Unterschied zwischen Polemik und Pathos

Werbung:
Pathos aber hat ja den Anspruch gerade nicht subiektiv zu sein, sondern Obiektiv, Absolut, "Göttlich" - das unterscheidet z.b. Pathos von jemandem der "grosse gefühle" "Gross" ausdrücken kann - der zweitere wird immer auf dem Subiektiven Standpunkt bleiben und vermeidet Absoluta.

Vergleiche z.b. die Neune Symphonie von Beethoven mit einer Ixbeliebigen Oper von Wagner... beide sind Gross, bedienen sich Grosser Gestik, grosser Dramatik usw - aber bei Beethoven finden auch die kleinen Gefühle, die kleinen Gesten, das Natürliche Platz (z.b. in den "Szenen am Bach") wohingegen bei Wagner selbst diese kleinen Momente ins übergrosse übersteigert sind und daher Gefühlos und unnatürlich werden.

In der Rethorik "kann" Pathos ein Stilmittel sein, um seinen Argumentationen,
einen besonderen Nachdruck zu geben, was aber nix daran ändert das es
pathetische Menschen gibt und eine so vorgetragene Rede weder unehrlich, noch gelogen ist^^

Pathos betrifft eben nicht den Inhalt einer Rede.
 
Ich brauche nur dich als Beispiel nehmen: Da du oft zu hart schreibst, wird das Wahre deiner Worte oft übersehen, von Letzteren (Da nehm ich mich nicht raus) :)

:)

jo, wenn man in einem Esoforum auf Patos verzichtet wird man gerne überlesen :D

hm.. ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber, das bringts schön auf den Punkt

Pathos: Auroras Glanz durchbricht mit ihrem Glanze die dunkelheit der Nacht und verkündet mit Hoffnungsfollem Glanz am Horizont den Tag

ohne Patos: die Sonne geht auf

:D
 
:)

jo, wenn man in einem Esoforum auf Patos verzichtet wird man gerne überlesen :D

hm.. ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber, das bringts schön auf den Punkt

Pathos: Auroras Glanz durchbricht mit ihrem Glanze die dunkelheit der Nacht und verkündet mit Hoffnungsfollem Glanz am Horizont den Tag

ohne Patos: die Sonne geht auf

:D

Lach, genau so ist es........doch leider gefällt mir der längere Satz lieber :D
 
:)


Pathos: Auroras Glanz durchbricht mit ihrem Glanze die dunkelheit der Nacht und verkündet mit Hoffnungsfollem Glanz am Horizont den Tag

ohne Patos: die Sonne geht auf

:D

genau:thumbup: beide "ehrliche" Aussagen, möchte sowohl als auch nicht missen, im Einklang und jede an sich für sich.
 
In der Rethorik "kann" Pathos ein Stilmittel sein, um seinen Argumentationen,
einen besonderen Nachdruck zu geben, was aber nix daran ändert das es
pathetische Menschen gibt und eine so vorgetragene Rede weder unehrlich, noch gelogen ist^^

Pathos betrifft eben nicht den Inhalt einer Rede.

Der Inhalt ist von der Form nicht zu trennen und die Form entscheidet über die Wahrhaftigkeit des Inhalts.

z.b. werd ich dem Schelling seine "Romantische" Weltsicht nie abnehmen, wenn er sie Kantianisch in starre Paragraphen und Artikel zwängt - Hingegen nehm ich dieses starre Arikel und Paragraphenreiter einem Kanten ab, weil bei ihm Inhalt und Form übereinstimmen

natürlich kann man im Pathos auch Wahre Tatsachen verkünden. Aber selbst dann sind sie Unehrlich, und zwar in dem Sinne, dass derjenige, der sie Pathetisch vorträgt selber nicht glaubt, oder aber dass er sie blos das Werkzeug für den Pathos missbraucht und der Inhalt dem Pathetischen Menschen eigentlich egal ist.
Und im Munde eines Lügerns... wird selbst die Warheit zur Lüge ;)
 
Der Inhalt ist von der Form nicht zu trennen und die Form entscheidet über die Wahrhaftigkeit des Inhalts.

z.b. werd ich dem Schelling seine "Romantische" Weltsicht nie abnehmen, wenn er sie Kantianisch in starre Paragraphen und Artikel zwängt - Hingegen nehm ich dieses starre Arikel und Paragraphenreiter einem Kanten ab, weil bei ihm Inhalt und Form übereinstimmen


Das ist Dein subjektives Empfinden.
Das ist das, was bei Dir an kommt und was Du daraus machst..wenn Du das
"Gefühl" hast es ist "Stimmig", schenkst Du dem Redner glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben