Uranus im Löwen und im 8 Haus

gerry schrieb:
Übringens Annie: dein Zitat kommt nicht von ungefähr. Ich habe an anderer Stelle schon gepostet, daß die meisten meiner Händlerkollegen Krebs/Widder-Betonung haben. Ich sehe, daß dies deine Sonne und dein AC sind, also überrascht mich dein Zitat nicht.

Auch wenn du keine Bankerin wirst - du hättest wahrscheinlich das Zeug dazu. :rolleyes:

Liebe Grüße
Gerry :zauberer1

Hallo gerry,

ich glaub das war jetzt ein kleines Missverständnis. Ich wollte ja nie Bankerin werden, und es war auch nicht so, dass ich gezweifelt habe ob das das richtige für mich wäre, sondern da du ja vor einer Weile meintest, ich würde gut in deine Branche passen oder so, deswegen hab ich das jetzt gesagt, dass ich vielleicht hätte in die Bankrichtung gehen sollen.
Aber ich war in Mathe viel zu schlecht, bin grade so mit ach und krach durch die Matheprüfung gekommen. Und ich denke man muss schon gut mit Zahlen umgehen können, wenn man in die Richtung will, oder?

Machs hübsch, und auf dass der Rubel rollt :banane:
Annie_star
 
Werbung:
Hi Annie,

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß du Bankerin werden willst, wobei der Begriff "Banker" etwas weit gefaßt ist. Der "klassiche Banker" verwaltet Kredite und Spareinlagen (Aktiv-/Passivgeschäft) - das war auch nie meins, hier fehlt mir das Element der künstlerischen Tätigkeit.

Ein Wertpapierportfolio zu verwalten, zu gestalten, das hat auch mit Kunst zu tun, denn die Sprache der Kursverläufe ist eine Bildersprache, ähnlich der Astrologie. In dieser Sparte bin ich zu Hause, kann mich frei von bankinternen und gesellschaftlichen Zwängen bewegen.

Mathe ist auch so ein weiter Begriff. Ja, es stimmt schon, schnelles Kopfrechnen ist schon ein Vorteil, aber nicht zwingend. Jeder Händler baut sein "Kunstwerk" anders auf - oder zerstört es. Bestes Beispiel ist Richard Dennis, der vor 20 Jahren wildfremde Menschen (auch auf der Straße) ansprach und ihnen vorschlug, einen bestimmten Betrag, den er zur Verfügung stellte, zu verwalten. Er drückte ihnen eine Seite in die Hand, in der er lediglich 4 Handelsregeln beschrieb, mit der Erläuterung, daß er mit diesen simplen 4 Regeln aus wenigen 100$ einige Millionen machte.

Auf diese Weise wurden 11 weitere Trader, die diese Handelsregeln befolgten, zu Millionären - zusammen wurden es die 12 Turtles, die Schildkröte wurde ihr Markenzeichen und die Turtles waren eine beachtliche Gemeinschaft in der Tradingindustrie. Diese 12, und das ist das Besondere, waren BRANCHENFREMD, und sie waren erfolgreich, weil sie ihre Psyche im Griff hatten.

Damit komme ich zum wichtigsten Punkt: beim Handeln an der Börse ist deine eigene Psyche dein größter Feind, denn sie wird von GIER und ANGST gespeist - die beiden mußt du in der Balance halten. Also ist Börse vielmehr ein psychologisches als mathematisches Abenteuer - und man lernt über das Handeln auch die eigene Psyche besser kennen.

Ich wäre, so sagte mein Deutschlehrer, ein guter Schriftsteller geworden (oder hätte das Zeug dazu). Trotzdem wollte ich es nicht (haupt)beruflich werden - und so war es auch in Zusammenhang mit deiner Aussage gemeint.

Liebe Grüße
Gerry
 
Zurück
Oben