Trance - was ist das genau?

FlyingFox

Neues Mitglied
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Ist Trance ein Zustand den man beim meditieren erreichen kann?
Braucht man dafür eine bestimmte meditation?

Wäre super wenn mir das jemand helfen kann.
Und wie "fühlt" sich dieser Zustand an?
 
Werbung:
Ist Trance ein Zustand den man beim meditieren erreichen kann?

Ja

Braucht man dafür eine bestimmte meditation?

Es gibt viele Arten der Meditation. Für den Anfang

schau mal hier

oder hier (engl.)

oder hier.


Wäre super wenn mir das jemand helfen kann.
Und wie "fühlt" sich dieser Zustand an?

Probieren geht über Studieren.

LG
 
Möchte evtl. noch jemand darauf eingehen, wie sich das anfühlt?
Und wieso sollte man ihn während einer Meditation erreichen wollen?

Ich wollte nämlich schon mal einen ähnlichen Thread starten, nur aus einem anderen Grund.
 
Möchte evtl. noch jemand darauf eingehen, wie sich das anfühlt?
Und wieso sollte man ihn während einer Meditation erreichen wollen?

Ich wollte nämlich schon mal einen ähnlichen Thread starten, nur aus einem anderen Grund.

Schwer zu beschreiben... vllt. meint ihr/du, oder erwartet etwas anderes...

für mich jedenfalls eine Art unfokussierte Aufmerksamkeit... ist wirklich schwer zu beschreiben. Hast du dich noch nie in Trance getanzt oder sowas??
 
Schwer zu beschreiben... vllt. meint ihr/du, oder erwartet etwas anderes...
Erwarten tue ich zunächsteinmal garnichts ;)

für mich jedenfalls eine Art unfokussierte Aufmerksamkeit... ist wirklich schwer zu beschreiben. Hast du dich noch nie in Trance getanzt oder sowas??
In Trance tanzen? Nein. Nur hypnotisieren lassen :D
Deshalb ja auch die Frage.
Ich kann mich noch erinnern, dass die Zeit unheimlich schnell verging und man sich (bewusst) an relativ wenig erinnern kann. Aber unbewusst tut sich eine ganze Menge.
Mir ist aber nicht ganz klar, wieso man diesen Zustand in der Meditation anstrebt.
 
ich seh das so:
trance ist das absolute gegenteil von achtsamkeit.

man könnte es so darstellen:

Trance<--- normalbewusstsein ---->Achtsamkeit

Trance ist das Ausschalten aller Sinne (man vergisst den Schmerz, den Körper usw.)
Dadurch bekommt man einen Zugang zum Untebewusstsein. Wahrnehmungsfilter werden ausgesetzt und man "sieht" und erlebt Dinge vor dem geistigen Auge.
Achtsamkeit ist das Entschleiern, das Intensivieren der Sinne. Alles wird intensiver wahrgenommen. Dazu zählen auch Gedanken und Emotionen.

Kann man Trance durch Meditation erreichen? Ja - dazu nutzt man vorallem den Rhytmus, wie Mantren oder Trommelschläge, um ins Unterbewusste zu gelangen.
Reine Achtsamkeitsmeditation benutzt keinen Rythmus und Hilfsmittel. Der Zweck ist halt auch ein anderer.

Trancetechniken sind eher in schamanischen Übungen (wozu ja auch zum teil der tibetische Buddhismus gehört) zu finden.
Achtsamkeitsübungen sind vor allem im ursprünglicheren Buddhismus und seinen östlicher asiatischen Entwicklungen, wie ZEN anzutreffen.
 
Werbung:
ich seh das so:
trance ist das absolute gegenteil von achtsamkeit.

man könnte es so darstellen:

Trance<--- normalbewusstsein ---->Achtsamkeit

Trance ist das Ausschalten aller Sinne (man vergisst den Schmerz, den Körper usw.)
Dadurch bekommt man einen Zugang zum Untebewusstsein. Wahrnehmungsfilter werden ausgesetzt und man "sieht" und erlebt Dinge vor dem geistigen Auge.
Achtsamkeit ist das Entschleiern, das Intensivieren der Sinne. Alles wird intensiver wahrgenommen. Dazu zählen auch Gedanken und Emotionen.

Kann man Trance durch Meditation erreichen? Ja - dazu nutzt man vorallem den Rhytmus, wie Mantren oder Trommelschläge, um ins Unterbewusste zu gelangen.
Reine Achtsamkeitsmeditation benutzt keinen Rythmus und Hilfsmittel. Der Zweck ist halt auch ein anderer.

Trancetechniken sind eher in schamanischen Übungen (wozu ja auch zum teil der tibetische Buddhismus gehört) zu finden.
Achtsamkeitsübungen sind vor allem im ursprünglicheren Buddhismus und seinen östlicher asiatischen Entwicklungen, wie ZEN anzutreffen.
ist eine gangbare Sichtweise, finde ich


Ich versuchs auch mal:
Trance ist, wenn man sich ins Sofa des Lebens hineinsinken lassen kann. Achtsamkeit (wenn man das als Gegenpol sehen möchte), da setzt man sich mit geradem Rücken auf eine harte Unterlage, und versucht zu sehen was zu sehen ist.

Trance ist das warme Schaumbad, das die inneren Filme bunt auf die Leinwand lockt. (manchmal angenehm, manchmal unangenehm)
Achtsamkeit ist der Triathlon im Esoterikgeschäft.

Trance ist passiv - wenn man es lassen kann. Achtsamkeit ist aktiv - wenn man es nicht lassen will.
 
Zurück
Oben