mir machen lasse.

Sicher hast du Recht, ein Vorbild für ein Kind ist sehr wichtig, doch ich möchte meinem Kind auch Konsequenz beibringen, wenn es mich eines Tages fragen wird warum immer nur der Papa mit zur Oma geht, werde ich nicht in Hass darüber reden, sondern meinem Kind erklären warum ich das tue, da ich irgendwo auch respektiert und aktzeptiert werden möchte und das ich nicht gerne irgendwo bin wo ich unerwünscht bzw. im Weg bin, denn dann fühle ich mich auch nicht wohl.

Lg Anni
 
@ Uela

Wenn man sowas über's Herz bringt ist man wohl wirklich in seiner Mitte, aber ich persönlich schaffe das nicht. Ich werde alles noch einmal überdenken und es verinnerlichen. Ich brauche immer ein bisschen Zeit für mich um mir über etwas klar zu werden...
 
Dann laß Dir doch die Beleidigungen nicht gefallen, mach der Dame klar, daß sie Dich zu respektieren hat.Bleib höflich aber bestimmt.
Schließlich ist ja ihr Sohn nicht ganz unbeteiligt an dem Enkelkind.


Sage
 
Findest du ich handle ungerecht? Wenn ja, wieso bzw. mit was?

Nein, das tust Du auf gar keinen Fall, sonst würdest Du Dir auch keine Gedanken darüber machen!

Es ist nur die Gefahr vorhanden, da in so einer Situation leicht hineinzurutschen ohne es zu bemerken!(So war es in meiner Familie, als ich ein Kind war!)

Und Grenzen zu ziehen ist sicher genauso wichtig, das sehe ich vollkommen ein. Geh einfach nur sicher, daß es auf die richtige Art und Weise passiert!

Aber bei Dir mache ich mir keine Sorgen, daß das schief geht! So wie Du Dich ausdrückst, stehst Du einigermaßen fest im Leben und weißt, was Du willst. Und vor allem hinterfragst Du auch die Dinge einmal!

Respekt! In Deinem Alter war ich meilenweit davon entfernt!

Uela
 
Dann laß Dir doch die Beleidigungen nicht gefallen, mach der Dame klar, daß sie Dich zu respektieren hat.Bleib höflich aber bestimmt.

Und wie würdest du an die Sache dann rangehen bzw. wie würdest du vorgehen?



Es ist nur die Gefahr vorhanden, da in so einer Situation leicht hineinzurutschen ohne es zu bemerken!(So war es in meiner Familie, als ich ein Kind war!)

Und Grenzen zu ziehen ist sicher genauso wichtig, das sehe ich vollkommen ein. Geh einfach nur sicher, daß es auf die richtige Art und Weise passiert!

Aber bei Dir mache ich mir keine Sorgen, daß das schief geht! So wie Du Dich ausdrückst, stehst Du einigermaßen fest im Leben und weißt, was Du willst. Und vor allem hinterfragst Du auch die Dinge einmal!

Respekt! In Deinem Alter war ich meilenweit davon entfernt!

Uela

Danke! Ja die Gefahr ist sicher vorhanden, auch meinerseits, deshalb wollte ich hier auch einige Kritiken hören um nicht unbewusst da rein zu rutschen. Ich möchte es nicht über das Kind austragen, auf keinen Fall.


Lg Anni
 
Werbung:
Zitat von Anni
aber deshalb brauchst du meine Situation nicht runterspielen vonwegen das geht schon mit ein bisschen Humor,
Liebe Anni - das wollte ich nicht - schade, dass du das so verstanden hast - es sollte lediglich ein Denkanstoß sein - denn ich kenne ja bereits beide Seiten der Medaille - ich bin Schwiegertochter UND Schwiegermutter - und ich danke Gott für mein humoriges, sonniges Gemüt - denn ohne das hätte mich wohl oft meine Kraft verlassen....
Ansonsten ist es natürlich deine ureigenste Sache, wie du mit dieser Situation umgehst - da du noch sehr jung bist, hast du dein ganzes Leben und eine Menge Lernprozesse noch vor dir - ich wünsch dir dafür sehr viel Kraft, Liebe und Toleranz - ja - und vor allem Humor - damit lässt sich vieles leichter ertragen!

Alles Gute - dir und deinem Kind!:liebe1:

evy:)
 
Zurück
Oben