Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

  • Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde es wichtig, ein Verständnis darüber zu entwickeln, wie ein solches Regime überhaupt erst solche Macht bekommen konnte. Wie es mit der Wirtschaftskrise zusammenhing, der Arbeitslosigkeit und Verarmung der Bevölkerung, der Umlenkung der Unzufriedenheit auf bestimmte Rand/Volksgruppen als Sündenbock ect.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Arbeit macht frei, oder?:rolleyes:
 
Werbung:
Wobei es wichtig ist aufzuklären wozu Menschen fähig sind. Aber eben aufklären, nicht indoktrinieren.

Was ich überaus bedauerlich finde, ist die Fokussierung auf Deutschland als vermeintlich einziges "böses" Land in der EU. Das vernebelt den Blick auf aktuelle Grausamkeiten, die weltweit abgehen.

Daher finde ich, wenn wir schon von den Gräueltaten des WKII reden, dann auch bitte von den vielen anderen Völkermorden und Gewaltexzessen, die seitdem auch weltweit aus völlig irrationalen Gründen geschehen sind. Der Mechanismus dahinter, wie es dazu kommen kann, ist nämlich derselbe.

LG
Any

Wenn man in Österreich oder Deutschland lebt, dann liegt es nuneinmal nahe sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen. Aber abgesehen davon zeichnet sich der Holocaust durch Umstände aus und durch das bekannte Vorgehen, das ihn wohl zum schrecklichsten Ereignis des 20 Jahrhunderts macht! Am schrecklichsten nicht aufgrund der Quantität, die einzelnen Schicksale sind immer gleich tragisch, aber aufgrund der Mechanisierung, dem zivilisatorischen Bruch und der Tatsache, dass es weder Bürgerkrieg noch Experiment war.

Wenn man also von den schlimmsten Verbrechen spricht, sollte man sich auch an den Extremen orientieren und das Extrem war der Holocaust und der gedieh auf der deutschen Kultur...und sofern man sich zur deutschen Kultur bekennt, hat man auch eine besondere Verpflichtung...
 
Wenn man in Österreich oder Deutschland lebt, dann liegt es nuneinmal nahe sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen. Aber abgesehen davon zeichnet sich der Holocaust durch Umstände aus und durch das bekannte Vorgehen, das ihn wohl zum schrecklichsten Ereignis des 20 Jahrhunderts macht! Am schrecklichsten nicht aufgrund der Quantität, die einzelnen Schicksale sind immer gleich tragisch, aber aufgrund der Mechanisierung, dem zivilisatorischen Bruch und der Tatsache, dass es weder Bürgerkrieg noch Experiment war.

Wenn man also von den schlimmsten Verbrechen spricht, sollte man sich auch an den Extremen orientieren und das Extrem war der Holocaust und der gedieh auf der deutschen Kultur...und sofern man sich zur deutschen Kultur bekennt, hat man auch eine besondere Verpflichtung...
Wirklich?
Schul-Experiment "Die Welle" - SPIEGEL ONLINE
 
Wenn man in Österreich oder Deutschland lebt, dann liegt es nuneinmal nahe sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen. Aber abgesehen davon zeichnet sich der Holocaust durch Umstände aus und durch das bekannte Vorgehen, das ihn wohl zum schrecklichsten Ereignis des 20 Jahrhunderts macht! Am schrecklichsten nicht aufgrund der Quantität, die einzelnen Schicksale sind immer gleich tragisch, aber aufgrund der Mechanisierung, dem zivilisatorischen Bruch und der Tatsache, dass es weder Bürgerkrieg noch Experiment war.

Wenn man also von den schlimmsten Verbrechen spricht, sollte man sich auch an den Extremen orientieren und das Extrem war der Holocaust und der gedieh auf der deutschen Kultur...und sofern man sich zur deutschen Kultur bekennt, hat man auch eine besondere Verpflichtung...

Klar, dichtgesch... wurden wir in der Schule mit dem Thema, bis zum Erbrechen.

Wichtige Geschehnisse, tagesaktuell, das hätte ich mir rückblickend gewünscht. Aber da war gemeinhin Fehlanzeige. Ebenso das über die Entstehung anderer Länder und deren grausamer Geschichte oder auch der Kolonialisierung und Ausbeutung armer Kontinente geschwiegen wurde.

Das finde ich durchaus problematisch. Wer nur an den Extremen hängt, neigt nämlich dazu, den Rest unangemesen zu verharmlosen.

LG
Any
 
Klar, dichtgesch... wurden wir in der Schule mit dem Thema, bis zum Erbrechen.

Wichtige Geschehnisse, tagesaktuell, das hätte ich mir rückblickend gewünscht. Aber da war gemeinhin Fehlanzeige. Ebenso das über die Entstehung anderer Länder und deren grausamer Geschichte oder auch der Kolonialisierung und Ausbeutung armer Kontinente geschwiegen wurde.

Das finde ich durchaus problematisch. Wer nur an den Extremen hängt, neigt nämlich dazu, den Rest unangemesen zu verharmlosen.

das Tagesaktuelle wirst du ohne Vergangenheit nicht verstehen können...also ich weiß nicht in welche Schule du gegangen bist, aber ich denke deshalb haben sie das Fach Geschichte getauft, weil es um Geschichte ging!

Abgesehen davon geht es doch in jeder historischen Epoche um die Extreme und wenn wir vom Mittelalter gesprochen haben, dann gings auch ums Mittelalter und nicht um den Holocaust...also eure Darstellung kann ja wohl nicht ganz stimmen aus welchen Gründen auch immer...

Und natürlich wird das was nicht erwähnt wird verharmlost...aber dann bräuchtest du wohl ne Art Index ab wie viel toten es angemessen ist in der Schule darüber unterrichtet zu werden. Irgendeine Auswahl muss man wohl treffen.
 
Wie seht ihr das?
Ich bin der Ansicht, dass die Aufklärung in dieser Form nicht funktioniert und dass man sich dringend eine bessere Methode ausdenken sollte. Die zentralen Feindbilder der Nazis sind immer noch fest in vielen Köpfen verankert, ebenso wie die Überzeugung, das Volk sei bedroht und müsse sich unter einem starken Führer gegen finstere heimatlose Feinde zusammenrotten. Während allerdings die Nazis sowohl Kapitalismus als auch Kommunismus dämonisierten und als jüdische Volksvergiftungsprojekte einstuften, wird heutzutage nur noch der Kapitalismus auf diese Weise gedeutet. Das ist der einzige nennenswerte Unterschied, der mir auf Anhieb einfällt.
 
Werbung:
Zurück
Oben