unbeherrschte mutter

bericht über den garten von nebenan.

heute zweiter tag an dem die kinder ganz unkontrolliert spielen durften.
alles absolut friedlich.

jetzt gegen abend hat sich die mutter eingeschaltet - hat berechtigte wünsche geäußert - ohne geschrei - die kinder haben gefolgt - auch ohne geschrei.

fast ein wunder.

will's ja nicht der kraft meines denkens zuordnen -
obwohl -
esotheriker glauben doch wohl an die kraft des denkens -
oder?

naja - vielleicht hat ein glücklicher zufall dazu geführt, dass die frau meinen thread gelesen hat.

vielleicht war's auch etwas ganz anderes.

mir soll's recht sein - wie auch immer - wenn der frieden anhält.
äußerliche anerkennung brauche ich nicht.

und wieso sollte er nicht anhalten?

wenn die mutter gelernt hat, dass die kinder sich bloß gegen falsche autorität wehren, werden sich die kinder nicht mehr zu wehren brauchen - und die mutter nicht mehr falsche autorität zur schau stellen müssen - weil die kinder sich ja nun nicht mehr wehren.
 
Werbung:
da hab ich was anderes ...aber etwas ähnliches

neulich im zug:
kindergruppe

kind fragt erzieherin: ......warum fährt der zug so langsam ?
erzieherin: .....das kommt dir nur so vor


...und ich dachte nur:
nun überlegt das kind erstmal ob es noch richtig tickt

-aber der zug war (noch) langsam-
 
da hab ich was anderes ...aber etwas ähnliches

neulich im zug:
kindergruppe

kind fragt erzieherin: ......warum fährt der zug so langsam ?
erzieherin: .....das kommt dir nur so vor


...und ich dachte nur:
nun überlegt das kind erstmal ob es noch richtig tickt

-aber der zug war (noch) langsam-

schön -

danke für den beitrag. :)
 
Scheinbar hat sich das Thema ja plötzlich erledigt.

Dennoch möchte ich kurz meine Meinung dazu äußern. Wenn eine Mutter ihre Kinder ständig anschreit, wenn ein Kind um Hilfe schreit - so würde ich es auf jeden Fall melden. Nur wenn das Jugendamt vorbei schaut, heißt es nicht gleich, daß die Kinder ins Heim gesteckt werden. Wäre mir jedenfalls neu. Aber es kommt auf jeden Fall - hoffentlich - jemand vorbei, spricht mit der Familie, schaut sich an, was da los ist. Ggf. - ich kenn mich damit nicht aus, würde für mich aber Sinn machen - kann therapeutische Hilfe angeboten werden oder vielleicht auch ein Kindermädchen etc. besorgt werden. Um die Mutter zu entlasten oder eben bestimmte Dinge aufarbeiten zu können, zu schauen, was die Mutter anders regeln kann, wenn die Kinder ihr auf der Nase rumtanzen sollten. Und um die Familie eben auch zu beobachten, wie es weiter geht...
Das die Kinder heute gleich aus ihrem Elternhaus gerissen werden, ist denke ich falsch.

Zum anderen, wenn nach Außen hin alles stimmt, die Kinder scheinbar alles bekommen, ist das lange noch kein zeichen dafür, das alles in Ordnung sein muß. Mein eigenes Beispiel: ich hatte auch alles, was ich materiel brauchte. Nach außen hin war meine Mutter die nette, freundliche. War bei allen beliebt, vor allem bei anderen Kindern. Hinter geschlossenen Türen sah es aber ganz anders aus. Schläge, Kontrolle, Einschüchterungen etc. Niemand hat geglaubt, daß sie ein Monster ist. - Mit anderen Worten, Kinder materiell zu überhäufen, könnte auch ein Zeichen dafür sein, daß man damit etwas gut machen will, schlechtes Gewissen bekämpft, anderen etwas vormacht usw.

So, jetzt kann man natürlich sagen, ich war auch "Opfer" und reagiere über. Dennoch, lieber einmal zu viel hingesehen und reagiert, als gar nichts getan.
- Das es Kinder gibt, die absichtlich schreien - habe ich noch nicht erlebt, kann ich mir aber schon vorstellen. (so ähnlich wie manche Teenies, die behaupten, der Lehrer hat sie vergewaltigt, nur um ihn eins auszuwischen). Andererseits, wenn Kinder auf diese Weise auf sich aufmerksam machen, ist dann wirklich alles in Ordnung? Oder ist es nicht auch Zeichen, daß die Eltern womöglich überlastet sind und den Kindern keine Grenzen aufzeigen können? Selbst dann, so finde ich, sollte geholfen werden. Und wenn es "nur" ist, den Eltern zu zeigen, wie sie ihre Kinder in den Griff bekommen.
 
Nach außen hin war meine Mutter die nette, freundliche. War bei allen beliebt, vor allem bei anderen Kindern. Hinter geschlossenen Türen sah es aber ganz anders aus. Schläge, Kontrolle, Einschüchterungen etc. Niemand hat geglaubt, daß sie ein Monster ist. - Mit anderen Worten, Kinder materiell zu überhäufen, könnte auch ein Zeichen dafür sein, daß man damit etwas gut machen will, schlechtes Gewissen bekämpft, anderen etwas vormacht usw.

da hast du unendlich recht - und ich weiß verdammt genau wovon du sprichst. :)
deshalb schaue ich ja auch nicht einfach weg.

So, jetzt kann man natürlich sagen, ich war auch "Opfer" und reagiere über. Dennoch, lieber einmal zu viel hingesehen und reagiert, als gar nichts getan.
- Das es Kinder gibt, die absichtlich schreien - habe ich noch nicht erlebt, kann ich mir aber schon vorstellen. (so ähnlich wie manche Teenies, die behaupten, der Lehrer hat sie vergewaltigt, nur um ihn eins auszuwischen). Andererseits, wenn Kinder auf diese Weise auf sich aufmerksam machen, ist dann wirklich alles in Ordnung? Oder ist es nicht auch Zeichen, daß die Eltern womöglich überlastet sind und den Kindern keine Grenzen aufzeigen können? Selbst dann, so finde ich, sollte geholfen werden. Und wenn es "nur" ist, den Eltern zu zeigen, wie sie ihre Kinder in den Griff bekommen.

und ich tue, was ich kann - ohne überzureagieren.
jetzt ist mal alles ruhig.
ich kann sowieso nicht anders als weiter zu beobachten.
da müsste ich ohren zuklappen und auch augen.

heute war wieder alles ruhig.
ganz im gegenteil -
die kinder haben die mutter - ganz harmlos ohne geschrei - in irgend einer sache zu hilfe gerufen.

die mutter hat nicht überreagiert.

es ist tatsächlich fast ein wunder.

vielleicht war sie bei einem therapeuten?
 
Werbung:
Zurück
Oben