Unser Krper - kristallisiertes Bewusstsein

Kinnaree schrieb:
Was mich an Govindas Sichtweise fasziniert, ist die Tatsache, daß die Materie als dem Geist gleichwertig gesehen wird. Er erklärt im folgenden nämlich detailliert, daß Materie eben auch schwingende Energie ist und folglich göttlicher Natur. Deshalb, so meint er, und dem kann ich folgen, liegt das Heil eben nicht darin, den Körper mit dem Geist zu überwinden, weil dadurch ja die Illusion einer Trennung fixiert wird, sondern den Körper und den Geist im Bewußtsein zu vereinen - die bewußte Einheit zweier Pole zu erleben, wie in einem Magneten, der auch beide Pole unternnbar und gleichwohl unvermischbar in sich trägt.

Das fasziniert mich deshalb, weil ich dieses Bild, die beiden Pole in mir selbst vereint zu tragen, vor einiger Zeit in Form eines räumlichen YinYang (wie eine große Energiekugel in mir und um mich) in der Meditation spontan erlebt habe.

Wow, genau das Gleiche habe ich auch erlebt. Und ich finde Govinda´s Sichtweise ebenfalls faszinierend.

Er steht mit der Ansicht auch nicht alleine da.

Schon Hermes Trismegistos sprach: Das was oben ist, ist auch das, was unten ist.
(Damit meinte er die "geistige" und die "materielle" Welt)
 
Werbung:
Hallo Kinnarree!

Wir sehen das nicht gleich.

Du sagst eigentlich, dass es nur Schwingung gibt. In Form von Geist bis Materie.

Und ich sage, dass es nur Bewusstsein ( = "Geist") gibt. Es kann auch als Materie "erscheinen". Aber in Wirklichkeit ist es immer NUR Bewusstsein (= Geist).

Die meisten Menschen identifizieren sich - bewusst, unbewusst - mit ihren physischen Körpern (= der Materie) und darum können sie sich gar nicht vorstellen, dass die Materie NUR Erscheinung des Bewusstseins (= des "Geistes") ist. Den Geist stellen sie sich NUR als eine Art Fluidum vor, das selbstständige Existenz genauso wie die Materie hat.

Die Materie hat keine selbsständige Existenz.
Aber jeder kann glauben, was er will. Einmal werden wir alle die Wahrheit erfahren. Also warum jetzt darüber streiten? ;) :D

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Kinnaree!

Ich versuche Dir meine Sicht noch näher zu bringen:

Wenn Du schläfst und träumst: Nimmst Du Deinen Körper in dem Traum (nicht
den schlafenden *g*) als physisch, materiell wahr? Und alle anderen Menschen
und Sachen in dem Traum auch? Kannst Du sie berühren, fühlen? Glaubst Du
in dem Traum nicht, dass Du in einer physischen, materiellen Welt bist? Und erst
wenn Du wach bist, erkennst Du, dass es NUR ein Traum war?

Ähnlich ist es mit dieser weltlichen Realität - nur dass der Traum "scheinbar"
länger ist. :D Einmal werden alle aufwachen und erkennen, dass die Materie nur
scheinbare Existenz hat - genauso wie in allen anderen Träumen, die sie je geträumt
haben. *gg*

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Du sagst eigentlich, dass es nur Schwingung gibt. In Form von Geist bis Materie.

Und ich sage, dass es nur Bewusstsein ( = "Geist") gibt. Es kann auch als Materie "erscheinen". Aber in Wirklichkeit ist es immer NUR Bewusstsein (= Geist).

Ja aber Zauberin, deinen Satz kann ich eh total nachvollziehen - weil ich ja voraussetze, daß das, was ich Schwingung nenne, nicht einfach so *geistlos* im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hinschwingt. Das ist ja Ausdruck eines darin enthaltenen Willens, den du eben dann Bewußtsein nennst. Und außerhalb dieses universellen Bewußtseins gibt es natürlich auch nichts, logo, woher sollt es denn kommen. Dieses Bewußtsein nimmt aber verschiedene Formen an - oder prägt sich in verschiedenen Formen aus. (Deshalb ist es aber trotzdem noch ein einziges großes Gesamtbewußtsein.) Die erscheinen uns dann als verschiedene Dinge - und deshalb entsteht die Illusion einer Trennung.

Diese Sichtweise findet sich übrigens einige Absätze später ziemlich genau bei Govinda wieder, der heftig darauf hinweist, daß der Satz "ich habe einen Körper aber ich bin nicht mein Körper" nicht zum Ziel führt. Er ist der Ansicht, die Richtung sollte dahin führen, sich wieder als Einheit mit dem Körper zu empfinden - also mit dem Körperbewußtsein - weil es in Wirklichkeit diese Trennung gar nicht gibt.

Ähm und bitte, wir streiten doch nicht? Also STREIT schaut anders aus - wir werden weder unsachlich noch persönlich - wir hauen uns nur unsere verschiedenen Termini um die Ohren :) und ich muß sagen, daß das auf dieser feingespitzten Ebene durchaus Spaß macht - weil ich nämlich gezwungen bin, meine Begriffsdefinitionen zu überprüfen. Hält absolut die Gehirnzellen frisch.

In diesem Sinne
Schönen Tag :) Kinnaree
 
Zauberin schrieb:
Wenn Du schläfst und träumst: Nimmst Du Deinen Körper in dem Traum (nicht
den schlafenden *g*) als physisch, materiell wahr? Und alle anderen Menschen
und Sachen in dem Traum auch? Kannst Du sie berühren, fühlen? Glaubst Du
in dem Traum nicht, dass Du in einer physischen, materiellen Welt bist? Und erst
wenn Du wach bist, erkennst Du, dass es NUR ein Traum war?

Uff, mit dem Träumen hab ich Schwierigkeiten. Vielleicht kannst du ja auch erkennen, warum, ich nicht. Ich meine, ich träume jede Menge, aber ich kann mich nicht dran erinnern, oder kaum je. Es gelingt mir nur ganz selten einmal, daß ich beim Aufwachen einen Traum noch dahabe - und selbst dann verblaßt er bis auf ein oder zwei Ausnahmen in meinem Leben so schnell wie der Wind. Deshalb kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich da meinen (Traum)Körper als real empfinde - wahrscheinlich schon. Wenn ich an diese Ausnahmeträume denke - ja doch, das war schon zumindest in einem Fall sehr real.

Und seltsamerweise hatte ich gerade in diesem einen Fall absolut Schwierigkeiten, zu erkennen, daß das jetzt NUR geträumt war - ich hatte einige Zeit lang die Befürchtung, es könne Realität sein, die mir bevorstand, ich könnte etwas voraus-gesehen haben. Damals hat sich auch mein Begriff von "Realität" etwas zu verändern begonnen...

Aber. Du sagst,
Einmal werden alle aufwachen und erkennen, dass die Materie nur
scheinbare Existenz hat
und setzt dabei Materie mit Bewußtsein gleich. Das Bewußtsein hat aber eben nicht nur SCHEINBARE Existenz, es IST die absolute Existenz - und daher... verstehst du, was ich mein?
 
Hallo Kinnaree!

Die Materie ist nicht dem Bewusstsein gleich. Das Bewusstsein "IST" eine - vom nichts abhängige - Existenz.
Die Materie existiert (scheinbar) NUR im Bewusstsein.

Alles, was es wirklich gibt ist NUR Bewusstsein. Das Bewusstsein selbst
ist eigentlich die LEERE. (Ich glaube, dass man es mit Worten nicht besser
beschreiben kann.)
In diesem Bewusstsein "erscheinen" (d.h. sie existieren nicht wirklich) "Schwingungsobjekte" (= "Deine" Schwingungen ;) ) = die Illusion.
Die "Schwingungsobjekte" sind z.B. Planeten, Sterne, Universen, alle anderen Dimensionen, die individuellen Seelen aller Wesen (d.h. auch der Menschen), die physischen Körper der Menschen, die astralen Körper der Menschen usw.

Ich glaube, man kann sich das nicht - nur so - vorstellen. Man muss es mindestens einmal erleben.

Nebenbei: Das Bewusstsein hat keine scheinbare Existenz. Es IST die Existenz und es ist keine "Schwingung". Alles anderes ist (hat) eine scheinbare Existenz und ist "Schwingung".
Aber diesen Unterschied (d.h. was er wirklich bedeutet) kann man erst ekennen, wenn man es erlebt hat.

Wenn man schläft und träumt, kann man in dem Traum "bewusst" werden
d.h. man erkennt, dass es "nur" ein Traum ist und man kann lernen, ihn be-
wusst zu manipulieren - ganz unglaubliche Dinge hervorzuvorbringen. *gg*

Das gleiche gilt für diese Welt = diese Realität - wenn man erkennt, dass sie
nur ein Traum ist - kann man sie ganz bewusst manipulieren. So werden die sogenanten Wunder möglich. :D

Alles Gute :)
P.
 
OK, Zauberin, in diesen Worten versteh ich jetzt, worauf du *herumreitest* (Achtung nicht bös gemeint du verstehst schon).

Das Bewusstsein "IST" eine - vom nichts abhängige - Existenz.

Das Bewusstsein hat keine scheinbare Existenz. Es IST die Existenz und es ist keine "Schwingung". Alles anderes ist (hat) eine scheinbare Existenz und ist "Schwingung".

Das Bewußtsein als - sozusagen - Grundlage von allem ist aber auch abhängig von dem, was als Schwingung (meinetwegen in deinem Sinn auch "scheinbar" :banane: ) existiert, denn die Abhängigkeit beruht stets auf Gegenseitigkeit. (Ein Bewußtsein mit nix zum Bewußt-Sein wäre ja nicht existent...) ...jajaja ich hör schon auf. Ich glaub, es verstehts eh sonst niemand mehr, wovon wir reden (ja DER vielleicht schon :) ).
 
Kinnaree schrieb:
OK, Zauberin, in diesen Worten versteh ich jetzt, worauf du *herumreitest* (Achtung nicht bös gemeint du verstehst schon).





Das Bewußtsein als - sozusagen - Grundlage von allem ist aber auch abhängig von dem, was als Schwingung (meinetwegen in deinem Sinn auch "scheinbar" :banane: ) existiert, denn die Abhängigkeit beruht stets auf Gegenseitigkeit. (Ein Bewußtsein mit nix zum Bewußt-Sein wäre ja nicht existent...) ...jajaja ich hör schon auf. Ich glaub, es verstehts eh sonst niemand mehr, wovon wir reden (ja DER vielleicht schon :) ).

Hallo Kinnaree!

Ja, es ist unmöglich, sich das vorzustellen, wenn man es nicht erfahren
hat.
Das Bewusstsein ist ( trotzdem *g*) vom nichts abhängig. Das Bewusst-
sein "träumt" die "Schwingung". Von Träumen ist man nicht abhängig *g* -
Du kannst Dich nicht einmal an sie erinnern. :D

Wir sehen es doch anders. ;)
Aber mich stört das überhaupt nicht, dass Du den Geist und die Materie als Gegenpole siehst. (Habe ich früher auch. :weihna1 )

Alles Gute :)
P.
 
Hi Zauberin. Wie auch immer. Du hast dich dazu entschlossen, daß du allein deine Weltsicht hast und kein anderer dir darin folgen kann. OK. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Hi Zauberin. Wie auch immer. Du hast dich dazu entschlossen, daß du allein deine Weltsicht hast und kein anderer dir darin folgen kann. OK. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Nein, Kinnarree!

Das habe ich bei den Erleuchteten kennengelernt und durch eigene Erfahrung
erkannt, dass es die Wahrheit ist. Aber es ist mir klar, dass kein "normaler"
Mensch es erkennen kann und darum sieht die Welt, wie sie eben aussieht. :D
Schade.

Nebenbei: Die Erleuchteten sind weise und darum versuchen sie die Wahrheit "stückweise"
den anderen beizubringen - es wird dem angepasst, was welcher Mensch fähig ist wahrzunehmen, zu begreifen. Wie Jesus sagte: "Wer es fassen kann, fasse es."

Weißt Du, was interessant ist: Ich kann Dich verstehen, weil ich Deine Sicht kenne und
habe mit ihr kein Problem. Aber Du fühlst Dich von meiner Sicht provoziert. Warum? ;)

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben