unbeherrschte mutter

Hallo Ruhepol,

ich kann nicht beurteilen, wie dieser Hilfeschrei gemeint war, ich war ja nicht anwesend. Aber wenn Magdalena ihn so einordnet hätte, dass dem Kind tatsächlich ein Leid angetan wurde, dann hätte sie sicher direkt gehandelt in der Situation. Im Forum eine Beratungsrunde einzurichten wirkt auf mich ineffizient, besonders da hier wahrscheinlich auch Menschen schreiben, die tatsächlich misshandelt wurden und aufgrund ihrer Sensibilität für dieses Thema auf die gelieferten Reizworte (verständlicherweise) eher unrealistisch reagieren. Wenn Du schon die Wegseher ins Gespräch bringst, solltest Du vielleicht auch auf die Zuvielseher hinweisen.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra,

wunderbarer Beitrag,
ich gebe dir da voll Recht,

im Endeffekt muss man Abwägen, was ist besser für die Kinder, eine Familie in der eine unbeherrschte Mutter schreit oder ein Heim , wo die Kinder keine wirkliche Bezugsperson mehr haben .

Ich rede wirklich nur von einer schreienden Mutter, nicht von Gewalt und anderen Straftaten.

Die Frauen die zuviel hinschauen und hinter jedem Aufschrei etwas vermuten, diese Menschen können mehr kaputt machen, weil sie immer sich selbst sehen.
Nur neutrale Personen können wirklich handeln, alle anderen handeln aus ihren Erfahrungen heraus, was leider sich oft als falsch herausstellt.
Und genau die prüft auch das Jugendamt, die Familie sowie den, der anzeigt.
Das habe ich gesehen in meiner Nachbarschaft. es gibt durchaus Jugendämter die sehr wohl handeln wenn es nötig ist.
Was ich durchaus richtig finde.



LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Ruhepol,

ich kann nicht beurteilen, wie dieser Hilfeschrei gemeint war, ich war ja nicht anwesend. Aber wenn Magdalena ihn so einordnet hätte, dass dem Kind tatsächlich ein Leid angetan wurde, dann hätte sie sicher direkt gehandelt in der Situation. Im Forum eine Beratungsrunde einzurichten wirkt auf mich ineffizient, besonders da hier wahrscheinlich auch Menschen schreiben, die tatsächlich misshandelt wurden und aufgrund ihrer Sensibilität für dieses Thema auf die gelieferten Reizworte (verständlicherweise) eher unrealistisch reagieren. Wenn Du schon die Wegseher ins Gespräch bringst, solltest Du vielleicht auch auf die Zuvielseher hinweisen.

Liebe Grüße,

Syndra

richtig.

bei den anderen nachbarn ist es vorgekommen, dass der kleine sohn vom vater ins auto eingesperrt wurde - abgestellt auf der straße - allein.
die etwas ältere schwester ist weinend am zaun gestanden.

da habe ich sehr wohl eingegriffen.
allerdings auch in sanfter form.
ich habe beruhigend mit dem weinenden mädchen gesprochen -
und meine präsenz hat auch dem buben geholfen.
der vater hat schließlich meine aufmerksamkeit bemerkt und seinen sohn aus dem auto geholt.

es ist nicht wieder geschehen.

im aktuellen fall ist es schwieriger.
unsere gärten sind durch eine einfahrt und eine hohe hecke getrennt.
sonst wäre ich schon längst am zaun gewesen und hätte kontakt aufgenommen mit den kindern.
 
Liebe magdalena,

Zunächst einmal Danke,dass du dieses Thema gestellt hast.

Es ist schon traurig zu sehen,wie sehr die Meinungen hier auseinander gehen.

Wichtig ist mir die Frage zu stellen,wo fängt eigentlich Gewalt an?

Dazu habe ich einen interessanten Link,schaut doch einfach mal dort hinein.

http://www.alice-miller.com/index_de.php

Liebe Grüsse Suenja
 
Liebe magdalena,

Zunächst einmal Danke,dass du dieses Thema gestellt hast.

Es ist schon traurig zu sehen,wie sehr die Meinungen hier auseinander gehen.

Wichtig ist mir die Frage zu stellen,wo fängt eigentlich Gewalt an?

Dazu habe ich einen interessanten Link,schaut doch einfach mal dort hinein.

http://www.alice-miller.com/index_de.php

Liebe Grüsse Suenja

liebe suenja,

ja, ich kenne alice miller. :)

das problem ist, dass zwar körperliche gewalt auch in der familie immer mehr geahndet wird - immerhin ein fortschritt -
dass aber 'nur' psychische gewalt viel zu wenig beachtung findet -
ganz einfach aus der hilflosigkeit heraus -
aber auch, weil praktisch jeder von uns -
bis zu einem gewissen grad -
damit aufgewachsen ist, und daher gar nichts anderes kennt und unreflektiert übernimmt und weitergibt.

im grunde gibt es nur die möglichkeit, sich selbst zu hinterfragen, was man unreflektiert übernommen hat - nicht zuletzt durch die bereitschaft, sich selbst auch im spiegel der anderen zu erkennen - und zu arbeiten an sich selbst.

aber eben auch dadurch kindern das gefühl zu geben, nicht alleine gelassen zu sein -
ohne überreaktion - aber auch ohne wegzuschauen.

ich habe als kind selbst erfahren wie hilfreich es war, wenn mir außenstehende verstehen entgegen gebracht haben -
ohne großartiges vorgehen gegen die eltern.

rückblickend betrachtet war es hilfe zur selbsthilfe -
die einzig wirklich effektive form der hilfe.

im übrigen - meine mutter hat mich schon auch körperlich geschlagen -
allerdings nicht zusammen geschlagen -

aber die psychische gewalt habe ich immer als wesentlich schmerzhafter empfunden.

(verstehe mich bitte nicht falsch - schwere körperliche misshandlung steht natürlich auf einem anderen blatt - geht aber wohl mit psychischer misshandlung einher.)

ich denke - gerade weil ich hilfe erfahren habe zur selbsthilfe, suche auch ich eher den kontakt zu den kindern -
aus einer positiven erfahrung heraus. :)
 
Ich muß gestehen, ich bin in dieser Frage sehr gespalten, da ich selbst von meinem 11. Lebensjahr an in einem Heim aufgewachsen bin.

Mir wurde in meiner Familie Schreckliches angetan, aber die (8!) Jahre im Heim waren dennoch die schlimmsten meines Lebens.

Daher kann ich hier nicht wirklich eine objektive Stellungnahme abgeben.

Es hängt sehr vieles von den beteiligten Institutionen ab, und hier kann man´s wie bei den eigenen Eltern treffen: gut oder schlecht.

lg
Sunny
 
Hallo Magdalena,

es gibt Menschen, die schreien, wenn ihnen etwas quer kommt. Die Kinder leiden nicht zwangsläufig darunter, auch wenn es Dir so geht. Sie werden ja weder vernachlässigt oder misshandelt, das Geschrei zeigt ihnen nur, dass auch ihre Mutter nur ein Mensch mit begrenzter Geduld ist. Anstatt alberne Aktionen mit einem Aufnahmegerät zu starten, vielleicht auch noch verbunden mit Drohungen, würde ich erstmal bei einer gemütlichen Tasse Kaffee nachfragen, ob der Mutter ihre Kinder zur Zeit massiv auf den Keks gehen. Du bist/warst vielleicht eine Mutter mit unendlicher Geduld und auch Opferbereitschaft, bedenke aber, dass nicht jeder Mensch dazu in der Lage ist.

Liebe Grüße,

Syndra

Ich glaube nicht,das ein Kind nach Hilfe rufen wird,nur weil seine Mutter schreit?????????? Da muss schon viel mehr geschehen..
 
Ich glaube nicht,das ein Kind nach Hilfe rufen wird,nur weil seine Mutter schreit?????????? Da muss schon viel mehr geschehen..

ich denke es schaukelt sich auf - wechselwirkung.
die kinder werden ganz offensichtlich überbefürsorgt - aus übertriebener angst vor verletzungen, nehme ich an. die kinder sind aus der reaktion heraus besonders übermütig - und werden erst recht kontrolliert.

eigene erfahrungen gehören nun mal zum kindlichen lernprozess dazu, und wenn die möglichkeit dafür zu sehr eingeschränkt wird, dann reagieren kinder -
entweder durch rückzug - oder eben durch übertriebene lebhaftigkeit.

es ist ja immer das gleiche.
ich höre die kinder übermütig tollen - und schon geht das mütterliche geschrei los - lass das - hör auf - komm sofort darunter - gib das weg...
dazu das ständige eingreifen in die kleinen streitereien der kinder untereinander.
und dann - wie das amen im gebet das schreien und weinen des einen kindes - oder beider.

auf der anderen seite meines grundstückes leben etwa zehn kleine kinder - mehrfamilienhaus - die spielen miteinander - haben auch ständig besuch von anderen kindern.
da gibt es nur lachen und fröhliches geschrei.

die beiden mädchen haben niemals kinderbesuch - dafür jede menge einrichtungen, wie baumhaus, schwimmbecken, schaukel -
ein ständig kontrolliertes paradies.

ich hätte meine kinder in diesem alter niemals so kontrolliert - auch wenn mir manchmal das herz stehen geblieben ist.
später - als halbwüchsige sind sie sogar über die dachfenster auf das dach des hauses geklettert (kein flachdach) - und haben sich auf den 'rauchfangausguck' gesetzt.

gott sei dank habe ich es erst sehr viel später erfahren.

natürlich gab's hin und wieder leichte verletzungen - aber sie haben dadurch gelernt auf sich selbst aufzupassen.
 
Liebe Eisfee,

wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, ich war nicht anwesend. Ich kann Dir aber von meinen Kindern erzählen und den Kindern mit denen ich beruflich zu tun hatte: sie können hervorragend und lautstark das Opfer spielen. Ich rede hier von gesunden, nicht misshandelten Kindern, die schreien sehr laut, wenn ihnen etwas nicht passt, auch hochdramatisch. (Und besonders leiden sie, wenn sie nicht fernsehen, noch ein Eis essen oder wie Karlsson vom Dach springen dürfen... ;)) Ich denke, dass misshandelte Kinder eher schweigen. Meine Tochter hatte vor kurzem einen regelrechten Tobsuchtsanfall, weil ich ihr den Rechenweg ihrer Hausaufgabe erklären wollte. Sie hat geflucht wie ein Fischweib.

Diese Welt ist nicht perfekt, warum sollten ausgerechnet Mütter perfekt sein? Manche sind sanft, andere sind eher ausdrucksstark, aber alle die ich kenne, geben ihr Bestes.

Ich weiß nicht, wie es in eurer Nachbarschaft ist, aber die Mütter bei uns helfen einander. Wenn eine an ihrem Limit angekommen ist, dann übernehmen die anderen die Kinder stundenweise, damit sich die betroffene Mutter ein wenig Zeit für sich selbst nehmen kann. Oder man hört sich gegenseitig zu, ohne die Moralkeule zu schwingen, ab und zu braucht jeder etwas Verständnis.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
ach übrigens - war heute ein wunderschöner tag. :)

die mutter hat mittags kurz mal nur ansatzweise geschrieen.
die kinder geantwortet in der üblichen form - aber auch nur kurz und ansatzweise.

jetzt durften die kinder - soweit ich das feststellen kann - erstmalig gemeinsam und alleine in das baumhaus hinauf.

vielleicht hilft ja die intensität meines denkens. :)

und im übrigen - das problem liegt wohl in der mangelnden natürlichen autorität.
sie wird geboren aus der selbstsicherheit und dem selbstvertrauen -

und dem vertrauen in die natürlichen fähigkeiten des kindes.

ihr - der natürlichen autorität - folgt jedes kind ohne protest.
 
Zurück
Oben