Urteilslos gegenüber Jedem andern....

Doch gibt es,weil würde mich jemand A.... nennen und ich würde drauf nicht reagieren wo ist dann das Urteil von meiner Seite?

Und innerlich würdest du dir denken...boah was für ein vorurteiliger Mensch, der schimpft mich Arsch...wie nieder...ich bin darüber hinaus weil ich urteile nicht.:D

Um nicht zu urteilen müsstest du kein Hirn besitzen dürfen.
 
Werbung:
Hmm ... also ich denke, vorerst stellt sich mal die Frage, was ein Urteil überhaupt ist. Jedenfalls nach Meinung vieler kein Instinkthandeln, das z.B. der Hund auf die ihn schlagende Zeitung zeigt. Also könnte ja mal nur ein Mensch urteilen, da er der einzige ist (zumindest behauptet das die Wissenschaft) der denken kann.

Okay, dann unterscheidet man ja viele Arten von Urteilen: gerichtliche, moralische, ethische, mathematische, wissenschaftliche, psychologische, rationelle u.v.m.

Der Philosoph Fritz Mautner hat sich in seinem dritten Band "Sprache und Logik" mit dem Begriff Urteil auseinandergesetzt und ist zu dem Fazit gekommen, dass in der jetztigen Zeit das Urteil im Zusammenhang mit dem Denken steht. Und er vertritt die Ansicht, dass auch Tiere urteilen können, da er die Verbindung zum Denken nicht als Fähigkeit des Menschen sieht.

Ich weiß es jedenfalls nicht, versuche aber, so wenig wie möglich nach dem jetzigen Usus über jemanden zu urteilen. Mir ist es nämlich in der Zwischenzeit egal, ob ein Autofahrer blinkt oder nicht, er mit 90 auf der Autobahn prinzipiell am linken Fahrstreifen fährt usw. Dazu ist aber viel Geduld notwendig und ich habe viele, viele Jahre gebraucht Geduld zu lernen (war ich doch ein richtiges gachzorniges Ding).
Sollte mir ein Urteil "rausrutschen" (vor allem negativ !), so versuche ich immer gleich diesem selbst zu widersprechen und denjenigen oder dasjenige, über das ich geurteilt habe neutral zu betrachten. Schwer, schwer, schwer, ganz ehrlich.

Ich glaube nicht, dass ein gänzlich urteilsfreies Leben möglich ist. Wer das aber kann, der muss in seiner Bewusstseinsebene schon megaweit fortgeschritten sein.

Bramosia
 
Da kann ich dir nur zustimmen, Bramosia. Ich versuche auch ständig (weil es wirklich ständig nötig ist, bei den vielen Begegnung mit Menschen am Tag) meine Gedanken dahingehend (urteilsfrei und wertungsfrei) zu kontrollieren -oder besser gesagt davon wegzuführen, was mir / meiner seelischen Entwicklung nicht förderlich ist. Ich habe einfach für mich festgestellt (nach vielen Jahren des Ausprobierens), dass es mich von innen heraus befreit, dass man sich nicht so schnell aus der Ruhe und aus seiner Mitte bringen lässt. Und wenn es doch passiert, dass man aber schneller wieder dort hin gelangt.
 
Es gibt sicher genug Menschen die nicht Urteilen sonder mit dem Leben im Einklang leben.

Das Leben selbst ist Urteils frei und gibt jedem die Chance das Leben zu leben ohne zu Urteilen ob er im Guten oder Schlechten lebt.

Der Mensch urteilt durch sein denken und handeln.

das würde bedeuten, dass menschen, die im einklang leben, nicht denken und handeln ?
 
Werbung:
Zurück
Oben