Substantiv (Hauptwort) für das Adjektiv "areligiös"

Ich selbst definiere mich als Humanist und als nicht-religiös
Nun ja, wenn Du von Freidenkern sprichst, kannst Du gleich bei den Atheisten bleiben. Was bemerkenswert ist, dass die Freidenkerbewegungen alternative Feierlichkeiten zu den christlichen Praktiken kreierten (z. B. Konfirmation = Jugendweihe). Spiritualität ist halt ein Grundbedürfnis der Menschen und lässt sich deshalb auch nicht ausblenden.

Ach ja, die nicht religiösen Humanisten werden allgemein als säkulare Humanisten bezeichnet und werden ebenfalls den Freidenkern zugeordnet. Es gibt halt wenige Gedanken, die nicht schon einmal gedacht wurden. :whistle:

Merlin
 
Werbung:
Was bemerkenswert ist, dass die Freidenkerbewegungen alternative Feierlichkeiten zu den christlichen Praktiken kreierten (z. B. Konfirmation = Jugendweihe). Spiritualität ist halt ein Grundbedürfnis der Menschen und lässt sich deshalb auch nicht ausblenden.
Und was ist dann mit den Freireligiösen? Sind das dann die religiösen Humanisten?

Ach ja, die nicht religiösen Humanisten werden allgemein als säkulare Humanisten bezeichnet und werden ebenfalls den Freidenkern zugeordnet. Es gibt halt wenige Gedanken, die nicht schon einmal gedacht wurden. :whistle:

Merlin

Ich weiß nicht, ob man die Humanisten einfach so den Freidenkern zuordnen kann. Sicherlich haben sie inhaltlich Ähnlichkeiten.
 
Zurück
Oben