Süchtig - Knuddels

Früher lief bei manchen den ganzen Tag der Fernseher, jetzt ist es halt der PC. Wobei das noch ein aktiveres Handeln darstellt, anstelle sich nur noch berieseln zu lassen.
 
Werbung:
ja eh... bist du onlinesüchtig?
Je nachdem, wie es mir geht, wenn es mir gut geht, nicht...

wäre cool, wenns in jedem forum eine ecke für onlinesüchtige geben würde und wo man ihnen hilft. ich versuchs immer wieder gerne
Und wie kann man ihnen helfen? Erzähl doch mal, welche Konzepte hast Du, welche Hilfestellungen und Ideen?
 
Je nachdem, wie es mir geht, wenn es mir gut geht, nicht...


Und wie kann man ihnen helfen? Erzähl doch mal, welche Konzepte hast Du, welche Hilfestellungen und Ideen?

Darüber zu reden ist echt gut. Wenn man über irgendwelche Themen spricht, dann redet man immer weiter und weiter, aber wenn man über sich selsbt spricht und versucht darauf einzugehen, dann ist das auch nicht schlecht und man findet nicht immer noch mehr Sachen. Man muss vorallem mal das Problem erkennen, aber daran scheiterts oder man wird darauf erst garnicht aufmerksam gemacht oder man sieht selbst nicht so.
 
Darüber zu reden ist echt gut. Wenn man über irgendwelche Themen spricht, dann redet man immer weiter und weiter, aber wenn man über sich selsbt spricht und versucht darauf einzugehen, dann ist das auch nicht schlecht und man findet nicht immer noch mehr Sachen. Man muss vorallem mal das Problem erkennen, aber daran scheiterts oder man wird darauf erst garnicht aufmerksam gemacht oder man sieht selbst nicht so.

Von mir kann ich sagen, dass mir das Wissen an schlechten Tagen nichts hilft. Helfen tuts, wenn mich Freunde anrufen und fragen, ob ich Lust habe, mich mit ihnen zu treffen. Aber alles, was im Netz stattfindet, bindet eher, als dass es Abstand schafft...
 
Von mir kann ich sagen, dass mir das Wissen an schlechten Tagen nichts hilft. Helfen tuts, wenn mich Freunde anrufen und fragen, ob ich Lust habe, mich mit ihnen zu treffen. Aber alles, was im Netz stattfindet, bindet eher, als dass es Abstand schafft...

ja voll bei mir ist es auch so ähnlich... aber hab jetzt vor 3 tagen ein forum gefunden wo secondlife opfer und onine(sex)sucht betroffene über ihr probelme sprechen und das tut echt gut. man nimmst sich dann selbst besser war!
 
Der Entzug des Suchtmittels wird nur zu neuen Beschaffungswegen und -formen führen. Wie bei jeder Sucht gilt auch hier, dass der Süchtige zunächst einmal selbst einen Leidensdruck verspüren und einen Willen zur Veränderung haben muss. Ein Süchtiger, der sich seiner Sucht nicht bewusst ist bzw. sie verleugnet, ist nicht therapierbar. Ein Entzug ist keine Therapie. Du wirst ihm mit einem schlichten Entzug nicht helfen können.

Für die "gewöhnlichen" Drogen gibt es im Netz zig Foren für Co-Abhängige und Angehörige.

Um eine Computersucht los zu werden, hilft es vielleicht enormen Schmerz mit der jetzigen Situatation zu verbinden und Freude mit der neuen (kein PC mehr ) und ein ersatzmittel dazu schaffen z.B Joggen gehn. So habe ich zumindest mit dem Rauchen aufgehört.
 
Der Entzug des Suchtmittels wird nur zu neuen Beschaffungswegen und -formen führen. Wie bei jeder Sucht gilt auch hier, dass der Süchtige zunächst einmal selbst einen Leidensdruck verspüren und einen Willen zur Veränderung haben muss. Ein Süchtiger, der sich seiner Sucht nicht bewusst ist bzw. sie verleugnet, ist nicht therapierbar. Ein Entzug ist keine Therapie. Du wirst ihm mit einem schlichten Entzug nicht helfen können.

Für die "gewöhnlichen" Drogen gibt es im Netz zig Foren für Co-Abhängige und Angehörige.

Um eine Computersucht los zu werden, hilft es vielleicht enormen Schmerz mit der jetzigen Situatation zu verbinden und Freude mit der neuen (kein PC mehr ) und ein ersatzmittel dazu schaffen z.B Joggen gehn. So habe ich zumindest mit dem Rauchen aufgehört.

genau. früher hab ich oft und gern nach neuen netten leuten im internet gesucht, jetz taber nichtmehr, da ich weiß dass das nichts bringt und zufälle ergeben sich zwar, aber nach kontakten bin ich wirlcih nicht mehr aus. in real findet man sie zwar etwas schwerer, aber wenn man dafür offen ist, dann klappts auch dort ;)

die gefahr bei mir zb ist, wenn ich ängere zeit nichts damit zu tun habe und dann plötzlich komme ich damit in kontakt und schau mla kurz rein, kanns passieren dass ich dann wieder zum alten verhalten überspringe das ist eine echt große gefahr

wie du selsbt richitg sagst muss man zum "aufgeben" bzw. zum richtigen umgang mit der sucht "also mit em medium" bereit sein und man muss es sich nur bewusst machen und darüber nachdenken usw. aber es tut trotzdem recht gut mit anderne darüber zu reden. durch das gespräch oder diskussion mit den anderen kann man sehr viel verarbeiten und sich einem klar machen! das hilft sehr gut
 
es gibt aber auch die Möglichkeit, im Internet Kontakt mit Menschen aufzunehmen, die man dann hauptsächlich in der Realität trifft. Und dafür finde ich das Netz echt genial.
Natürlich treibe ich mich auch auf Seiten rum, wo das aus geographischen Gründen nicht möglich ist. Man muss eben schauen, dass die Realität nicht zu kurz kommt....
 
Ich weiß schon was du meinst! Nur irgendwie bin ich mir nciht sicher, ob das geht. Ich habe das schon länger probiert. habe zwar auch eine freundin über knuddels gefunden, nur habe ich jetzt gemerkt, dass man von dem ganzen wirklcih sehr süchtig wird, egal obs gut gemient ist oder nicht! die idee dahinter, dass es genial ist menschen übers internet zu finden folgt die suche und dann die sucht!
 
Werbung:
Ich weiß schon was du meinst! Nur irgendwie bin ich mir nciht sicher, ob das geht. Ich habe das schon länger probiert. habe zwar auch eine freundin über knuddels gefunden, nur habe ich jetzt gemerkt, dass man von dem ganzen wirklcih sehr süchtig wird, egal obs gut gemient ist oder nicht! die idee dahinter, dass es genial ist menschen übers internet zu finden folgt die suche und dann die sucht!

Und da darf man sich eben nichts vormachen. Kontakte übers Internet sind schön und gut, doch sollte man sich auch regelmässig in der Realität mit Menschen treffen. Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch, bei dem man sich direkt in die Augen sehen kann...
 
Zurück
Oben