Trauer und schwarze Kleidung!

Um das zu tun, darf ich dann NICHT schwarz tragen. Sondern die Farbe die MICH traurig stimmt oder welche die Lieblingsfarbe des Verstorbenen WAR. Alles andere ist Tradition und hat nix mit echter Trauer zu tun. In China traegt man WEISS, und ich wuerde nie einem Chinesen HIER Schwarz auffordern oder behaupten, er wuerde nicht trauern....

in Holland auch, das weiss der Reinheit, aber genauso irgendwie daneben. Geh so hin, wie du bist, interessiert sowieso keinen, im Endeffekt.
 
Werbung:
Um das zu tun, darf ich dann NICHT schwarz tragen. Sondern die Farbe die MICH traurig stimmt oder welche die Lieblingsfarbe des Verstorbenen WAR. Alles andere ist Tradition und hat nix mit echter Trauer zu tun. In China traegt man WEISS, und ich wuerde nie einem Chinesen HIER Schwarz auffordern oder behaupten, er wuerde nicht trauern....
Sehe ich auch so.

Mein Lebensgefährte wollte das nicht, & ich hätte mich gegen seinen Willen entschieden.
Außerdem hätte mich schwarze Kleidung nicht im Geringsten bei meiner Trauer unterstützt.


& wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt, weil ich ja kein Schwarz trage, so sollte er/sie mal in sich schauen, & sich fragen, warum es für ihn/sie so wichtig ist, wie ich mich entscheide.

Noch schlimmer finde ich es dann, wenn sich die Leute ein Urteil bilden, welches sowieso nichts mit dem tatsächlich Grund gemein hat,
& dann noch behaupten, wer kein Schwarz trägt, der ist nicht wirklich traurig, & dem würden andere Menschen scheiß egal sein.
Oder, man wolle ja nur cool sein, in dem man Traditionen bricht.
 
Ist ja so weit okay.
Nur wenn viele Leute meinen man ist dazu verpflichtet ein Jahr lang schwarz zu tragen, weil man sonst keine richtige Trauer zeigt, und das für den verstorbenen erniedrigend ist, geht meiner Meinung schon etwas zu weit.
Okay wem schwarz nicht depressiv macht dem sei es vergönnt, so lange schwarz zu tragen, aber ich denke Trauer findet doch hauptsächlich innerlich statt und nicht oberflächlich, ich verstehe daher den Unmut anderer Leute nicht, die der Meinung sind, das ich als Mensch nicht gut genug bin, nur weil ich auf Dauer kein schwarz vertrage.
Dann wird man auch noch mit anderen in einen Topf geworfen, es gibt Leute die tragen immer schwarz und denen gefällt es.
Ich persönlich finde 3 bis 6 Wochen würden doch reichen wie gesagt, trauern tut man tief innen drin und nicht oberflächlich.

Was habt ihr schon für Erfahrungen gesammelt?:confused:

Es ist immer wieder das selbe, wenn man eine andere Meinung hat, wird man nämlich ausgegrenzt, Grund genug zur Trauer.


Zur Beerdigung ja...es ist hier so üblich und das respektiere ich auch...aber ich würde nicht Trauer(diese Kleidung ist ja nu doch etwas anders als modern schwarz tragen) tragen...hätteBock, ständig von irgendwelchen Idioten blöd angequatscht zu werden....egal ob im Haus, im Büro oder sonstwo...


Sage
 
.
Oder, man wolle ja nur cool sein, in dem man Traditionen bricht.

Letztes Jahr war ich auf der Beerdigung einer schwerst-mehrach behinderten Frau. Ihre Mutter wünschte sich, dass alle in bunter Kleidung kämen, nicht in Schwarz.
Da stand ich dann am Ende in meinem uralten, aus der Kiste gekramten hellblauen Steppjäckchen, zwischen all den dunkel gekleideten Leuten, einschließlich der Eltern. Eine andere Frau hatte sich noch einen bunten Schal umgewickelt.
Ob die Leute sich nicht getraut hatten, entgegen der Tradition bunt zu erscheinen, oder es einfach ihrem innersten Empfinden widersprach, kann ich nicht sagen. Vielleicht etwas von beidem.
 
Zur Beerdigung ja...es ist hier so üblich und das respektiere ich auch...aber ich würde nicht Trauer(diese Kleidung ist ja nu doch etwas anders als modern schwarz tragen) tragen...hätteBock, ständig von irgendwelchen Idioten blöd angequatscht zu werden....egal ob im Haus, im Büro oder sonstwo...


Sage
Ich würde es zwar nicht gerade SO ausdrücken*g*, aber auch das spielte eine Rolle.
 
Werbung:
Vielleicht sollte man mal ausprobieren schwarz heiraten und weiß begraben.:rolleyes:
Was die Leute dann wohl sagen würden? :tomate:
 
Zurück
Oben