Über in Serie mordende Frauen

Denn wer eine Frau vergewaltigt oder ein Kind missbraucht, leidet zwar selten an einer Krankheit, aber häufig an einer Persönlichkeitsstörung.



Deine Aussage ist ziemlich paradox wenn man bedenkt daß die Persönlichkeitsstörungen eine eigene Klasse psychischer Krankheiten sind. Die bekannteste davon wohl die emotional instabile PS Typ Borderline, umgangssprachlich auch nur "Borderline" genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsstörung

Erst recherchieren, dann posten.
 
Werbung:
Abgesehen davon, dass ich nicht um die Authentizität der Angaben weiß, wird in dem Artikel nicht zwischen Gewalt- und Sexualverbrechen differenziert.

Serientäter leiden oftmals an der dissozialen Persönlichkeitsstörung. Nicht selten treten auch die Symptome verschiedener Persönlichkeitsstörungen kombiniert auf. Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung tritt bei den seriellen Tätern am dritthäufigsten auf.

Dass Persönlichkeitsstörungen oftmals sehr schwierig zu behandeln sind, dürfte kein Geheimnis sein.
 
Serientäter leiden oftmals an der dissozialen Persönlichkeitsstörung. Nicht selten treten auch die Symptome verschiedener Persönlichkeitsstörungen kombiniert auf. Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung tritt bei den seriellen Tätern am dritthäufigsten auf.

Dass Persönlichkeitsstörungen oftmals sehr schwierig zu behandeln sind, dürfte kein Geheimnis sein.

Das entspricht auch meinem aktuellen Wissensstand.

Ich werde mal weiter recherchieren.
 
Das entspricht auch meinem aktuellen Wissensstand.

Ich werde mal weiter recherchieren.

Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Depressivität, generalisierten Angst- und Zwangssymptomen samt Paranoia und magischem Denken. So ganz allgemein gefragt, wie sähe da wohl die Prognose aus?
 
Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Depressivität, generalisierten Angst- und Zwangssymptomen samt Paranoia und magischem Denken. So ganz allgemein gefragt, wie sähe da wohl die Prognose aus?

Ich habe da keine Zahlen zu. Kennst Du diesbzgl. Studien? Oder hast Du Dich mit einem konkreten Fall beschäftigt; einer weibl. Person mit dieser Diagnose?
 
Ich habe da keine Zahlen zu. Kennst Du diesbzgl. Studien? Oder hast Du Dich mit einem konkreten Fall beschäftigt; einer weibl. Person mit dieser Diagnose?

Studien? Nein... habe ich nicht.:) Ja, es ist ein konkreter Fall... Sie ist eine Person, die als Atheistin eine zwanghafte Angst vor christlichen Symbolen und Wörtern hat - unter anderem. Wie bezeichnet man das?
 
Mal wieder eine Runde platte Verallgemeinerungen ohne jede Basis.

Diesmal sehe ich das auch so .

Die Frage ist, wollten diese Straftäter überhaupt eine Therapie? Weil eine Therapie die nur gemacht wird um Straferleichterungen zu bekommen, die aber nicht explizit gewünscht ist wird nix bringen.

Um bei den USA zu bleiben , ja viele wollen die Therapie vorwiegend wegen der Strafminderungen . Allerdings ist diesen nicht bewusst was danach auf sie wartet / zukommt . Erzwungenes Leben unter einer brücke Stigmatisierung bis zum Sterbeteag usw .. ( will das nicht verharmlosen im gegenteil )

Zweitens, bekommen Häftlinge in einem Knast auch eine GUTE und für ihn passende Therapie?

Was ich weiß und gesehen habe in D wenn man den div. Berichten glauben darf schon . Hab einige Vergleiche zwischen den Umgang in D und USA mit diesen Subjekten gesehen .

In den USA ist man mittlerweile soweit das man den Trieb per Medikation zu hemmen versucht , was aber kläglich misslingt , da sich der Trieb dann in andere Bereiche *verschiebt* .

Drittens, wer sagt daß eine Therapie die eine Rückfälligkeit nicht verhindern konnte (immerhin ist das eine schwere Störung) überhaupt keinen Nutzen hatte? Immerhin haben viele Süchtige die von Alkohol loskommen wollen auf dem Weg zur dauerhaften Trockenheit auch Rückfälle. Klar darf sowas bei Sexualstraftätern nicht passieren wegen der Folgen für die Opfer, was aber nicht bedeutet daß der Straftäter mit seiner Therapie keine Fortschritte gemacht hat. Es war halt evtl zu der Zeit nicht genug Fortschritt. Evtl wird so jemand auch nie "sicher genug" sein.

Laut einer führenden Deutschen Psychiaterin die sich für Sexualstraftäter einsetzt kann sowas niemals zu 100% geheilt werden und die Gesellschaft kann sich auch nie 100% sicher sein .
 
Werbung:
Studien? Nein... habe ich nicht.:) Ja, es ist ein konkreter Fall... Sie ist eine Person, die als Atheistin eine zwanghafte Angst vor christlichen Symbolen und Wörtern hat - unter anderem. Wie bezeichnet man das?

Ok - dann lass mal Details 'hören' - bin gespannt...

K.A. ob es dafür ne Bezeichnung gibt... :)
 
Zurück
Oben