Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

  • Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Eigentlich geht es ja auch nicht darum, die heute Lebenden für die Verbrechen ihrer Großeltern verantwortlich zu machen, sondern darum, endlich die Überzeugung aus den deutschen Hirnen zu bekommen, Juden seien bösartig, Zigeuner Untermenschen, Zuwanderung Volkstod und individuelle Freiheiten gefährlich.
 
Nochmal, erst Lesen, DANN handeln/schreiben.
JiK

Du willst, dass ich mir dein verheißungsvolles "Wirklich?" nochmal durchlese...ok schon passiert, schlauer bin ich da jetzt nicht draus geworden.

willst du mir sagen, dass diese faschistischen Tendenzen, die in "die Welle" skizziert werden auch in den USA stattfanden und nicht bloß auf Deutschland begrenzt werden können?
 
Eigentlich geht es ja auch nicht darum, die heute Lebenden für die Verbrechen ihrer Großeltern verantwortlich zu machen, sondern darum, endlich die Überzeugung aus den deutschen Hirnen zu bekommen, Juden seien bösartig, Zigeuner Untermenschen, Zuwanderung Volkstod und individuelle Freiheiten gefährlich.

seh ich auch so...aber wenn sich die Deutschen als Deutsche verstehen, dann gehört das eben auch dazu. Es gibt heute kein Deutschland ohne Holocaust.
 
Ebenso das über die Entstehung anderer Länder und deren grausamer Geschichte oder auch der Kolonialisierung und Ausbeutung armer Kontinente geschwiegen wurde.
Stimmt. Über die Art und Weise, wie z.B. die USA entstanden, nämlich per Genozid und unzähligen, gebrochenen Verträgen, haben wir nichts gelernt, ebensowenig, wie in Südamerika unter den dortigen Hochkulturen gewütet wurde. Stattdessen bis kurz nach den WKII und im nächsten Jahr Schleife und wieder zurück auf ~1920. Immer und immer wieder bis zum Erbrechen resp. totaler Langeweile...
Aus heutiger Sicht betrachtet war das Absicht: Gehirnwäsche und Indoktrinierung der deutschen Schuld. Gebracht hat's wenig. Im Geschichtsunterricht wurde dann lieber Schiffeversenken o.ä. betrieben oder gleich gepennt.

LG
Grauer Wolf
 
ja...von Wissen kann man denk ich nicht sprechen, gewusst hat man es nicht, bzw. hat es auch keine wirklich Veranlassung gegeben diese Sache zu wissen. Aber, dass die Juden langsam verschwinden (wohin auch immer), das war wohl bekannt.

Wohl bekannt?... auf dem Land sicher nicht....aber wenn plötzlich jemand nicht mehr da war, hat man sich wohl schon gefragt ...wo weshalb?

Wobei auf dem Land eh wenig Juden lebten...in unserer Gemeinde (8 Dörfer ) keine, in angrenzenden Gemeinden auch nicht.
 
willst du mir sagen, dass diese faschistischen Tendenzen, die in "die Welle" skizziert werden auch in den USA stattfanden und nicht bloß auf Deutschland begrenzt werden können?
Google mal nach Manzanar...
Und wie sich dort manche Heimatschutzverbände geben, ist recht aufschlußreich, den Ku-Klux-Klan gibt's auch immer noch. Diese Gruppierungen kann man durchaus als ultrarechts bezeichnen, dagegen sind die hiesigen Neo-Nazis m.E. Sonntagsschüler und harmlose Spinner...

LG
Grauer Wolf
 
seh ich auch so...aber wenn sich die Deutschen als Deutsche verstehen, dann gehört das eben auch dazu. Es gibt heute kein Deutschland ohne Holocaust.
Daran führt kein Weg vorbei. Es gehört meiner Meinung nach auch dann dazu, wenn sich die Deutschen nicht als Deutsche verstehen, denn gerade weil Völker gruppenpsychologische Konstrukte mit mythischem Charakter sind, kann man nicht mal einfach so ohne weiteres austreten. Ich habe zudem den Eindruck, dass diejenigen Deutschen, die ständig betonen, dass sie mit dem deutschen Volk nichts am Hut hätten, am wenigsten bereit sind, Lehren zu ziehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben