Tipps für Trauer

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.196
Hallo!

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr Tipps habt, was bei Trauer helfen kann, was die schwere Zeit ein bißchen leichter macht.
Vielleicht kennt wer Bücher oder Internetseiten mit Tipps, bestimmte Rituale oder so.
Was hat Euch persönlich geholfen, wenn Ihr getrauert habt?

Bin für alles dankbar.
 
Werbung:
Hi Loop,

das Einzige, was bei Trauer hilft, ist Trauern. Wenn Du der Trauer ausreichend Zeit und Raum gibst, zieht sie ganz von selbst vorüber. Alles andere ist "wegmachen" und das hat zwar seinen Wert für den , der noch nicht stark genug ist, die Trauer wahrhaft zu spüren, aber dieses "Verdecken" macht die Trauer nicht weg, sondern verdrängt sie und so wühlt sie im Untergrund weiter. Wenn man sich in die tiefe Trauer hineinbegibt, dann kommt - ganz individuell - für jeden selbst der richtige Umgang damit, damit sie sich auf-, bzw. erlösen kann. Da gibt es nichts zu helfen, höchstens präsent zu sein für das, was ist.

Tanita
 
Ich zitiere mal einen Teil eines Posts, den ich mal in einen Thread von @Fiory geschrieben habe:

Liebe Fiory, als meine Freundin letztes Jahr starb habe ich gar nichts gemacht um mit dem Schmerz fertig zu werden. Ich hab mich einfach von ihm umspülen lassen.

Habe mich erinnert wenn Erinnerungen kamen, manchmal "vergessen" dass sie tot ist (das muß ich R. unbedingt erzählen) und mich dann wieder schmerzhaft daran erinnert, dass ich ihr gar nichts mehr erzählen kann. Dann hab ich wieder in Gedanken stundenlang mit ihr gequatscht mit der Gewißheit, dass sie mich hört. Und dann war ich wieder ganz unten weil ich sicher war dass sie nichts hört und ausgelöscht ist.

Ich habe einfach jedes Gefühl - auch die tiefste Verzweiflung - zugelassen.

Das hört sich jetzt doof an: aber ich habe das so bei "all meinen Toten" gemacht. Nur bei meinem ersten großen Verlust habe ich dagegen angefühlt und hätte mich fast vor Schmerz suizidiert.

Ich lasse jetzt alles zu, ohne es verändern oder verdrängen zu wollen. Das ist mein Abschied nehmen.
 
gute Idee (y)
schönen morgen, Loop :)
bestimmte Rituale oder so
wenn die Zeit und der Platz da ist, würde ich denjenigen so lange frei gestaltete Rituale ausdrücken lassen - bis
die Trauer sichtbar abklingt.
Und das wird geschehen.

(Die Betonung liegt auf dem Wort AUSDRUCK,
sich_ausdrücken.
Ich glaube es ist sehr wichtig sich möglichst ungehindert auszudrücken. Innere Staudämme sind kein Hit.)
 
Hallo!

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr Tipps habt, was bei Trauer helfen kann, was die schwere Zeit ein bißchen leichter macht.
Vielleicht kennt wer Bücher oder Internetseiten mit Tipps, bestimmte Rituale oder so.
Was hat Euch persönlich geholfen, wenn Ihr getrauert habt?

Bin für alles dankbar.

Zum Trauern gehört eine Menge Mut. Es wäre also durchaus ein Tipp dir zu sagen, bring den Mut auf zu trauern. Dieses Gefühl, man zerfliesst in die Trauer, ist nicht so ohne, und deshalb meiden es Menschen mitunter verständlicherweise.
Hat man aber einmal einen Trauerprozess ganz durchgestanden, lernt der Körper das für´s ganze Leben. Nicht umsonst sagt man, der erste Leebeskummer sei der Schlimmste.
Hat der Mensch einmal trauern gelernt, hat er das Vertrauen ins Leben wiedergefunden. Diese Belohnung ist wirklich ein sehr schönes, tiefes Gefühl, was einem Kraft und Zuversicht gibt.
 
Da kam mir gerade die Idee in der Fußgängerzone öffentlich zu trauern und eine Spendenschale aufzustellen, dazu ein Schild mit dem Zweck der Spende.

Vielleicht ist das dann ein interaktiver Prozess, wo Besucher und Trauernder zusammen schauen was Sache ist.
 
Werbung:
liebe loop : )

du könntest z b auch ein arm- oder halsbändchen flechten, in welches du deine gefühle reingibst, und das du trägst so lange du es für richtig empfindest; kann ja auch perlen für schöne und wichtige erinnerungen eingeflochten haben, oder steine oder was auch immer...

und wenn die trauerzeit vorbei ist, das merkt man dann ja irgendwann, dass die qualität der trauer sich ändert, vergräbst du den trauerschmuck (am bestern machst du ihn gleich nur aus materialien die die natur gerne wieder aufnimmt), und lässt so auch den verstorbenen weiterziehen.

ganz eine liebe umarmung dir : )

kona
 
Zurück
Oben