Meditation oder Trance

meditation: in die mitte gehen
wo und was ist die mitte?
der solarplexus..als körperliche orientierung..steckt das wort sonne drin(solar)
stichwort bauch..bzw...zwerchfellatmung
mit dieser inneren sonne stellst du die verbindung zum unendlichem bewusstesein her...stichwórt unterbewusstsein
und kannst es dann prägen
in die stille wirken deine worte zauber...stichwort mantramistik..
ich bin....das und das
oder du geniesst einfach deine stille..
wenn du mit allem verbunden bist
wird das hirn stille
stille ist also das höchste bewusstsein
das quasselt nicht so viel rum...
wie ich:D
 
Werbung:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler gemacht als ich nach Meditation gefragt habe und suchte eigentlich nach Trance?
Wo ich eigentlich hinwill ist eine art Überbewusster Zustand und Himmlische Welten.
Wenn meditation inetwa ein wachsein ist ohne diese Himmlischen Zustände, dann suche ich wohl garnicht nach Meditation.

Oder mache ich nun noch einen Denkfehler?

Wenn gesagt wurde durch Meditatives sitzen zb, führt das zu nichts auch nicht zu erleuchtung, dann ist das nicht das was ich suche.

Ich suche doch nach den Samadhi Zuständen, aber durch Meditation kommt man dort nicht hin habe ich mir jetzt so durch lesen hier erschlossen..
Also muss man eher Trance üben oder was für eine Praxis?

Meditation und Trance sind langfristig sehr verschieden.

----

Es ist eigentlich recht leicht anhand der Frequenzbänder beschreibbar.

Im Beta-Bereich (etwa 13-38 Hz) sind wir wach. Dies ist ein recht breiter Bereich mit unterschiedlichen Abschnitten von entspannter Wachheit mit geöffneten Augen bis hin zum Stress.
Im Bereich darunter, dem Alpha-Bereich (8-13 Hz) entspannen wir uns mehr und mehr; die Augen sind in der Regel geschlossen. Die Lernfähigkeit, die Erinnerungsfähigkeit ist erhöht.
Darunter gibt es den Theta-Bereich, den man mittlerweile in zwei Bereiche aufteilen kann. Im oberen Theta-Bereich sind wir noch tiefer entspannt als im Alpha-Bereich. Und hier ist die TRANCE anzusiedeln.
Im niedrigen Theta-Bereich schlafen wir ein.
Im Bereich darunter, dem Delta-Bereich, schlafen wir.

Nun habe ich noch einen Bereich ausgelassen: den Gamma-Bereich, der noch über dem Beta-Bereich liegt und für ausgesprochen starke, erhöhte Gehirntätigkeit steht.

Dies als ÜBERSICHT.

Entscheidend nun: Was passiert bei Entspannung, Trance, Meditation?
Ein Anfänger kommt zunächst vom Beta zum Alpha-Bereich. Dort bleibt er für eine Weile, bis er entweder wieder unruhig wird und zu grübeln beginnte (wieder Beta-Bereich) oder er schläft vielleicht gleich ein (sehr rasch über Theta in Delta).
Je mehr ein Mensch übt, sich zu entspannen, desto mehr lernt er sich im Alpha und dann auch immer mehr im oberen Theta-Bereich aufzuhalten. Das ist ENTSPANNUNG.
Wenn ein Mensch nun Meditation lernt, dann geht das auf Lange Sicht einerseits in die gleiche Richtung - von Alpha zu Theta. Zugleich entwickelt er aber über lange Zeit auch immer mehr parallel eine sehr hohe, aktive Gehirnaktivität, die bis in den Gamma-Bereich geht.

Meditation hat also mit der Entspannung LANGFRISTIG gemeinsam, dass beide zu entspannten Zuständen führen (Alpha und Beta), auch wenn dies mit Entspannungsmethoden oftmals viel, viel schneller geht; Meditation unterscheidet sich aber von Entspannung dadurch, dass sie zugleich eine sehr aktive, hohe Gehirnaktivität entwickelt, die mit Entspannungsmethoden nicht möglich wäre.

-----

Viele Menschen, die mit der Meditation beginnen, sehnen sich oftmals nach Entspannung. Und es ist auch oftmals gut und richtig, wenn sie dieses Bedürfnis nach Aufgehobenheit, nach Entspannung, Ruhe, Stille liebevoll befriedigen. Einerseits weil das Bedürfnis danach da ist, andererseits weil Entspannung eine sehr gute Vorbereitung für Meditation ist. Ein Mensch, der sich sehr gut entspannen kann, hat gute Voraussetzungen für die Meditation.
Ein Mensch, der sich noch nicht entspannen kann, wird in der Meditation immer wieder auf große Widerstände stoßen.

Liebe Grüße,
E.
 
Wo ich eigentlich hinwill ist eine art Überbewusster Zustand und Himmlische Welten.
dorthin führt weder ALLEIN Trance noch ALLEIN Meditation.

Derartige Zustände zu erreichen und im Leben zu etablieren erfordert vor allem auch: "ERWACHSEN" werden, "VERANTWORTUNG" übernehmen, "LIEBE" und "SELBSTLIEBE" im ALLTAG LEBEN.

Viele Menschen in der esoterischen Szene möchten von der präpersonalen Verschmelzung zur transpersonalen, nondualen Erfahrung "springen", ohne die personale Stufe zu entwickeln.
"Esoterik" wird dann zum Wattebausch, zur Traumwolke, zur Identität, zur Flucht vor den Alltagsaufgaben.
Ähnlich ist es mit manchen Menschen in der spirituellen Szene, in der sie Meditation und Entspannung wie eine "Pille" einnehmen möchten: sie wollen meditieren, entspannen, aber sich doch nicht den Problemen des Alltags, der Beziehung, etc. stellen.
Und selbst manchen Mönchen geht es so: sie sitzen vielleicht 5 Jahre in einem Wald, meditieren von morgens bis abends, baden in Glücksgefühlen, müssen aber dann irgendwann für Wochen an eine Ernährungsmaschine im Krankenhaus angeschlossen werden, weil sie sich vollkommen ausgehungert nicht mehr bewegen konnten, schon im Koma lagen und verhungert wären, wenn man sie nicht gerettet hätte.

Meditation, Trance nützt wenig bis nichts, wenn sie im Alltag nicht etabliert wird.
Persönlichkeitsentwicklung UND Meditation kann dann aber tatsächlich dauerhaft zu etwas führen, das jedoch ganz sicherlich nicht dem gleicht, das du dir wohl derzeit unter "himmlischen Welten" vorstellst.
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler gemacht als ich nach Meditation gefragt habe und suchte eigentlich nach Trance?
Wo ich eigentlich hinwill ist eine art Überbewusster Zustand und Himmlische Welten.
Wenn meditation inetwa ein wachsein ist ohne diese Himmlischen Zustände, dann suche ich wohl garnicht nach Meditation.

Oder mache ich nun noch einen Denkfehler?

Wenn gesagt wurde durch Meditatives sitzen zb, führt das zu nichts auch nicht zu erleuchtung, dann ist das nicht das was ich suche.

Ich suche doch nach den Samadhi Zuständen, aber durch Meditation kommt man dort nicht hin habe ich mir jetzt so durch lesen hier erschlossen..
Also muss man eher Trance üben oder was für eine Praxis?

Hi,

in der meditation bleiben deine gehirnströme durch die konzentration gerichtet, gebündelt. Etwa so als wenn ein magnet eisenpartikel ausrichtet.

Um in trance zu kommen dürfen deine gehirnströme nicht mehr ausgerichtet sein. Sie müssen frei sein, dann formen sie sich selbst bzw können von etwas ausserhalb dir selbst geformt werden.

Konzentrationsloses meditieren, egal was passiert in dieser meditation, dich interessiert das nicht. Dir ist es egal. Dir ist auch das danach egal, du denkst nicht darüber nach. Bemerkst du ein nachdenken stoppst du diese gedanken und denkst einfach über etwas anderes nach.

Letztendlich ist ein loslassen von allem, auch von dir selbst. Du gibts dich völlig hin, vertraust dich etwas an von dem du nicht weisst ob es überhaupt existiert. Aber auch das ist dir letztendlich egal. Du tust dieses tun einfach. Ohne grund, ohne motivation, ohne konzentration.

Das verweilen in so einem tranceartigen zustand regelt alles weitere, regelt die wirklichkeit. Man gesundet. das tun gesundet. das denken gesundet.
Trance wird zur realität, die wirklichkeit wird zur Illusion. Das hat zur folge dass du dann emotional vom materiellen abgetrennt bist, du kannst dann rationelle entscheidungen treffen.

Grüsse
 
@Energeia:
Danke für die sehr gute Beschreibung der Frequenzbänder, solche informativen Beiträge findet man hier im Forum nicht allzu viele. Ein Thema, mit welchem ich mich bisher nur wenig auseinandergesetzt habe.
 
Meditation, Gebet oder Trance, es sind alles Worte für andere Bewusstseinszustände.
Manche Menschen verstehen darunter dasselbe, andere unterscheiden dazwischen.

Wenn du bereit wärest, Samadhi zu erleben, würdest du es bereits erleben.
Die bereits angesprochenen Techniken versetzen das Bewusstsein in gewisse Bereiche, in denen man es leichter hat, Samadhi zu erleben.
Samadhi ist sehr leicht zu erlangen, jedoch schwierig zu ertragen für jemand, der ungeübt ist.

Jemand, der selbst im Samadhi ist, kann dich mühelos mal eben in Samadhi versetzen (das nennt sich Shaktipat), aber du würdest es keine fünf Minuten aushalten ohne komplett durchzudrehen und psychotisch zu werden. Eine Psychose entsteht regelmäßig da, wo ein Bewusstsein in unbekannte Bewusstseinszustände gerät und in denen es krampfhaft versucht, die Regeln des Alltagsbewusstseinszustandes auf die Regeln anderer Bewusstseinszustände anzuwenden.

In den Gebieten der Meditation, Gebet und Trance gibt es verschiedene Techniken, die einem Möglichkeiten und Einsichten und Erkenntnisse vermitteln, um im "pfadlosen Land der Seele" zu wandern ohne durchzudrehen.

Durchzudrehen?
Warum?
 
Werbung:
Zurück
Oben