Urteilslos gegenüber Jedem andern....

der wille alleine reicht da nicht aus, die gedankenmuster werden vom unterbewußtsein gesteuert und die kannst du auf dauer nicht kontrollieren.

Doch , du kannst es kontrollieren, dazu gibt es auch technicken, dazu brauchst du aber jeden Tag mindestens 1 Stunde Zeit Übungen und die Arbeit an sich selbst....die Frage ist wer will das schon dem Weg gehen, wenn leichter wäre die andern zu urteilen..

Doch der Weg lohnt sich , da dies eine körperliche und geistige Gesundheit mit sich bringt. Wobei es gibt Menschen um uns herum, die auch dann uns urteilen, wenn wir einfach mit uns selbst glücklich sind....dann wird es wirklich sehr schwiriig...;)
 
Werbung:
der wille ist das bewußtsein , der verstand , aber das was uns wirklich führt und lenkt, ist das unterbewußtsein. auch mit noch viel so ernsthaftigkeit , ist ein urteilsfreies denken, nicht möglich. wieviele scheitern an ihren guten vorsätzen , weil das unterbewußtsein , das denken und handeln steuert . glaubenssätze,-muster , im ub eingebrannt , lassen sich nicht so einfach auslöschen oder verändern .

eines ist doch ganz klar, der Wille kann zwar stark sein, aber er kann Dinge nicht ändern, die man nicht ändern kann.

Und dazu gehören eben, das man nie nicht urteilen kann u. wird, ist man aber geistig weiter, wird das urteilen aus einer anderen Spähre getätigt.

Den allein wenn man etwas sieht, riecht hört, urteilt man schon..

Was ich aber glaube, das viele das Beurteilen mit dem Verurteilen verwechseln.. wobei ich der Meinung bin, das das böse zu verurteilen ja nicht so schlecht sein kann...

:D
 
Doch , du kannst es kontrollieren, dazu gibt es auch technicken, dazu brauchst du aber jeden Tag mindestens 1 Stunde Zeit Übungen und die Arbeit an sich selbst....die Frage ist wer will das schon dem Weg gehen, wenn leichter wäre die andern zu urteilen..

Doch der Weg lohnt sich , da dies eine körperliche und geistige Gesundheit mit sich bringt. Wobei es gibt Menschen um uns herum, die auch dann uns urteilen, wenn wir einfach mit uns selbst glücklich sind....dann wird es wirklich sehr schwiriig...;)

Nehmen wir mal folgende Situation an.. du gehst frisch fröhlich des Weges, u. siehst, wie jemand ein Tier quält..
Was machst du? Urteilst du da auch nicht , u. wenn , wäre es gut, hier nicht zu urteilen? Verurteilst du nicht das, was er tut, und wenn nicht, dann heisst das ja soviel, als wenn du einverstanden wärest.. nicht wahr??
 
Hallo ihr da draußen!

Wer von euch kann schon behaupten das er Urteilslos gegenüber Jedem andern Lebewesen ist?

Ist es nicht so das wir alle urteilen?


Und was sollte falsch daran sein? Ohne permanentes Urteilen wirst du auf deinem spirituellen weg kaum vorankommen. das inhaltlose eso-gelaber zu diesem thema kannst du getrost vergessen
 
Brummbär;3470850 schrieb:
Nehmen wir mal folgende Situation an.. du gehst frisch fröhlich des Weges, u. siehst, wie jemand ein Tier quält..
Was machst du? Urteilst du da auch nicht , u. wenn , wäre es gut, hier nicht zu urteilen? Verurteilst du nicht das, was er tut, und wenn nicht, dann heisst das ja soviel, als wenn du einverstanden wärest.. nicht wahr??

Doch, ich urteile, urteile, urteile, bis mir wirklich schlecht geht,

oder ich handele, dass es zu der besseren lösung für allen beteiligen ausgeht, und danach fühle ich mich auch besser...aber die Kraft zum Handeln muss ich in mir selbst finden, weil ich ein Sieger sein möchte, so wie ein Schöpfer aus der Situation heraus...
 
Aber wenn man es wirklich ernsthaft betreiben würde, ständig, dann wird sich was verändern. Vielleicht merkt man es zuerst kaum und vielleicht bemerkt man es nie, weil ganz längsam neue Gedanken in dir hochkommen, die du nicht in Frage stellst, sondern dir ganz natürlich vorkommen. Und so allmählich verändert sich das Denkmuster. Ich habs selbst an mir erlebt. Das Unterbewusstsein wird davon nicht unbehelligt bleiben. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Das ist doch auch irgendwie alles miteinander verbunden.

den sinn sehe darin nicht wirklich. was ist so schlimm daran?

du hast es erlebt , für eine kurze zeit , ist es auch machbar. man kann durch bestimmte techniken lernen entspannter zu bleiben, aber urteilsfrei wird man nie sein. urteile ergeben sich aus den erfahrungen der vergangenheit ,alles was bisher erlebt wurde, müßte aus dem gedächtnis gelöscht werden . das ist unmöglich ,alles auf null runterzufahren. es ist teil des lebens und macht den menschen aus. wir brauchen urteile oder beurteilungen, um uns zu orientieren und identifizieren zu können.
 
den sinn sehe darin nicht wirklich. was ist so schlimm daran?

du hast es erlebt , für eine kurze zeit , ist es auch machbar. man kann durch bestimmte techniken lernen entspannter zu bleiben, aber urteilsfrei wird man nie sein. urteile ergeben sich aus den erfahrungen der vergangenheit ,alles was bisher erlebt wurde, müßte aus dem gedächtnis gelöscht werden . das ist unmöglich ,alles auf null runterzufahren. es ist teil des lebens und macht den menschen aus. wir brauchen urteile oder beurteilungen, um uns zu orientieren und identifizieren zu können.

Es geht nur darum, um einen Konflikt zu beenden, was in jedem Mensch vorhanden ist, weil er noch nicht so weit ist bzw. war, es zu verstehen woher es kommt.
 
den sinn sehe darin nicht wirklich. was ist so schlimm daran?

du hast es erlebt , für eine kurze zeit , ist es auch machbar. man kann durch bestimmte techniken lernen entspannter zu bleiben, aber urteilsfrei wird man nie sein. urteile ergeben sich aus den erfahrungen der vergangenheit ,alles was bisher erlebt wurde, müßte aus dem gedächtnis gelöscht werden . das ist unmöglich ,alles auf null runterzufahren. es ist teil des lebens und macht den menschen aus. wir brauchen urteile oder beurteilungen, um uns zu orientieren und identifizieren zu können.

Nein, schlimm ist es nicht zu urteilen. Aber man kann doch mal was Neues ausprobieren? Einfach ein bisschen mit seinem Gehirn "herumexperimentieren"
Und Erfahrungen aus der Vergangenheit können auch durch Betrachten aus einem neuen Blickwinkel neu/anders erfahren werden. Alles was einem nicht gefällt kann praktisch NEU BEDACHT werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Hört sich strange an, aber warum nicht? Try it.
 
Werbung:
Es gibt sicher genug Menschen die nicht Urteilen sonder mit dem Leben im Einklang leben.

Das Leben selbst ist Urteils frei und gibt jedem die Chance das Leben zu leben ohne zu Urteilen ob er im Guten oder Schlechten lebt.

Der Mensch urteilt durch sein denken und handeln.

Ob ein Mensch in "Guten" oder "Schlechten" lebt ist schon ein Urteil...

...nach meiner Ansicht gibt es einen Unterschied zwischen den Menschen, die urteilen und den Menschen, die - wie Du sagst - im Einklang leben.

Ein Urteil ist eine entgültige Entscheidung zu einer Sachlage und führt zu einer Tatsachendefinition, dass bedeutet, Menschen die urteilen befinden ihre Entscheidung zur Sachlage als Tatsache.
Menschen die im Einklang mit dem Leben und/oder sich selbst leben, bewerten eine Sachlage. Der Unterschied dabei ist, das die Bewertung eine bewusste mögliche Fehleinschätzung der Sachlage mit einschließt und somit keinen Anspruch auf Tatsächlichkeit erhebt.

Ich persönlich bin mir bewusst, dass ich Personen, Handlungen und Informationen nach meinen Ansichten und Kenntnissen bewerte und somit die Wirklichkeit in meine individuelle Realität transformiere, neutrale Situationen durch meine Bewertung in meine Erfahrungen transformiere. Ich weiß, dass ich mit meinen Bewertungen daneben liegen kann, solange ich jedoch einen eventuellen Fehler nicht erkennen und verstehen kann, kann ich meine Bewertung auch nicht verändern.
Ich weiß also, dass meine Bewertungen, meine Realität und meine Erfahrungen nicht den wirklichen Tatsachen entsprechen, gestehe mir diese Fehler ein und somit bin ich mit mir im Einklang.

Unsere Existenzform als Mensch ist auf bestimmte Parameter beschränkt, zum Beispiel die dreidimensionale Erscheinungsform gepaart mit der Zeit, dem linearen Ablauf aller Dinge. Ein weiteres Parameter unserer Existenz ist das Leben in der Dualität, die Bereiche zwischen zwei uns bekannten Gegenpolen, die wir dann zur Bewertung der vorhandenen Information heran ziehen um so eine Situation erst erfahren zu können.

Ein bildliches Beispiel dazu ist die Information Zimmertemperatur 20°C. Die Bewertung dieser Information hängt von der Kenntnis der Gegenpole ab und erst durch das Vorhandensein der Gegenpole in der Dualität ist diese Information bewertbar und erfahrbar.
Ein Inuit, der in seiner Umwelt Temperaturen zwischen -50°C und +20°C kennt, wird die Zimmertemperatur als "warm" bewerten. Ein Mensch aus Singapur, der Temperaturen zwischen +25°C und +35°C gewohnt ist, wird die Zimmertemperatur als "kalt" bewerten.
Eine Bewertung zu der Information Zimmertemperatur wäre - mir ist kalt - mit dem Bewusstsein, das es nur mein Empfinden ist. Eine Beurteilung wäre - hier ist es kalt - denn die Beurteilung erhebt einen Anspruch auf eine allgemein gültige Tatsächlichkeit, also dass es jedem Menschen in dem Zimmer kalt zu sein hat.

Menschen die mit sich im Einklang leben sind sich nach meiner Meinung bewusst, dass sie nicht das Recht haben eine Situation zu beurteilen, denn eine Urteilsform erhebt den Anspruch auf eine allgemein gültigen Tatsächlichkeit.
Menschen die mit sich im Einklang leben sind sich nach meiner Meinung bewusst, dass sie Situationen individuell bewerten, denn Bewertungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen und können fehlerhaft sein.
Bewertungen einer Situation sind nach meiner Ansicht notwendig, denn ohne eine Bewertung findet keine Einschätzung der Situation statt und keine Transformation zu einer persönlichen Erfahrung. Beides ist nach meiner Meinung notwendig um eine verantwortungsvolle Handlung ausführen zu können.

Angemerkt, wird es auch Situationen und Informationen geben, die keiner Bewertung bedürfen. Besonders wenn Menschen bestrebt sind ihr Ego auflösen zu wollen, ist der Umstand die Wirklichkeit durch Bewertungen in eine individuelle Realität zu transformieren nicht erwünscht. Diesen Umstand bewerten viele Menschen als "im Einklang sein".
Ich bin jedoch der Meinung, dass ich mir meinem Ego bewusst werden will und somit die Prozesse der Bewertung und Transformationen von Informationen in individuelle Erfahrungen erkennen und verstehen möchte, denn nur aus dem Verständnis kann ich selber eine Veränderung herbei führen. Dieser Umstand des "Sich-bewusst-Werden" ist für mich auch "im Einklang mit sich selbst zu sein".

Wenn ich also bewusst bewerte, fälle ich keine Urteile --- was für mich ein großer Unterschied ist.
 
Zurück
Oben