Tipps für die Hausapotheke

Adastin

Mitglied
Registriert
13. August 2006
Beiträge
242
Ort
Österreich
Hallo Ihr Lieben!

Da ich ein Verfechter von natürlichen Heilmitteln und -methoden bin, wäre ich euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Was darf eurer Meinung nach in einer guten Hausapotheke (außerhalb der Schulmedizin) nicht fehlen - und warum?

Keine Angst - ich weiß, dass ich zum Arzt muss, wenn ich krank bin :)

Ich freue mich schon sehr auf viele gute Beiträge.
DANKE, Adastin
 
Werbung:
hallo adastin!

deine idee gefällt mir...

also in meiner hausapotheke gibt es zwei dinge die NIE fehlen!

1. urtinktur von calendula officinalis

ich benutze sie für alles mögliche, z.b. wenn sich meine kleine irgendwo aufgeschürft hat - ein paar tropfen auf ein pads, ein bissl steinwasser drauf zum verdünnen und dann abwischen - "desinfiziert" die wunde und regt auch die heilung an...
oder
ich geb ein paar tropfen ins badewasser, beruhigt die haut und hilft ihr wieder besser feuchtigkeit aufzunehmen...
oder
bei schleimhautbeschwerden im mund, ein paar tropfen in ein bisserl wasser, damit spülen...

ich liebe meine calendula urtinktur... :)

2. arnica globuli in mehreren potenzen

die sind super bei wirklich allem was dir so im alltag passiert...

wenn du dich anstösst und ein riesiger blauer fleck (hämatom) droht, sofort globuli und es passt...
oder
meine kleine hatte vor 3 monaten einen schlimmen fahrradunfall (nase gebrochen)...hab sofort arnica in hoher potenz in abständen von 1/2 stunde gegeben...
hilft den schock leichter zu überwinden, stillt fast sofort die blutungen und hilft auch bei der weiteren heilung unheimlich...

tja, das sind meine lieblingsdinge in meiner haus-apo, aber da gibt es noch viele andre dinge...

was auch nie fehlt in meiner apo ist prana-healing, aber das "trage" ich gott sei dank immer bei mir :) ...

dir alles liebe!

EveLiHa
 
hmm

essig-sauere Tonerde - das wundermittel gegen alle nichtblutigen Wewechen, egal ob Prellung, Quetschung, Zerrung oder was auch immer

Bachblüten nr. 29

ansonsten natürlich eine schöne Ansammlung getrockneter Pflanzen: Johanniskraut, Esche (Blätter), Holunder (Blüten), Wägerich, Schafgarbe, kamille usw... vorallem im winter kann so was nie schaden gegen schnupfen, erkältung, winterdepression usw. (als Tee, als Bad, als tinktur, der kreativität sind keine Grenzen gesetzt)

mfg

FIST
 
hmm

essig-sauere Tonerde - das wundermittel gegen alle nichtblutigen Wewechen, egal ob Prellung, Quetschung, Zerrung oder was auch immer

Bachblüten nr. 29

ansonsten natürlich eine schöne Ansammlung getrockneter Pflanzen: Johanniskraut, Esche (Blätter), Holunder (Blüten), Wägerich, Schafgarbe, kamille usw... vorallem im winter kann so was nie schaden gegen schnupfen, erkältung, winterdepression usw. (als Tee, als Bad, als tinktur, der kreativität sind keine Grenzen gesetzt)

mfg

FIST

hallo fist!

JA, genau diese dinge fehlen bei mir auch nie! :)

lg, EveLiHa
 
Ich habe immer Schüssler Salze Nummer 3 zu Hause, sowie Echinacea Globuli und diverse Teesorten wie Kamillen, Fenchel,Salbei, Hibiskus- und Schwarztee. Weiters schwöre ich persönlich:) auf Kräuter wie Schnittlauch,Petersilie und Basilikum. Weiters habe ich immer Pflaster, Coolbag und eine Wärmeflasche sowie Mullbinden zu Hause.
 
Werbung:
Toll - so viele gute Beiträge :)

Das darf bei mir zuhause nicht fehlen:

Johanniskrautöl
Tut der Haut gut (nicht bei Sonnenbestrahlung), hilft bei Sonnenbrand, trockener Haut, kleinen Verletzungen. Bei seelischen Verstimmungen massiere ich den Bereich von Herz und Solarplexus damit. Ich schlafe dann sehr gut und meine Stimmung hebt sich wieder.
 
Zurück
Oben