Trauer und schwarze Kleidung!

farnblüte;4733946 schrieb:
Aha, ja so habe ich mir das gedacht. Du regst dich darüber auf, dass andere Menschen etwas anders empfinden, als du selber. Wer deine Haltung nicht teilt, ist ein mieser, oberflächlicher Heuchler. Du sprichst den Trauernden also jegliche Tiefe und Echtheit ab, weil sie DEINEN EGOTRIP nicht verstehen.

Ich bin jetzt hier raus, das wird mir widerlich.

Unfassbar!
Auch Trauernde haben nicht das Recht, übergriffig zu werden. Sie sollen, dürfen und können für sich trauern, aber nicht ihrer Umgebug vorschreiben, wie man ordnungsgemäss trauert.
Das ist keineswegs egoistisch, sondern deine Sichtweise ist...wie gesagt: übergriffig.
Wo fängt das sonst an und wo hört das auf? Nee, sowas Grusliges mag ich ja nicht mal denken...
 
Werbung:
Wenn das Trauern eh NUR an der Kleidung festgemacht wird, könnten sie mir persönlich den Buckel runter rutschen, denn dann sinds miese Heuchler. Heuchler, die zudem keinen Zugang zu dem Inneren ihres Gegenübers haben und denen eine Dauerwelle auch wichtiger sein dürfte als der Blick in die Augen.
Solche Leute gibts, klar, aber darauf muss niemand etwas geben- es sei denn, er ist selbst auch so dermassen oberflächlich und definiert sich ausschliesslich über äussere Werte.
Sehe ich genauso.

Ich trage übrigens gerne mal schwarz, nur damals eben nicht, auch weil mein Liebster es nicht gewünscht hat.
KEINER aus seiner Familie hat schwarz getragen,
ihm zu Respekt, seinen Wünschen entsprechend, & für andere Leute schon gar nicht.
In meinem Herzen war es außerdem schon düster genug.
 
farnblüte;4733946 schrieb:
Aha, ja so habe ich mir das gedacht. Du regst dich darüber auf, dass andere Menschen etwas anders empfinden, als du selber. Wer deine Haltung nicht teilt, ist ein mieser, oberflächlicher Heuchler. Du sprichst den Trauernden also jegliche Tiefe und Echtheit ab, weil sie DEINEN EGOTRIP nicht verstehen.

Ich bin jetzt hier raus, das wird mir widerlich.

Ich denke da hast Du Sayalla, wie auch mich, DEUTLICH missverstanden.

Ansonsten hättest Du nicht diesen Satz geschrieben:

farnblüte;4733348 schrieb:
Naja und wer eben einfach deshalb Traditionen weg wirft, weil sie unbequem sind oder weil es eben Traditionen sind und sowas von uncool (also nicht weil sie menschen-verachtend, gewalttätig oder erniedrigend usw. sind) , zeigt dann eben auch ganz klar, wes Geistes Kind er ist und da gibt es keinen Anspruch auf Zustimmung.

lg

Vielleicht fehlt Dir die nötige Empathie, ich weiß es nicht.
Verstanden hast Du mich jedenfalls nicht.
 
Jeder sollte das Recht haben dürfen, so zu trauern, wie er es gerne möchte - ob nun schwarze oder helle Kleidung. Ich habe aber nirgendwo hier gelesen, dass das jemand vorschreiben wollte. Im RL erlebte ich in der Familie durchaus den "Gruppenzwang", Schwarz zu tragen - weil.... das macht man so. Für mich wäre das nichts, aber wenn das jemand für sich so möchte - why not?

ralrene schrieb:
Vorweg möchte ich sagen, daß dies wohl von Mensch zu Mensch verschieden ist, denn ich kenne genug Menschen, die schwarz tragen, wegen der Nachbarn.
Kaum jemand von ihnen macht sich derartige Gedanken, wie Du sie hier schilderst.

Ich kenne das auch, ebenso von Friedhofsbesuchen zu Allerheiligen. Temperatur 14 Grad, aber die Damen führten ihre dicken Pelzmäntel aus. Da wurde mir so richtig bewusst, dass Tod, Friedhof usw. vielfach ein Zur-Schau-Stellen ist. Ab da war das Thema "Friedhofsbesuch zu Allerheiligen" für mich gegessen.
 
Jeder sollte das Recht haben dürfen, so zu trauern, wie er es gerne möchte - ob nun schwarze oder helle Kleidung. Ich habe aber nirgendwo hier gelesen, dass das jemand vorschreiben wollte. Im RL erlebte ich in der Familie durchaus den "Gruppenzwang", Schwarz zu tragen - weil.... das macht man so. Für mich wäre das nichts, aber wenn das jemand für sich so möchte - why not?
Du hast hier nirgends gelesen, daß dies jemand vorschreiben wollte?
Na, dann lese doch bitte nochmal genau.

farnblüte;4733812 schrieb:
Voll daneben Alesius, man trägt nicht schwarz aus "Respekt" für irgendwelche Leute, sondern um die eigene Trauer auszudrücken. Und man trägt es außerdem aus Rücksicht auf Angehörige der eigenen Familie, die nämlich auch von diesem Trauerfall betroffen sind.

Oder man trägt es eben nicht, entweder weil einem alle anderen Familienangehörigen scheißegal sind, sofern diese darauf Wert legen würden, weil man sich selbst als Nabel der Welt betrachtet oder weil man eben nicht trauert. Und in diesen Fällen muss man sich dann nicht wundern, wenn das irgendwie auffällt und Leute darüber urteilen (auch Leute, die sich kein Urteil anmassen sollten).

Zu erwarten, dass man alle Regeln oder Traditionen über Bord werfen kann und dann alle klatschen und einem zustimmen, was man doch für ein tolles Individuum ist mit was für tollen inneren Werten (die man halt nicht erkennen kann, so äußerlich im Verhalten...) ist wirklich kindisch.
lg
Irgendwie läßt das für mich einen anderen Schluß zu, als "jeder darf selbst entscheiden".

Ich kenne das auch, ebenso von Friedhofsbesuchen zu Allerheiligen. Temperatur 14 Grad, aber die Damen führten ihre dicken Pelzmäntel aus. Da wurde mir so richtig bewusst, dass Tod, Friedhof usw. vielfach ein Zur-Schau-Stellen ist. Ab da war das Thema "Friedhofsbesuch zu Allerheiligen" für mich gegessen.
Ich besuche niemals Gräber auf dem Friedhof, mache höchsten einen Spaziergang über selbigen.

Ich zünde lieber zu Hause eine Kerze an, & widme mich den Verstorbenen in Gedanken.

& mein Schatz hat sowieso einen Platz im Meer bekommen.
 
um die eigene Trauer auszudrücken

Um das zu tun, darf ich dann NICHT schwarz tragen. Sondern die Farbe die MICH traurig stimmt oder welche die Lieblingsfarbe des Verstorbenen WAR. Alles andere ist Tradition und hat nix mit echter Trauer zu tun. In China traegt man WEISS, und ich wuerde nie einem Chinesen HIER Schwarz auffordern oder behaupten, er wuerde nicht trauern....
 
Werbung:
Um das zu tun, darf ich dann NICHT schwarz tragen. Sondern die Farbe die MICH traurig stimmt oder welche die Lieblingsfarbe des Verstorbenen WAR. Alles andere ist Tradition und hat nix mit echter Trauer zu tun. In China traegt man WEISS, und ich wuerde nie einem Chinesen HIER Schwarz auffordern oder behaupten, er wuerde nicht trauern....


Da ist was wahres dran. :)



LG Nefri
 
Zurück
Oben