Telepathie und Gott (Atheismus)

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Kein Quantenphysiker ist meines Wissens in der Lage, die Quantenkorrelationen physikalisch zu erklären. Man kann den Prozess der Quantenverschränkung lediglich messen und beschreiben, aber mitnichten erklären. Soweit ich weiß, gehen Physiker auch gar nicht mehr von einer Projektion quantenmechanischer Informationen aus, sondern sie postulieren, dass die Quantenverschränkungen instantan erfolgen. Wäre es tatsächlich eine Informationsübertragung, müsste sich diese mit mindestens zehnmillionenfacher Lichtgeschwindigkeit vollziehen, was laut der speziellen Relativitätstheorie Einsteins absolut unmögich wäre.




Ausnahmen bestimmen die Regel
 
Werbung:
Sondern? Wie würden Physikalisten bzw. Materialisten die Telepathie erklären, ohne das physikalische Weltbild zu verändern?
Über letzteres sollten diese sich einmal Gedanken machen.

Wie sollte etwas Materielles oder Energetisches etwas Immaterielles generieren können?
Wie dem auch sei, deshalb muss nicht wild fantasiert werden, was aber dennoch praktiziert wird, damit das materielle Weltbild nicht verändert wird.
 
Gibt es da einen Zusammenhang?
Wenn ein Atheist Telepathie erlebt - und dennoch nicht an Gott glaubt - passt das zusammen?

Ich hab im Moment keine Meinung weiter dazu.
Denke nur an so was wie "Raum und Zeit(los)" beim Thema Telepathie.
Ich würde mich als naturalistisch-humanistischer Atheist bezeichnen und gehe daher von natürlich-physikalischen Naturvorgängen aus. Daher denke ich, dass der Mensch sowas wie elekromagnetische Wellen aussendet und dass andere Menschen diese Funkwellen aufnehmen können. Bekanntlich gibt es die Zugvögel, die sich am Magnetfeld orientieren können. Vielleicht gibt es sowas auch bei Menschen, warum auch nicht. Alles in unserer Welt funktioniert über elektromagnetische Vorgänge. Wenn wir denken, gibt es ebenfalls elektromagnetische Wellen, die man mit dem EEG messen kann. Daher halte ich eine Kommunikation über elektromagnetische Wellen für durchaus möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie
https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelzug#Magnetsinn

Ich kann mir gut vorstellen, dass Monotheisten und Freimaurer dahinter stecken, dass diese natürliche Begabung noch nicht entdeckt wurde. Monotheisten deshalb, weil es das Konzept Gott (inkl. dem "Geist" Gottes) infrage stellen würde, indem man den Geist Gottes durch physikalisch erklärbare Phänomene ersetzt und die Freimaurer deshalb, weil laut den "Alten Pflichten" der Freimaurer kein Gottesleugner sein soll.
 
Gibt es da einen Zusammenhang?
Wenn ein Atheist Telepathie erlebt - und dennoch nicht an Gott glaubt - passt das zusammen?

Ich hab im Moment keine Meinung weiter dazu.
Denke nur an so was wie "Raum und Zeit(los)" beim Thema Telepathie.

haja, warum den nicht? Ich kenne einige Atheisten, die behaupten, dass Telepathie existiert und noch einige andere, die Jenseitskontakte haben, die ihre frühere Leben kennen, die mit Engeln channeln usw., ohne dass zwingend ein Gottesglaube da ist. Aber ich glaube, ich verstehe dei Fragestellung nicht ganz.

Grüße,
Bibo
 
haja, warum den nicht? Ich kenne einige Atheisten, die behaupten, dass Telepathie existiert und noch einige andere, die Jenseitskontakte haben, die ihre frühere Leben kennen, die mit Engeln channeln usw., ohne dass zwingend ein Gottesglaube da ist. Aber ich glaube, ich verstehe dei Fragestellung nicht ganz.

Grüße,
Bibo
Ich hab im Moment keine Meinung weiter dazu.
Denke nur an so was wie "Raum und Zeit(los)" beim Thema Telepathie.


Das war nicht von mir!

Atheismus heißt ja nur, dass man glaubt, dass Gottheiten (aber auch Kobolden, Engel, Dämonen, Teufel, Feen, usw.) jeweils nur als fiktive Gedanken, Geschichten und Personen existieren.

Man kann auch spirituell sein, auch ohne an Gottheiten und höhere Mächte zu glauben.


fiction_bumper_sticker.jpg
 
Im eigentlichen Sinne widerspricht sich das. In der New Age Szene kannst aber alles sein und nach Lust und Laune definieren, wie/wonach dir der Sinn steht.
Das geht auch in der Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft. ;)

Für mich sind die Kräfte der Natur die Kräfte der Natur und haben nicht umbedingt etwas mit dem Geist Gottes zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass früher die Naturkräfte als der Geist Gottes gesehen wurde.

Spirituell bedeutet einfach nur, dass etwas geistiges Existiert. Für mich ist das Geistige einfach die Kräfte, die in der Natur wirken und bewirken, dass alles so läuft / sich bewegt, wie es läuft/ sich bewegt. Da steckt kein Gott, ect. dahinter, außer Gott ist die Naturkräfte selbst. Bin ja mehr oder weniger Pantheist.
 
Werbung:
Das geht auch in der Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft. ;)

Für mich sind die Kräfte der Natur die Kräfte der Natur und haben nicht umbedingt etwas mit dem Geist Gottes zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass früher die Naturkräfte als der Geist Gottes gesehen wurde.

Spirituell bedeutet einfach nur, dass etwas geistiges Existiert. Für mich ist das Geistige einfach die Kräfte, die in der Natur wirken und bewirken, dass alles so läuft / sich bewegt, wie es läuft/ sich bewegt. Da steckt kein Gott, ect. dahinter, außer Gott ist die Naturkräfte selbst. Bin ja mehr oder weniger Pantheist.
Mach doch einfach wie du denkst und gut ist. Wieivel threads und Postings brauchst du denn noch zu dem Thema?
 
Zurück
Oben