unbeherrschte mutter

Hallo Magdalena,

Kinder sind reine Egozentriker, denen es an Weitsicht und Erfahrung mangelt, um die Folgen ihres Handelns zu erahnen. Selbstverständlich sind sie wütend oder traurig, wenn man ihnen etwas verbietet. Und sie fühlen sich dann als Opfer elterlicher Gemeinheit... :D

Nebenbei: nachdem ich mich eine Weile mit der Astrologie beschäftigt habe, musste ich erkennen, dass viele meiner Muster und Probleme, die ich geradezu enthuisiastisch meinen Eltern in die Schuhe geschoben habe, in meinem Radix exakt so angelegt sind, wie ich es erlebt bzw. empfunden habe. Da stellt sich dann wieder die berühmte Frage vom Huhn und dem Ei. Für Dich, liebe Magdalena, wäre vielleicht die Position von Chiron in Deinem Geburtsbild nahe am IC interessant. :umarmen:

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Liebe Eisfee,

wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, ich war nicht anwesend. Ich kann Dir aber von meinen Kindern erzählen und den Kindern mit denen ich beruflich zu tun hatte: sie können hervorragend und lautstark das Opfer spielen. Ich rede hier von gesunden, nicht misshandelten Kindern, die schreien sehr laut, wenn ihnen etwas nicht passt, auch hochdramatisch. (Und besonders leiden sie, wenn sie nicht fernsehen, noch ein Eis essen oder wie Karlsson vom Dach springen dürfen... ;)) Ich denke, dass misshandelte Kinder eher schweigen. Meine Tochter hatte vor kurzem einen regelrechten Tobsuchtsanfall, weil ich ihr den Rechenweg ihrer Hausaufgabe erklären wollte. Sie hat geflucht wie ein Fischweib.

Diese Welt ist nicht perfekt, warum sollten ausgerechnet Mütter perfekt sein? Manche sind sanft, andere sind eher ausdrucksstark, aber alle die ich kenne, geben ihr Bestes.

Ich weiß nicht, wie es in eurer Nachbarschaft ist, aber die Mütter bei uns helfen einander. Wenn eine an ihrem Limit angekommen ist, dann übernehmen die anderen die Kinder stundenweise, damit sich die betroffene Mutter ein wenig Zeit für sich selbst nehmen kann. Oder man hört sich gegenseitig zu, ohne die Moralkeule zu schwingen, ab und zu braucht jeder etwas Verständnis.

Liebe Grüße,

Syndra

Das weiß ich ja alles,mir ist auch bekannt,das Kinder äußerst grausam sein kennen,ich bin auch Mutter,mich mach nur dieser Satz stutzig,das die Kinder um Hilfe schreien,die Dame scheint entweder sehr überlastet zu sein,oder Extrem fürsorglich,egal wie,eine Lösung wäre nützlich, ein Weg findet sich mit Sicherheit..
 
Ich glaube nicht,das ein Kind nach Hilfe rufen wird,nur weil seine Mutter schreit?????????? Da muss schon viel mehr geschehen..
Genau!!!!! Wenn eine 5jährige ruft: Hilfe, bitte, hilft mir denn niemand!, dann sicher nicht, weil die Mutter rumgebrüllt hat.
Tut mir leid, das verstehe ich unter "Wegsehen", einfach schönreden, was nicht sein darf und evtl. nachbarlichen Ärger bringt.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier selbst Kinder haben oder auf jeden Fall selbst mal Kind waren. Hat ein einziger von euch, oder eines eurer Kinder, auch nur ein einziges Mal derartige Worte geschrien, nur weil er/es von einer genervten Mutter angebrüllt wurde?

Aber was solls, mich betrifft es nicht und ich werde mir in diesem Fall niemals irgendwelche Vorwürfe machen müssen.

R.
 
Aber was solls, mich betrifft es nicht und ich werde mir in diesem Fall niemals irgendwelche Vorwürfe machen müssen.

Nein? Was ist mit Magdalena, die Du aufgrund Deiner Perspektive dazu drängen willst, aktiv in Deinem Sinne zu werden? Du weißt doch überhaupt nichts über die tatsächliche Situation, Du kennst nur Magdalenas Sicht. Was ist mit ihr, wenn sie aufgehetzt von Deinen und ähnlichen Sprüchen mit einem Aufnahmegerät vor der Tür der Nachbarn steht, wilde Drohungen ausstößt und sich lächerlich macht, bloß weil sie eine Gefahr sieht, wo vielleicht gar keine ist? Warum soll es für die Kinder eine Hilfe sein, wenn man ihre Mutter angreift und bedroht, anstatt ihr zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen?
Also, ich bin sehr skeptisch, wenn jemand wie Du andere zum Handeln manipuliert, nur aus den eigenen Gefühlen heraus und nicht orientiert an der Realität. Besonders, wenn suggeriert wird, dass sich die ratsuchende Person irgendwelche Vorwürfe zu machen hätte, falls sie nicht tut, was man ihr einreden will und sie deutlich gezeigt hat, dass eine alte Verletzung dazu geführt hat, dass sie glaubt, einst zu wenig gehandelt zu haben und sie sich deswegen Vorwürfe zu machen hätte.

Syndra
 
Kinder sind reine Egozentriker...

richtig, wir alle kommen als reine egozentriker zur welt.
muss so sein.
kleinkind ist noch völlig auf die versorgung von außen angewiesen - kann (bewusst) noch nicht achtsam und eigenverantwortlich umgehen mit sich selbst - und natürlich auch noch nicht (bewusst) achtsam und verantwortungsvoll mit anderen.
kleinkind nimmt keinerlei rücksicht auf die versorgenden personen.

die entwicklung sollte dahin gehen die egozentrik zur gänze aufzulösen.

hat die menschheit sie zur gänze aufgelöst?

sieht doch wohl nicht so aus.

erziehung sollte eigentlich nur vorbildgebung sein - schutz und hilfe nur so lange, als kind sich selbst noch nicht schützen kann - hilfe nur solange sich das kind noch nicht selbst helfen kann.

aber so läuft es eben nicht - weil wir die egozentrik allesamt noch nicht zur gänze überwunden haben.
deshalb erziehen wir - schützen und helfen über die zeit hinaus - verlangen von unseren kindern, was wir selbst noch nicht bewältigen konnten - setzen erwartungshaltungen in sie.

kinder haben ein sehr feines gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt - ein sehr feines gespür für unwahrhaftigkeit - und sie wehren sich.

je mehr eltern (erziehungsberechtigte) dazu tendieren - statt sich selbst zu hinterfragen - die fehler bei den kindern zu erkennen - desto heftiger wird die abwehr.

usw - und so fort -

alles natürlich nur meine sicht.

schuld gibt es bei all dem weit und breit nicht - alles entwicklungsbedingt nötig.
für jeden einzelnen - für die gesamte menschheit.


Für Dich, liebe Magdalena, wäre vielleicht die Position von Chiron in Deinem Geburtsbild nahe am IC interessant. :umarmen:

ja - mag sein.
ich kenne aber meine geburtsstunde nicht.
was willst du mir damit sagen? :)
 
Nein? Was ist mit Magdalena, die Du aufgrund Deiner Perspektive dazu drängen willst, aktiv in Deinem Sinne zu werden? Du weißt doch überhaupt nichts über die tatsächliche Situation, Du kennst nur Magdalenas Sicht. Was ist mit ihr, wenn sie aufgehetzt von Deinen und ähnlichen Sprüchen mit einem Aufnahmegerät vor der Tür der Nachbarn steht, wilde Drohungen ausstößt und sich lächerlich macht, bloß weil sie eine Gefahr sieht, wo vielleicht gar keine ist? Warum soll es für die Kinder eine Hilfe sein, wenn man ihre Mutter angreift und bedroht, anstatt ihr zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen?
Also, ich bin sehr skeptisch, wenn jemand wie Du andere zum Handeln manipuliert, nur aus den eigenen Gefühlen heraus und nicht orientiert an der Realität. Besonders, wenn suggeriert wird, dass sich die ratsuchende Person irgendwelche Vorwürfe zu machen hätte, falls sie nicht tut, was man ihr einreden will und sie deutlich gezeigt hat, dass eine alte Verletzung dazu geführt hat, dass sie glaubt, einst zu wenig gehandelt zu haben und sie sich deswegen Vorwürfe zu machen hätte.

Syndra

liebe syndra,

keine sorge - ich lasse mich nicht so leicht manipulieren und handle letztlich immer meinem natürlichen empfinden entsprechend. :)

dennoch suche ich auch die meinungen anderer zu hören -
denn ausgelernt habe ich mit sicherheit nicht.

aber was ich davon annehme - weiterentwickle - das entscheide ich schon ganz alleine für mich selbst.

al
magdalena
 
hallo,

mir tun vor allem die kinder leid.
aber auch die mutter - eine lehrerin.
für mich ist es auch nicht lustig, weil ich nicht weiß, was ich tun soll.

es handelt sich um unmittelbare nachbarn.
zwei kleine mädchen - etwa fünf und sieben jahre alt.
ich habe kinder in diesem alter noch nie so verzweifelt schreien gehört.
die jüngere hat letzhin geschrien - hilfe - bitte - hilft mir denn niemand?

dem schreien der kinder geht immer das unbeherrschte schreien der mutter voraus.
mehrmals am tag.
den vater habe ich noch niemals gehört.

ich kann niemanden rufen - denn - für diese kinder wird - rein äußerlich - mehr als alles getan.
jetzt sogar ein baumhaus.
bloß raufsteigen dürfen sie nicht - ohne kontrolle.

alles kontrolle - overprotektiv pur.

sagen darf ich auch nichts.
was habe ich schon zu sagen -
mutter eines schizophrenen, der sich selbst getötet hat?

er hat oft rübergeschrieen - solange er noch am leben war.........



Ich würde das ganze dem Jugendamt melden...
 
Nein? Was ist mit Magdalena, die Du aufgrund Deiner Perspektive dazu drängen willst, aktiv in Deinem Sinne zu werden? Du weißt doch überhaupt nichts über die tatsächliche Situation, Du kennst nur Magdalenas Sicht. Was ist mit ihr, wenn sie aufgehetzt von Deinen und ähnlichen Sprüchen mit einem Aufnahmegerät vor der Tür der Nachbarn steht, wilde Drohungen ausstößt und sich lächerlich macht, bloß weil sie eine Gefahr sieht, wo vielleicht gar keine ist? Warum soll es für die Kinder eine Hilfe sein, wenn man ihre Mutter angreift und bedroht, anstatt ihr zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen?
Also, ich bin sehr skeptisch, wenn jemand wie Du andere zum Handeln manipuliert, nur aus den eigenen Gefühlen heraus und nicht orientiert an der Realität. Besonders, wenn suggeriert wird, dass sich die ratsuchende Person irgendwelche Vorwürfe zu machen hätte, falls sie nicht tut, was man ihr einreden will und sie deutlich gezeigt hat, dass eine alte Verletzung dazu geführt hat, dass sie glaubt, einst zu wenig gehandelt zu haben und sie sich deswegen Vorwürfe zu machen hätte.

Syndra

Sorry, aber warum eröffnet denn jemand so einen Thread wenn die Meinungen dann gar nicht gefragt sind? Dann kann man das auch lassen. Wenn nur bestimmte Aussagen und Vorschläge erwünscht sind kann man sich die auch selber geben.

Und wenn jemand schreibt dass ein Kind um Hilfe geschrien hat, welche Ratschläge soll man dann geben? Ach du, mach da mal gar nichts - das Kind arbeitet gerade Karma ab?

Also, wenn ich die Hilfeschreie eines Nachbarkindes als nicht beunruhigend finde dann könnte ich mir einen Thread auch sparen. Und wenn ich deshalb einen Thread eröffne muß es wohl doch wichtig sein. Kann ja keiner ahnen dass alles nach ein paar Postings relativiert und runtergespielt wird.

Isisi
 
Liebe Magdalena,

ich kann Dir leider keine PN mehr senden, würde dir aber gern auf Deine letzte PN antworten, wenn Du es erlaubst. Hier im Thread mag ich nicht antworten.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Zurück
Oben