Umgestellte Veganerin

Hallo Ihr Lieben

Seit ca. 2 Monaten esse ich kein Fleisch, keine Eier und Milchprodukte mehr. Zudem achte ich darauf keinen raffinierten Zucker und Weissmehl zu essen. Schon vorher habe ich mich sehr vollwertig ernährt allerdings war ich ein ein wahrer Fleischfreak.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat oder Erfahrung damit.

Ich esse viel Gemüse, Früchte, Vollkornprodukte, Sojaprodukte... Seit ich jedoch so strikte gesund esse, bin ich krank. Ein Infekt jagt den nächsten. Bronchitis, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung... Irgendwie lässt es mein Kopf nicht zu, da ich mich psychisch und auch sonst wohl und gut fühle, dass dies von der Umstellung kommt. Kann es sein, dass das wie eine Art Entgiftungsphase ist im Moment?

Eure Meinung interessiert mich!

Liebe Grüsse
Velda

unverständlich.
Gerade vitamine schützen das immunsystem.
Dann wird es wohl psychisch sein.
Hast du dich freiwillig zum vegetariat entschieden?
Oder führst du es zu zwanghaft durch?
Ich würde die schritte langsamer vollziehen:
Zunächst mal fleisch- und milchlos.
Aber ab und an käse und jogurt, ecc. eigelb.
Das vegetariat muss schmecken und soll auch spass machen.

Gruss
Andy
 
Werbung:
unverständlich.
Gerade vitamine schützen das immunsystem.
Dann wird es wohl psychisch sein.
Hast du dich freiwillig zum vegetariat entschieden?
Oder führst du es zu zwanghaft durch?
Ich würde die schritte langsamer vollziehen:
Zunächst mal fleisch- und milchlos.
Aber ab und an käse und jogurt, ecc. eigelb.
Das vegetariat muss schmecken und soll auch spass machen.

Gruss
Andy
Natürlich unverständlich!Den Gemüse,Früchte und Vollkornprodukte enthalten ja auch keine Vitamine!Um alle lebensnotwendigen Vitamine abzubekommen sollte sie auf jeden Fall viel Fleisch,Weissmehl,Fastfood,Zucker und Eier essen!:ironie:
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. :)

Nüsse, Samen etc. esse ich natürlich auch, habe ich für die einen vielleicht vergessen zu erwähnen und Sojaprodukte und Vollkorn habe ich vorher schon gegessen, wie einige bereits angemerkt haben.

Langsam, langsam geht es mir besser. Ich hoffe einfach, dass nun alles ausheilen kann und nicht der nächste Infekt zuschlägt. Vielleicht muss ich tatsächlich mal in der psychischen Richtung nachforschen. In eine Therapie geh' ich ja bereis seit Jahren.

Nochmals ein herzliches Danke und vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee oder Anregung.

Lieber Gruss
Velda
 
Hallo Velda,

Zunächst einmal vorab: Deine Ernährung geht absolut in die richtige Richtung.

Sojaprodukte (in Form von Tofu, TVP und so weiter) gehören allerdings nicht in eine gesunde Ernährung, sie sind genauso belastend für das Immunsystem wie tierisches Eiweiß. Gegen Sojasprossen ist natürlich nichts einzuwenden.

Grundsätzlich passiert es häufig, daß man bei einer Ernährungsumstellung erst einmal vermehrt mit Beschwerden zurechtkommen muß, vor allem, wenn die bisherige Ernährung fehlerhaft war und nun korrigiert wurde. Es gibt zwar keine Schlacken, aber es gibt Stoffwechselzwischenprodukte, die bspw. im Zwischen- und Fettgewebe eingelagert sind. Stoffwechselprozesse im Rahmen der körpereigenen Entgiftung, die bisher nur halbwegs funktionierten, funktionieren plötzlich wieder richtig und es werden vermehrt Giftstoffe ausgeschieden. Hinzu kommt, daß eine Ernährungsumstellung erst einmal eine Anpassung der Darmflora erfordert, die rund 6.8 Wochen dauert. In dieser Zeit fühlt man sich häufig nicht so und hat mitunter auch mal mit Unpäßlichkeiten zu tun.

und Sojaprodukte und Vollkorn habe ich vorher schon gegessen, wie einige bereits angemerkt haben.

Welche Art Vollkornprodukte sind das denn? Ich frage deshalb, weil das, was du im Geschäft als Vollkornprodukt kaufen kannst, gesundheitlich gesehen keinen Deut besser ist, als ein Produkt aus Auszugsmehl.

Wenn du möchtest, schreib mal, was du so ißt, dann findet sich vielleicht noch die eine oder andere Verbesserung. Wie hoch ist der Frischkostanteil in deiner Ernährung?

Langsam, langsam geht es mir besser. Ich hoffe einfach, dass nun alles ausheilen kann und nicht der nächste Infekt zuschlägt.

Infektionen treten häufig auch unter belastenden Lebenssituationen auf. Das wäre also tatsächlich ein Punkt, den du mal näher unter die Lupe nehmen könntest. Generell ist eine erhöhte Infektanfälligkeit aber ernährungsbedingt.

Liebe Grüße,

Joachim
 
Werbung:
Hi- ich bin auch ein einer der Veggiefraktion ;)

Aber etwas anderes: Als ich vor vier Jahren aufhörte zu rauchen, ging es mir extrem schlecht- monatelang. Ständig krank, aus der Puste- einfach elend. Nix von wegen: Alles wird besser etc. Keine Ahnung ob dies nun eine Entgiftung war... LG Larissa
 
Zurück
Oben