Unser Krper - kristallisiertes Bewusstsein

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Heut bin ich auf einen Gedanken getroffen, den ich euch gern zum allgemeinen Drübernachdenken in den virtuellen Raum stellen möchte. Da ist er.

Diese Weisheit fand ich bei Lama Anagarika Govinda, "Der Anfang ist das Ziel", Vlg. Herder Freiburg im Breisgau, 2000. - Ich find, in diesem Licht schaut die Sache mit dem "Selbsterschaffenhaben" ganz anders aus, oder?

Ich muss ehrlich sagen, ich halte den Text von Lama Anagarika Govinda für nichtssagend und belanglos. Wieso rühmen wir uns unserer Evolution, all der Fähigkeiten und Eigenschaften, die der menschliche Körper besitzt? Es ist nicht unser Verdienst, der sich im unserem Körper ausdrückt, sondern es ist allerhöchstens der Verdienst unserer Vorfahren und der Verdienst der Evolution, die selektiv die Anlagen und Eigenschaften im Menschen förderte, die für sein Überleben am wichtigsten waren. Dabei hat sicherlich auch sehr oft der Zufall in Form von Gendefekten eine Rolle gespielt.

Und selbst wenn sich dahinter irgendein Bewusstsein verbirgt, so heißt dieses noch lange nicht, dass der Mensch selber Bewusstsein besitzt. Sehr viele Menschen gehen zeitlebens mit einem Bewusstsein durchs Leben, welches man eigentlich nicht als Bewusstsein bezeichnen kann, sondern schon fast als mangelndes Bewusstsein. Es nützt uns also gar nichts wenn wir mit einem Körper geboren werden, der eigentlich über phänomänale Eigenschaften verfügt, wenn wir selber uns vom Bewusstsein her gar oft nicht so sehr von Tieren unterscheiden.

Unsere Aufgabe ist es, all die Fähigkeiten und Eigenschaften, die der Mensch inne hat, aufblühen zu lassen. Wer aber hat schon den Mut dazu? Dieser Bewusstseinsprozess wird einem nämlich nicht geschenkt, sondern er ist mit sehr viel Mut und harter Arbeit an sich selbst verbunden. Man muss lange suchen, um die Edelsteine unter den Menschen zu finden. Sie sind äußerst rar gesät. Und das wird wohl auch immer so bleiben. Was überwiegt, ist die graue Masse. Wir sollten uns wegen unseres Bewusstseins also etwas mehr in Bescheidenheit üben.
 
Werbung:
opti schrieb:
Unsere Aufgabe ist es, all die Fähigkeiten und Eigenschaften, die der Mensch inne hat, aufblühen zu lassen. Wer aber hat schon den Mut dazu? Dieser Bewusstseinsprozess wird einem nämlich nicht geschenkt, sondern er ist mit sehr viel Mut und harter Arbeit an sich selbst verbunden.
Richtig. Wie allerdings sollte das anders gehen, als sich diese Fähigkeiten und Eigenschaften bewußt zu machen? Govinda weist auf einen möglichen Weg zu dieser Bewußtwerdung hin, nichts weiter. Was mich daran besonders angesprochen hat, war die Tatsache, daß ausnahmsweise einmal der Körper nicht verachtet werden soll, sondern eben zum Aufblühen gebracht werden soll.

Wie kommst du eigentlich zu der Auffassung, daß der Mensch gar kein eigenes Bewußtsein haben soll, opti? Oder hab ich dich da
Und selbst wenn sich dahinter irgendein Bewusstsein verbirgt, so heißt dieses noch lange nicht, dass der Mensch selber Bewusstsein besitzt.
falsch verstanden?
 
Zurück
Oben